Bootet nicht mehr nach Clover Update

  • Ok, das klingt ja erstmal beruhigend :) gehört der Lilu.kext in den "Other" Ordner in meinem Efi-Clover-Kexts Ordner?


    Whatevergreen ist installiert und liegt im "Other" Ordner.


    Lilu ist installiert und liegt in High Sierra (Platte hat noch die alte Bezeichnung, kann ich die einfach so ändern?), und da in Library - Extensions (sowie auch die FakeSMC gruppe, IntelMausiEthernet und diverse andere).

    Sollten die nicht alle in "other" liegen? Das ist sicher eine der Fragen, die ihr hier wöchentlich beantwortet :D Im zugehörigen Kext-Thread steht ja:


    __________________

    Es gibt nur wenige Kexte welche nicht aus dem Clover EFI-Ordner heraus funktionieren. Daher ist erstes Ziel für ein sauberes Clover System möglichst alle Kexte im EFI-Ordner unterzubringen.

    > Vorteil: Bei einem Update müssen nur die Kexte im Cloverordner aktualisiert werden. Hilfreich ist dazu das Tool Kext Updater.

    Was nicht in die EFI kann, sollte unter /Library/Extensions liegen.

    Was nicht in die EFI kann und von /Library/Extensions aus nicht funktioniert, muss nach /System/Library/Extensions

    __________________


    Das heißt also, erst einmal alle Kexte in EFI/Clover/Kexts/Other kopieren.

    Falls einer der Kexte von dort aus nicht funktioniert, quasi als zweite Wahl in Library/Extensions

    Falls auch von dort aus nicht funktioniert, als dritte Wahl in System/Library/Extensions.


    Richtig?


    Habe Lilu jetzt mal in meinen Other Ordner kopiert, und beide Bildschirme laufen :) :) das heißt, ich kann Lilu aus LE löschen? Was mach ich mit den anderen Kexten die von Clover stammen und in LE und SLE gelandet sind? Kann ich die aus Ordnungsgründen alle in mein EFI Other packen??

    Einmal editiert, zuletzt von Snead ()

  • Das ist ein Frage, die man nicht eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Ich bevorzuge die Variante, bei der Kexts nur in Ausnahmefällen in /L/E abgelegt und stattdessen von Clover in den Kernelcache injiziert werden. Manchmal funktioniert das nicht, IntelMausiEthernet läuft auf meinem Dell T20 seit Mojave z.B. nur in /L/E. Auf meinen anderen Rechnern liegen alle diese Kexts ausschließlich in /CLOVER/kexts/Other.

  • Es läuft :)

    Hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Vielleicht könntest du die Fragen darin noch beantworten (vor allem, was das verschieben der Kexts angeht)? Dann ist es denke ich geschafft :party:

  • Alles richtig, ja. Wenn du Kexts aus /L/E oder /S/L/E entfernst, muss der Kextcache neu aufgebaut werden. Der Einfachheit halber nutzt du dafür im Nachgang das Kext Utility, das es hier im Downloadbereich gibt. Das passt nämlich z.B. auch nach dem Hinzufügen von Kexts in /L/E oder /S/L/E die Dateirechte an. Kexts sollten nicht doppelt im System vorhanden sein, also z.B. nicht in /L/E und EFI/Clover/Kexts/Other.

  • Alle nachträglich installierten Kexts gefunden, verschoben, doppelte gelöscht und Kext Utility laufen lassen: Alles funktioniert. Ethernet, USB, Graka, alles da und ich hab jede Menge gelernt :)


    Dann nochmal abschließend 1000 Dank Harper Lewis und al6042 für die Hilfe!!!!!! :groesten:


    Interessant wäre nur noch zu wissen, warum das Clover Update schief gegangen ist. Ist nachträglich wahrscheinlich schwer zu sagen, oder?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sehr gut, besten Dank für die Rückmeldung. Der Installer hat anscheinend vergessen, dass zum Booten auch ein Memory-Fix-Treiber nötig ist. Die bereits installierte Datei wurde beim Update gelöscht, und nicht durch eine aktuellere ersetzt. In deinem Fall war das AptioMemoryFix-64.efi.