Soundkarte / Sleep Asus Laptop

  • Hallo zusammen,

    in meinem Laptop ist eine ALC3236 eingebaut die mit der ID 4, 5, 28 oder 29 mit Hilfe von Clover Configurator eingebunden werden kann.


    Ich habe schon mehrere Wege versucht z.B.


    change HDAS to HDEF

    Rename HDAS to HDEF

    Rename HDAS->HDEF

    Rename HDAS -> HDEF


    Im Clover Configurator unter Devices Inject die oberen genannten ID´s eingegeben.

    Mit und ohne ResetHDA und AFGLowPowerState


    AppleALC und Lili sind aktuell.


    Wenn ich im Clover Configurator unter Acpi den Punkt FixHDA auswähle dann Bootet das System nicht mehr, es kommt nur bis zu dem Punkt (siehe Bild1)


    Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

  • Die ACPI Fehler im Zusammenhang mit den Hotpatches von Clover häufen sich in der letzten Zeit. Du kannst mal Dein ACPI Set extrahieren (F4 in Clover) und hochladen dann kann man die Fixes und Renames direkt in der DSDT einbinden.

  • Guten Morgen griven danke für deine Antwort!

    Hier mein ACPI Set.

    Dateien

    • ACPI Set.zip

      (106,78 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von aj2018 () aus folgendem Grund: Kann mir Bitte jemand die DSDT Patchen?

  • Schau es mir nacher mal an...

    Hättest Du mal ein griven geschrieben dann hätte ich den Thread auch wahr genommen oO

  • aj2018

    Hat den Titel des Themas von „Soundkarte einbinden unter Mojave“ zu „Soundkarte / Sleep Asus Laptop“ geändert.
  • Guten Abend,

    als erstes möchte ich griven und Sascha_77 für die Hilfe am Samstag Nachmittag/Abend danken für eure Hilfe und Geduld.


    Ich Empfehle jedem der Zeit und Lust hat am Stammtisch Teilzunehmen da lern man in kürzester Zeit sehr viel.



    So nun zu einem Problemfall:


    Den Ton habe ich ans laufen gebracht.

    Ich habe den HDEF Patch aus der DSDT die ich im internet geladen habe rauskopiert und in meine DSDT eingefügt.

    Alle anderen HDEF Einträge habe ich aus meiner DSDT gelöscht.

    Zusätzlich habe ich FixHDA und FixHPET ausgewählt unter ACPI in meiner config.plist.

    Nun wird ein ALC233 Codec mit der ID: 3 im Hackintool angezeigt.


    Zum Sleep:


    Wenn das Laptop am Netzteil hängt dann schläft es nach ca. 2 Minuten ein und wird nach ein bis zwei Sekunden wieder selbstständig geweckt.

    Wenn das Laptop über den Akku betrieben wird, dann geht es nach ca. 2 Minuten in den Sleep Mode über, die LED pulsiert, bis man eine Taste drückt, dann wird es geweckt.


    In beiden Fällen ist eine Bedienung nicht mehr möglich, der Mauszeiger lässt sich bewegen aber man kann weder Ordner noch Programme öffnen geschweige denn das System bedienen.


    Ich habe den AsusSMC.kext versucht, damit lässt sich das System garnicht starten.


    Ich habe auch den RTCMemoryFixup.kext mit und ohne RTC Fix Patch der DSDT versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte.

  • Wichtig wäre zu dem Verhalten mit angeschlossenem Netzteil heraus zu bekommen warum der gleich wieder wach wird hier kannst Du mal ein Terminal aufmachen und den folgenden Befehl abfeuern und dessen Ausgabe posten: log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

  • Okay GLAN bekommen wir über das Bios weg das ist die berühmt berüchtigte "Wake on Lan" Funktion die im Bios deaktiviert werden sollte die anderen Gründe sind alle USB bezogen an der Stelle hilft es letztlich nur die USB Ports korrekt zu definieren (hackintool). Sinnvoll geht das "nur" wenn man am Rechner selbst sitzt. Die USB Geschichten könnten auch ein Grund dafür sein warum der Rechner anschließend nicht mehr reagiert denn wenn er nach dem Sleep darauf wartet das ein Gerät am USB (BT, Mouse, Webcam what ever) ready meldet und dies nicht geschieht wäre der Grund für das Verhalten schon gefunden...

  • Danke griven für deine Antwort, dann werde ich versuchen beim nächsten Stammtisch wieder dabei zu sein, wenn dass möglich wäre und du dir dass ganze mal anschauen könntest.

    Vielen Dank und gute Nacht.

  • Na aber sicher doch wir legen das Baby schon schlafen :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt