Asus Prime Z390-A + i5-9600k + UHD630 Grafikbeschleunigung und IDs

  • Abend allerseits,


    nach nun zwei geschlagenen Tagen frage ich, lernender Neuling, um Rat:

    - Mein Ziel ist es (erstmal) die Grafikbeschleunigung der UHD630 zum Laufen zu bekommen.

    - Mein Gedanke ist, dass wenn ich die ID der Grafik richtig habe, dass dann auch der Prozessor vollends erkannt wird (= in "Über meinen Mac" richtig steht). -> Ist das schon mein Fehler?

    - Primär nutze ich den DisplayPort, aber den HDMI Port zu haben wäre für meinen zweiten Display nice to have.

    Was habe ich versucht:

    Zu Beginn habe ich mich an die EFI Config von al6042 aus dem Sammelthread gehalten. Allerdings nutzt unser allwissender Meister eine dGPU und nicht die iGPU. Das Resultat ist zwar folgendes, aber das reicht mir nicht (2. Fehler?):

    - CPU ist unbekannt,

    - GPU ist "Intel HD Graphics CFL 1536 MB" mit Grafikbeschleunigung

    - Weitere Probleme: Sleep (darum kümmere ich mich später), AirPlay funktioniert nicht, interner USB-Port (USB_E12; kommt später), iMessage verlangt den Kundensupport


    Als zweiten Versuch habe ich dann die Config von Octisurfer aus seinem Thread genommen. Es lief, aber die Resultate haben mich ebenfalls nicht beruhigt.

    Als nächstes nahm ich die Config von al6042 wieder und habe sie "bereinigt" und mit dem von Octisurfer abgeglichen. Es lief, aber die Resultate haben mich ebenfalls nicht beruhigt.

    Nun kommen wir zu dem spannenderen Teil:

    - Ich habe eine Anleitung für das iGPU Problem auf dem verbotenen Board gefunden ("[Success] Affordable Mac mini 2018 - Asus Prime H370-Plus + i3-8100 +16GB RAM + UHD 630 | Mojave 10.14.2") und diese mit der Anleitung (eine sehr gute!) bezüglich des Framebuffer Patches mit dem Hackintool ("[GUIDE] General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem)") versucht zu kombinieren. Die Resultate waren gemischt und ich könnte eine ganze Tabelle damit füllen*, welche unterschiedlichen Wege und IDs ich genommen habe, aber meine Primärer Gedanke/Ziel wurde nicht erfüllt.

    Mein aktueller Stand ist folgender:

    - meine Hardware ist als iMac18,1 definiert.

    - HDMI geht, es kommt kurz zu einem Flackern beim Anschließen, danach läuft HDMI und DP.

    - Grafikbeschleunigung ist aktiv, quickpreview funktioniert tadellos.

    - CPU und GPU ID sind unbekannt, beziehungsweise falsch ("Intel HD Graphics CFL 2048 MB")

    - Weitere Probleme: Sleep (darum kümmere ich mich später), AirPlay funktioniert nicht, interner USB-Port (USB_E12; kommt später), iMessage verlangt den Kundensupport


    Also ersuche ich hier euren Rat und hänge meine EFI** an.

    Die Hardware:

    - Asus Prime Z390-A Motherboard (BIOS 0805)

    - Intel i5-9600k Prozessor

    - UHD630 Grafik

    - BCM943602CS Airport

    - Display via DP angeschlossen

    - 2x8GB DDR4 2666

    - 500GB SATA SSD (später dann 970 NVMe und CCC)


    *falls gewünscht mache ich eine Tabelle! Am Ende meiner Suche will ich auch eine ordentliche Anleitung schreiben.

    ** SMBIOS (Serial Number, SmUUID und Board Serial Number), Rt Variables (MLB) sind gelöscht. Ist das richtig so? Aus der EFI könnten für das Teilen noch weitere Dateien gelöscht werden, aber welche?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt