Gigabyte H370M + i5-9600K + ... einige kleine Probleme

  • Hallo Freunde des Hackintosh!

    Ich habe es auch gewagt, nicht zuletzt auf Grund des Forums hier mit dieser intensiven Unterstützung.

    Systemdetails links.

    Habe mich an Eure Anleitungen gehalten und bin auch Teresa (=Morgonaut) auf Youtube gefolgt. Hat erst mal wunderbar funktioniert und war schon sehr beeindruckend, auf dem gewohnten Bildschirm statt des zugemüllten Win7 Desktops nun plötzlich Mojave zu sehen!

    Besonders beeindruckend: Sleep funktioniert, Ton kommt über Lautsprecherbuchse (HDMI nicht probiert), das WLan- / Bluetooth-Modul aus China (10 Tage Lieferzeit!) funktioniert auf beiden Kanälen auf Anhieb, System sehr leise.

    Integrierte Grafik funktionierte schlecht, hab dann eine gebrauchte Radeon 560 eingesetzt: Lief auf Anhieb - Super!


    Jetzt erst mal folgendes: Wollte zusätzliche NTFS Datenlaufwerk einsetzen (natürlich nur lesen), da aber bootet der Rechner nicht hoch. Bricht immer an anderer Stelle ab, definitiv ein Problem des zusätzlichen Laufwerks.

    Muss ich im Bios was einstellen (SATA ist ein), oder in Clover was machen? Hab keinen Plan.

    Was ratet Ihr mir?

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich bin mir wegen des lesenden Zugriffs auf NTFS nicht sicher, aber sollte das nicht ohne "Hilfsmittel" direkt funktionieren?

    Ggf. muss der NTFS-64.efi Treiber mit in den Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe keinen NTFS-64.efi Treiber im Clover und trotzdem läuft es bei meinem Rechner problemlos wenn ich mal vergesse die Datenplatte von Windows (Ntfs) aus dem Wechselrahmen zu nehmen.

    Soweit ich es sagen kann braucht man den Treiber nicht, denn Windows startet von einer Ntfs-Partition ja auch ohne Den über Clover?


    Das einzige was man m.E. benötigt ist eine extra Software um unter Mac OS schreibend auf Ntfs zugreifen zu können. Ich nutze dazu "Ntfs for Mac" das ist recht Preiswert.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, schreiben geht nicht so vom Mac. Da braucht man Paragon oder NTFS for ...

    Ist aber nicht mein Problem, so weit komme ich gar nicht: System bootet nicht, wenn die Zusatzplatte drin hängt.

    Ist nur eine ganz einfache NTFS Platte, ohne Bootsektor.

  • Findet er Clover in dem Fall gar nicht oder hängt sich Clover beim Initialisieren weg? Kann es möglicherweise sein das das NTFS System auf der Platte "nur" Hibernated ist sprich nicht sauber ausgeworfen wurde (Stichwort Schnellstart von Windows)?

  • Spontanheilung! Gestern Abend noch mal probiert, und nun sieht er die Platten und keine Abbrüche des Bootvorgangs. Hatte nix verändert. Egal, nicht wundern, läuft


    griven: keine Ahnung. Brach immer an unterschiedlichen Stellen im Bootvorgang ab. Vor Clover, nach Clover.

    Egal nun, s.o.

    Danke der Nachfrage!

  • Na dann machen wir nen Haken dran :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt