Funktioniert Undervolting etc. noch?
Ja
was wären denn brauchbare Einstellungen im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch
Die mit denen deine Karte optimal spielt. Jeder Chip ist anders.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFunktioniert Undervolting etc. noch?
Ja
was wären denn brauchbare Einstellungen im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch
Ja
vielen Dank für die Antwort! Nachdem ich erstmal nur am Undervolting interessiert bin, kann ich erstmal die Standardwerte aus deinem PPT verwenden, richtig? Die Überwachung der Temperatur ist da erstmal nicht ganz so wichtig, da die Karte im Zweifel eher kühler wird... Ich frage nur deshalb so genau nach, weil ich die Karte auf keinen Fall zerschießen möchte
Wie gesagt, jeder Chip ist anders.
Wie gesagt, jeder Chip ist anders.
OK, dann muss ich meine Frage umformulieren. Die Standardwerte im PPT-Generator sind bereits ein leichtes Undervolting, aber kein Overclocking, soweit ich das richtig verstanden habe, richtig?
Huitzilopochtli Nimm einen schnellen USB Stick und Pack ein Live Windows drauf, dann kannst du die VII testen und die optimalen Werte für deine Karte finden.
Huitzilopochtli Ja aber ich kann mich bur immer wiederholen. Jeder Chip ist anders. Es ist nicht gesagt, dass deine Karte mit dem Preset Undervolt stabil ist. Musst du selbst austesten wie weit du runter kannst.
Aluveitie Wozu Windows? Unter macOS geht das genauso. Außerdem ist es nicht gesagt, dass ein unter Windows stabil getesteter UV und oder OC auch unter macOS stabil ist.
Huitzilopochtli Ja aber ich kann mich bur immer wiederholen. Jeder Chip ist anders. Es ist nicht gesagt, dass deine Karte mit dem Preset Undervolt stabil ist. Musst du selbst austesten wie weit du runter kannst.
Alles klar, das verstehe ich. Bisher läufts stabil
Naja ob ein UV und ggf. dann folgender OC stabil ist sollte man schon diversen Lastszenarien testen.
Es ist nicht immer gesagt dass wenn dieser in Workload A stabil ist auch selbes Vehalten in Situation B zeigt.
Gerade bei Games läuft zum Beispiel dann das eine Spiel einwandfrei aber andere stürzen ab, wenn man nun bedenkt dass nach einiger Zeit Rendern der Prozess abschmiert wäre ich nicht begeistert...
Daher sollte man es m.M.n. unter Windows gut einbenchen können und dann die PPT adaptieren.
Naja ob ein UV und ggf. dann folgender OC stabil ist sollte man schon diversen Lastszenarien testen.
Es ist nicht immer gesagt dass wenn dieser in Workload A stabil ist auch selbes Vehalten in Situation B zeigt.
Gerade bei Games läuft zum Beispiel dann das eine Spiel einwandfrei aber andere stürzen ab, wenn man nun bedenkt dass nach einiger Zeit Rendern der Prozess abschmiert wäre ich nicht begeistert...
Daher sollte man es m.M.n. unter Windows gut einbenchen können und dann die PPT adaptieren.
ja, ich würde natürlich noch mit Luxmark dauerbelasten, um zu schauen ob das System stabil läuft. Brauch die Karte ausschließlich für davinci resolve.
ein OC ohne temperaturüberwachung is mir zu gewagt.
Wie gesagt sind die Ergebnisse nicht vergleichbar und das schon gar nicht mit Drittanbieter OC Tools. Benchmarks gibt es auch für macOS. Den Stromverbrauch kann man an der Steckdose messen. Temp im Notfall per FakeSMC. Oder einfach auf den Lüfter hören. Überhitzen kann die Karte eh nicht. Schaltet zuvor ab.
Wie gesagt sind die Ergebnisse nicht vergleichbar und das schon gar nicht mit Drittanbieter OC Tools. Benchmarks gibt es auch für macOS. Den Stromverbrauch kann man an der Steckdose messen. Temp im Notfall per FakeSMC. Oder einfach auf den Lüfter hören. Überhitzen kann die Karte eh nicht. Schaltet zuvor ab.
blöde Frage vielleicht, aber warum nehm ich denn nicht gleich fakesmc anstatt virtualsmc?
VirtualSMC ist halt näher am echten Mac. Wenn FakeSMC dir keine Probleme macht kannst das schon verwenden wenn du magst.
Gibts eigentlich Neuigkeiten was die Treiber für die Radeon VII betrifft? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit die Wiedergabe von GPU-intensiven Effekten bei Davinci Resolve nicht mehr so flüssig läuft wie gewohnt. Wenn ich unter iStat Menu schaue, dann ist der Speicher auch oft bis zum Anschlag voll, und mein ganzes System ist lahm.
Habe macOS Big Sur 11.6.2 und Open Core Efi 0.7.6 laufen. Die PowerplayTables habe ich irgendwann wieder rausgeschmissen. Daran sollte es nicht liegen, oder doch?
Gibts eigentlich Neuigkeiten was die Treiber für die Radeon VII betrifft? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit die Wiedergabe von GPU-intensiven Effekten bei Davinci Resolve nicht mehr so flüssig läuft wie gewohnt.
Bist du da mal weiter gekommen? ich habe gerade die Möglichkeit ein X299 SAGE 10G mit zwei Radeon VII und einer 18 Core CPU zu betreiben. Alles mit Luftkühlung, daher mach UV eventuell Sinn. Wie läuft das unter MacOS? Alternativ wäre es auch unter Windows möglich.
jan2ooo regelst du am besten alles im bios was die cpu betrifft. Für die Vega Karten hat der CMMChris eine coole excel womit man sich undervolting Werte erstellen kann welche du dann in OC eintragen musst.
Bin aktuell auch weg vom OC und hab alles auf Luft umgestellt. Wenn du fragen hast kann ich da bestimmt aushelfen. Allerdings dauerts aufgrund von Umzug immer ein wenig bis ich antworte.
Radeon VII? 0,975V-0,985V bei 1850MHz waren das glaube ich als sicherer Richtwert bei allen von mir getesteten Karten. (Kann mich auch irren) Die gehen auch bis 2050MHz wenn man will.
RAM dann aber bitte beachten, denn die GPU selbst wird die UV Werte eher schlucken als der.
Wattman in Windows oder MPT nutzen und dann PL Table in macOS laden—fertig.
Hi, Probier mal meine Powertable......
Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut.....
Hi, Probier mal meine Powertable......
Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut.....
Werde ich testen. Kurze Frage, ich habe mit der VII ja drei PCI Devices (Bild, Ton, PCI Bridge). In welches Device muss ich die PPT injecten?
Na auf den des Displays.
Den Pfad erkennst du im IOReg:
(Achtung, kann bei dir anders ein...)
oder im Hackintool:
und der Device Path lautet dann:
PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)
HDAU und Bridge sind nicht von der PPT betroffen.
Diese haben auch andere Pfade.
HDAU:
IOReg: PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/HDAU@0,1
Device: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)
Bridge:
IOReg: IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC00@0/AppleACPIPCI/PEG1@1/IOPP/PEGP@0/IOPP/pci-bridge@0
Device: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)
Musst nur schauen wie das auf deinem X299 System verdrahtet ist, kann abweichen hast du Renames drin? Schick mal deine IOReg.
https://github.com/vulgo/IORegistryExplorer, starten dann "Save As..." das Ergebnis .zip packen und hier hoch laden.