CPU-Temperatur nach Dual-Boot-Windows Installation

  • Hallo, dank dieses Forums läuft mein Hackintosh seit gut einer Woche stabil und geschmeidig. Heute sollte noch Windows 10 auf einer separaten SSD folgen. Installation hat auch wunderbar geklappt.


    Allerdings habe ich seitdem massive Probleme mit der CPU-Temp. Allein im Bios steigt sie auf fast 50 Grad und bei geringer Beanspruchung auf 90. Ohne Beanspruchung gehts dann wieder runter auf 40, aber ebenso schnell wieder hoch, wenn ich etwas mache. Ich bin nun ziemlich ratlos, woran das liegt. Das Problem taucht sowohl unter MacOS als auch unter Windows auf. Die ganze Woche über vor der Win-Installation hatte ich keinerlei Probleme mit der Temperatur, im Bios blieb die Temp unter 30 Grad und die Lüfter waren auch bei Adobe CC Programmen, Streams kaum zu hören.


    Der Screenshot des Intel Power Gadgets zeigt den Temp-Verlauf als ich "Hollow Knight" kurz angespielt habe (ist ein 2D-Spiel!).


    Ich bin heute beim Einbau der SSD mit der Hand leicht an den CPU-Lüfter gekommen (TX3 Evo), aber es ist auch nicht erkennbar, dass er irgendwie raus wäre aus der Verankeung. Bevor ich den Kühler mit dem umständlichen Klippverschluss ausbaue und die WLP anschaue, hab ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann.



  • Wenn das Teil im Bios schon so warm wird, kann es eigentlich nur am Kühler liegen. Vielleicht ist da was verrutscht.

    Außer der Rechner steht jetzt auf der Heizung oder so.;)


    Glaube kaum, dass es was mit der Installation von Windows zu tun hat.

  • Nein das hat es sogar bestimmt nicht ^^


    Windows kann viel aber die CPU auch nicht über den Systemstart hinaus so beschäftigen das sie hitzig wird wobei wer weiß vielleicht hat sich der Prozessor so sehr über Windows geärgert das er sich gar nicht wieder einkriegt :kichern:


    Nee mal Spaß beiseite ich denke auch das da eher der Kühler nicht mehr richtig sitzt überprüfe das mal als erstes...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt