Nur mit WEG gehen bei mir alle Anschlüsse inklusive Hotplug.
-
-
Ich hab diese anleitung befolgt - https://github.com/cmer/gigaby…lob/master/STEP_BY_STEP.m
Hab mir heute Radeon Vii geholt und muss die Vega64 jetzt rausbauen, muss ich alles neu aufsetzen?
Oder reicht es wenn ich die WhateverGreen.kext raushaue und auf 10.14.4 updatete (geht das mit dem out-of-the-box updater von apple?), anschließend die vega 64 mir der Vii austauschen ?
-
Brauchst nicht neu aufsetzen, wir sind ja nicht bei Windows (und selbst das packt es meistens wenn man beim gleichen Hersteller bleibt).
Nur mit 10.14.4 wirst du nicht viel Spaß haben, die VII braucht die 10.14.5 Beta. Vermutlich zur WWDC oder sogar davor wird auch die 10.14.5 Final kommen.
-
Einfach bei Apples Public Beta Programm anmelden, dann geht das auch.
-
Einfach bei Apples Public Beta Programm anmelden, dann geht das auch.
Hab das gemacht bevor ich das gelesen habe, wollte gerade verkünden wie gut das geklappt hat
An der Beta darf ja nun jeder teilnehmen beta.appple.com , nicht mehr dev exclusive.
Ich hab einfach die WhaterEverGreen.kext und vega64tab.kext gelöscht, und dann auf update geklickt, hat wunderbar geklappt
Herrlich danke allen hier!
-
Wenn du alle Ports der VII nutzen willst musst du noch zwei AGDP Patches reinnehmen:
Patch 1:
AppleGraphicsDevicePolicyBA050000 00
BA000000 00
Patch 2:
AppleGraphicsDevicePolicy
626F6172 642D6964
626F6172 642D6978
Nur einer davon tut es leider nicht mehr.
DSM2 Ich bin meinem Sleep Problem auf der Spur. Wenn ich Enhanced Multicore Performance abschalte funktioniert der Wake from Sleep ohne Crash. Fände ich aber schade wenn ich den Allcore Turbo nicht mehr nutzen könnte. Und wie zum Teufel kann die Grafikkarte da beteiligt sein? Mit der Vega 64 lief und läuft alles super auch mit EMP. Hast ne Idee?
-
Moin.. Ich habe mit der Tonausgabe über den DP der Radeon VII Probleme. Mal hab ich klaren Sound, mal total kratzend und mal gar keinen. Ändert sich scheinbar bei jedem Bootvorgang. Wer eine Idee was das sein könnte ?
-
Funktioniert hier ohne Probleme über HDMI und DP.
-
Sowas würde ich aber auch eher deaktiviert lassen und dann lieber echtes Overclocking betreiben, hat den Vorteil das du dadurch deutlich effizienter das ganze umsetzen kannst.
Komisch ist das ganze dennoch, EMP habe ich aus aber auch wenn ich es anstelle läuft es bei mir, habe aber alle Spannungen Manuel vorgegeben.
Hast du Erfahrung in Bezug auf Overclocking ?
Nur mal ein Gedanke aber vielleicht kriegt er beim Aufwachen nicht genug Saft und verabschiedet sich dann mit einer Panic?!
-
Habe schon manuell gemacht, selbes Ergebnis. EMP macht ja eig. auch nichts anderes, Spannung habe ich immer manuell. Habs auch schon mit Automatik getestet, keine Änderung.
Das Einzige wo der Sleep geht ist wenn ich einen Turbo Boost OC mache, sprich die Werte für 1 Core, 2 Core, 3 Core etc. anpasse.
Edit: Den Gedanken mit der Spannung hatte ich auch schon, verabschiedet sich aber selbst mit 1,4V fixed.
-
Wie hoch steht bei dir die CPU Input Voltage?
Sync All Cores an ?
-
-
Strange ist es, der Takt benötigt auch kein Anheben der CPU Input Voltage also kann es daran nicht liegen.
Vielleicht irgendwas in den tiefen der aktuellen Beta Version/Bios.
Ging den mit der Beta davor Sleep oder hattest du das dort auch schon mit der VII?
Bios versucht zu reflashen?
-
Habe das Sleep Problem mit der VII seit Tag 1. BIOS Reflash habe ich probiert und auch Vorversion getestet.
-
Gerade das nächste macOS Update gemacht. Jetzt geht nur noch 1 DP an der Radeon VII
Vorher gingen noch beide im Dual Monitoring. Jetzt bekommt mein Hauptmonitor kein Signal mehr.
EDIT: Hat sich erledigt, nach noch einem reboot war wieder alles beim alten
-
DSM2 Ich befürchte das Sleep Problem hängt mit meinem Prozessor zusammen. Der IMC scheint mir neuerdings Probleme zu haben. Der mag den RAM nicht mehr auf 4.000MHz haben sonst gibt es Speicherfehler. Habe erst VCCSA und VCCIO angehoben, aber selbst mit 1,4V auf beiden habe ich noch Fehler im MemTest86 - wenngleich auch deutlich weniger. Die Spannung ist natürlich keinesfalls für den Dauerbetrieb geeignet.
Erst mit 3.900MHz Speichertakt bin ich wieder völlig Fehlerfrei. Das Sleep Problem bei OC auf "normalem" Wege behebt das zwar nicht aber das kann doch kein Zufall sein. Ich befürchte das sind Alterungs-Erscheinungen am IMC weil mein Gigabyte Board den mit 1,35V füttert mit Auto Einstellung und aktivem XMP Profil. Hab aber auch allgemein nen richtigen Schrott Prozessor erwischt. Brauche schon 1,39V Vcore um 4,9GHz stabil zu bekommen. So viel brauchen andere ja nichtmal für 5GHz.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Wenn 3.900MHz RAM irgendwann auch nicht mehr stabil sind muss wohl ein neuer Chip her. Damn...
-
Echt mies... Immerhin hast du das Problem aber nun eingegrenzt!
-
Wäre es nicht sinnvoller den Takt des Rams einfach noch weiter zu senken bevor eine neue CPU? (vorgesehen, also nativ, sind es beim 8700k 2660 MHz). Ich meine in vielen Anwendungen merkt man vom schnelleren Takt des Speichers relativ wenig. So kann man sich Geld sparen und wenn mal wirklich was Neues her soll kann man dann gleich die ganze Plattform wechseln, was monetär gesehen dann mehr Sinn macht.
-
Mal sehen. Im Geekbench Score macht sich der RAM jedenfalls deutlich bemerkbar. In der tatsächlichen Nutzung bei 100MHz weniger natürlich noch nicht, doch wenn ich weiter runter muss irgendwann schon. 2100MHz vs. 4000MHz macht im Durchsatz fast 10GB/s Unterschied.
-
Ja, diese Unterschiede kenne ich. Man muss leider betonen das diese aber nur in Tests und Benchmarks so extrem sind. In der Praxis abseits von Benchmarks sind diese Unterschiede weitaus geringer bzw. manchmal sogar gar nicht existent.