Radeon VII im Hackintosh

  • Thema Undervolting und Speed(Clockrate) bzw. Leistungsaufanhme( Hitze).


    Hier zwei aktuelle Bilder zu diesem Thema + neuer Radeon die auch Laien zeigen, wie sich das mit Stock GPU Volt und etwas unervolting verhält.

    Macht man das richtig = nur etwas undervolting und nicht massives uv, hat man sogar einen Speedgewinn sowie zugleich weniger Watt (Hitze).

    Hintergrund: Die GPU kann bei etwas weniger Volt (weniger Watt) länger oder gar Dauerhaft auf hohen/höchsten MHz laufen und muss seltener oft den GPU Takt redizieren = langsamer.


    Hier Leistungsaufnahme während einem Game mit Stock Volt vs etwas undercolting:

    AMD-Radeon-VII_ASIC-power-log_Anno-2070-4K-pcgh.png


    Man sieht schon die Einsparung zw. Stock und undervolting von ca. 30-50 Watt. Und 40 Watt weniger im Schnitt Wärme sind schon nicht wenig :) Trotzdem saugen die Highend GPUS , speziell AMD leider etwas viel Watts. Lässt man die Kirche im Dorf muss man trotzdem sagen dass zumindest Speed / Watt bei der neuen Pre Vega AMDs natürlich deutlich besser ist wie bei AMDs Baujahr 2015-2017.


    Hier diese Wirkung auf die GPU Speed (Mhz) Stock Volt vs leichtes undervolting:

    AMD-Radeon-VII_Sustained-clock-GPU-boost-log_Anno-2070-4K-pcgh.png


    Mit dem undervolting taktet die GPU fast durchgängig (beim game) sehr hoch durch und muss nicht andauernd auf 150 Mhz niedrigere Takt runterschalten. Paar % Speed also mehr sind drin. Und nebenbei spart man etwas Geld (Watt) und Hitzeentwicklung.


    ERGO: Leichtes GPU undervolting (ohne gleichzeitige GPU Clock Reduzierung) bringt etwas mehr Speed , nicht weniger Speed!!

    PS; Dieses Prinzip gilt natürlich für alle GPUS nicht nur die neue AMD. Auch bei meiner RX 460 im Prinzip gleich - wenn auch auf gaaanz anderen Watt Niveau, lach.

  • Hmm so meine VEGA 7 (Sapphire) ist da, bin aber gerade am überlegen ob ich sie überhaupt öffne. Nachdem was im Netz steht läuft sie mit der Beta 10.14.4 nur und hier nicht wirklich richtig.



  • Wieso entschieden ? Aktuell sind alle Karten gleich. Da gibt es Hardwareseitig keine Unterschiede.

    Aber Sapphire ist mir vom Support her lieber. Hatte hier schon mal was mit Lüfter einer anderen Karte und hier bekommt man auch hilfe.

  • Naja in Bezug auf Brand meinte ich, hast aber gleich schon mitbeantwortet.


    Hatte persönlich erst die Asus Karte geordert aber danach doch storniert und zu MSI gegriffen.


    MSI hatte in Bezug auf Vega zuletzt die beste Karte ohne Krankheiten geliefert, daher war meine Entscheidung damit direkt gefallen,

    als ich gesehen habe das auch die MSI Karte unter den ersten Karten released wird.



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ok alles klar!!


    Naja ich warte mal was du dann so alles rausfindest mit der VEGA VII

    Bist hier mit Sicherheit der grössere Expert.

    Ich weiss noch nicht was ich mache.

  • ozw00d Selten so nen Stuss gelesen. Aber das kommt halt davon, wenn man ohne Ahnung oder eigene Erfahrung versucht den Schlauen zu spielen. Entschuldige den Seitenhieb, aber wie es reinschallt...

    Zurück zum Thema: Ich habe mir die restlichen Posts während meiner Abwesenheit nun nicht durchgelesen aber da wurde es dir bestimmt auch schon erklärt. Undervolting führt zu einem Effizienz-Gewinn und nicht zu einer Reduzierung der Leistung. Mehr noch, bei den Vega 64 Karten kann man die Leistung dank Undervolting massiv erhöhen, da wegen der geringeren Abwärme höhere HBM und GPU Taktraten möglich sind UND diese länger oder gar permanent gehalten werden können. Grund dafür ist, dass die Karten ab Werk overvolted sind. Die Spannung liegt also viel zu hoch. Selbst wenn du in der Chip Lotterie Pech hast kommst du noch problemlos auf 1050mV runter. Ich lasse meine Gaming OC mit reiner Luftkühlung unter Windows auf 995mV GPU Spannung bei 1690MHz GPU Takt und 1050MHz HBM2 Takt laufen. Mit den Werten bin ich nur noch knapp hinter einer 1080ti, völlig stabil und habe unter Volllast bei moderaten Lüfterdrehzahlen akzeptable Temperaturen und Lärmentwicklung.

  • megabyte0469 : Problem ist das es bei mir noch etwas dauert...

    Karte ist zwar da und ich würde am liebsten auch direkt loslegen aber in meinen dicken X299 krieg ich sie nicht eben unter...

    Erstens alle Slots belegt, was an sich ja eigentlich kein Problem wäre aber hinzu kommen Hardtubes.


    Hab einen Rechner aktuell im Auftrag da und eigentlich wäre das der Perfekte Spielplatz dafür aber dort fehlt noch die AGB/Pumpen Kombi...


    Überlege schon ob ich nicht meine Frontier zerlege und schaue ob das mit dem Wasserblock passen könnte auf der VII,

    natürlich kann ich dann aber vergessen die Karte zurück zu schicken...

    Man ich brauch eine Connection zu AMD :kichern:

  • Bin sehr gespannt. Mehr Speicher und höherer Takt sowie Durchsatz klingt gut. Jedoch stört mich die Reduzierung der Cores. Muss man in der Praxis sehen. Für mich bleibt Anwendung Nummer 1 DaVinci Resolve. Wenn das profitiert, dann wird’s perspektivisch ne Radeon VII.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ach, ich und warten... tzzz


    Frontier raus, VII rein...


    3 Biegungen später.






    Gibt aber abseits von noch fehlender Acceleration ein echt komisches verhalten....

    Muss ich gleich mal auf die suche nach dem Problem gehen und zwar forced die Karte immer CSM Enabled.


    megabyte0469

    Magst du vielleicht deine Karte ebenfalls einbauen zum Gegentesten ob deine Karte ebenfalls ein CSM Enabled forced sobald du es disabled hast?



    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bin am überlegen ob ich sie überhaupt nehme. Die Berichte im Netz sind bezüglich Lautstärke leider alle negativ. Hier scheint der aktuelle Bios Stand bestenfalls einen BETA status zu haben. Ausserdem müsste ich den Rechner erst auf eine Beta Version 10.14.4 anheben. Die 10.14.3 unterstützt die Karte noch nicht wirklich.

    Leider sehr vielen negative Punkt. Die positiven sind leider sehr "dünn" gesäht...


    Nach deinen Infos läuft die Karte under 10.14.4 Beta in eine Fehler. Richtig ??

  • Nein, die Karte hat weder Fehler in 10.14.3. noch in 10.14.4.

    Natürlich fehlt die Acceleration aber das ist eine andere Geschichte, da der Treiber einfach noch nicht hinterlegt ist.


    Es gibt lediglich Probleme in Bezug auf CSM, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Asus oder AMD das Problem ist.


    Aktuell tippe ich auf ein Mainboard BIOS Problem in Verbindung mit der neuen Karte.


    Naja zurückschicken kannst du sie danach immer noch. ;-)

  • Und wie laut sind nun die Lüfter wirklich ?? Das wäre vorab von Interesse ??

    Lauter als die VEGA56 bzw 64

  • Naja ohne GPU Treiber in MacOS passiert da nicht viel.

    Karte rastet aber auch nicht aus oder so!


    Windows habe ich nicht drauf...

  • Hab ich tatsächlich aber die ID die passen sollte, verursacht einen Blackscreen on Boot.


    Habe aber noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft...

  • Bin auch sehr gespannt ob und wenn ja wie die VII unter Mojave läuft. Wird dann meine Frontier Edition ersetzen. (bin mit de zwar mega zufrieden, aber mehr Leistung, vor allen in Spielen ist immer willkommen)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max