Hallo zusammen,
habe mir vor 1,5 Jahren einen Hack mit High Sierra erfolgreich eingerichtet. Der lief bis heute auch ziemlich problemlos, bis ich heute versucht habe, Clover zu updaten... jetzt brauche ich leider Hilfe.
Ich habe dazu die Clover 4871 Installation mit Custom Einstellungen gemacht, und bin so vorgegangen:
- Zuerst die EFI-Partition gemountet
- Dann habe ich mit dem Kext Updater alle Kexts aktualisiert, die mir vom Kext Updater vorgeschlagen wurden (darunter FakeSMC im EFI/Clover/Kexts/Other und einige andere im Extensions Ordner der Systemfestplatte) - anschließend lief nach Neustart alles tadellos
- Dann den Installer für Clover gestartet und Custom-Optionen geöffnet
- "UEFI Booting" und "Install in the ESP" angewählt
- in meiner EFI Partition geschaut, welche UEFI Driver ich auf meinem laufenden System installiert habe
- die entsprechenden Häkchen im Clover Installer gesetzt
- anschließend auf meiner High Sierra Systemplatte installiert.
Beim anschließenden Neustart-Versuch startet der Rechner, Clover 4871 zeigt mir die verfügbaren Festplatten an und versucht wie immer, von der High Sierra Platte zu starten. Dann kommt schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr.
Ich hatte vorher sicherheitshalber ein aktuelles Timemachine Backup und einen aktuellen CCC-Klon der High Sierra Platte auf einer externen Platte gemacht, außerdem habe ich den EFI-Ordner vorm Clover-Update (also mit dem zuletzt funktionierenden Stand) auf eine separate Platte klopiert. Einen bootfähigen Stick habe ich nicht hier, könnte mir aber einen erstellen mit meinem Macbook.
Bin leider noch nicht so fit mit Hackis und weiß daher nicht so recht, wie ich da am schlauesten wieder rauskomme (und auch nicht, wo mein Fehler lag). Kann mir jemand helfen? Geht vermutlich fix, wenn man weiß wie?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!
Schöne Grüße
Snead
High Sierra 10.13.2
Z270X Gaming 8
i7 7700K
64 GB RAM
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe