3600er Speicher ist doch nicht unbedingt notwendig, der Mehrwert ist marginal im Vergleich zum Preis.
Nimm doch ein gutes 3200er und Takte den auf 3600 hoch. Dafür sind die meisten RAM eh ausgelegt.
Ich nutze Dominator Platinums 3200er bei 3600...kein Thema. Preislich merklich günstiger.
Das Designare ist schon ein gutes Board, was auch durch den Ellen langen Thread hier super supported ist und gerade dadurch Anfänger freundlich.
Aber es ist und bleibt ein Gigabyte...
DSM2 apfelnico wie damals @PikerAlpha schrieb sind da doch die MSR gelocked und nicht via UEFI Setup freizumachen, das gilt doch für alle Gigabyte?
Mein aktuelles Interimsboard (Z370N) hat einen locked MSR und kann nur per modifizierter UEFI Shell via Offset Manipulation freigegeben werden.
Ist kein Beinbruch, würde mich aber stören.
Zum Topic: ASRock Radeon VII hier verbaut, alles wie bei anderen Boardpartnern. Referenz Design halt, anfangs gab es BIOS Updates für die Karten um UEFI Boot freizuschalten, die sind aber alle durch und unterstützen das nun.
MSI bei WaKü bevorzugt nutzen da wie
DSM2 richtigerweise anmerkte die Garantie erhalten bleibt.
Ohne Wasserkühlung sind die Teile aber echt laut finde ich, aber das ist individuell...
Laufen aber dann auch mit 2050MHz/1100MHz bei 1050mV, Hotspot 80 Grad 😉