High Sierra auf älterem i5 760 System MSI P55A GD65 Mainboard

  • Hallo!

    Ich bin neu in diesem Forum und froh, dass sich hier soviele Leute um dieses Thema versammelt haben.


    Mein System:

    i5 760

    MSI P55A GD65 Mainboard

    12GB RAM

    Radeon RX 570 8GB

    500GB SSD mit Windows 7


    Auf dem gleichen System nur mit einer Geforce 9800GT hatte ich schon mal Snow Leopard installiert, weiß aber leider nicht mehr wie ich das damals genau hinbekommen habe, ich glaube mit iboot 3.3 und einer Snow Leopard Installations-DVD.


    Das System funktioniert mit der neuen Radeon-Karte nicht, deswegen beschloss ich jetzt das Ganze neu aufzusetzen. Leider ohne Erfolg. Weder mit der Anleitung hier:

    https://www. rote Tomate .com/threads/unibeast-install-macos-high-sierra-on-any-supported-intel-based-pc.235474/ oder der hier: https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/32-clover/


    Nachdem ich in Clover die USB-Festplatte (250GB, davon 32GB als Boot-Partition abgetrennt, weil ich keinen Stick mit mehr als 4GB habe) mit der Installation auswähle kommen eine Reihe Meldungen, die aber alle nicht kritisch scheinen (im Anhang), dann nur noch ein schwarzer Bildschirm ohne Fehlermeldung. Die Festplatte rattert dann noch ein wenig, dann passiert nichts mehr. Ich vermute, dass es die Grafikausgabe ist, aber ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Mit Displayport und HDMI ist es das Gleiche.


    Die letzte Meldung auf dem Bildschirm (siehe Anhang) scheint nicht kritisch zu sein, laut: https://www.insanelymac.com/fo…rted-cpu-unsupported-pch/


    Ich boote mit den empfohlenen Einstellungen:

    -v nv_disable=1 dart=0


    Habe eine DSDT-Datei von hier geladen: https://www. rote Tomate .com/dsdt-database und eingebunden, gab danach aber keine Änderung.


    In CloverConfigurator habe ich folgende Settings hinzugefügt:

    RadeonInit

    SMBios: MacPro 5,1 (->

    https://www. rote Tomate .com/threads/are-clarkdale-lynnfield-cpus-e-g-i5-650-supported-on-high-sierra.241043/ )

    Ich glaube durch die DSDT-Datei gab es in der ACPI-Abteilung ein paar Änderungen, aber vorher war das Problem das Gleiche...


    Ohne nv_disable=1 gibt es einen roten Bildschirm mit einer "X64 Exception Type" Meldung, genauso wenn ich einen iMac 11,1 auswähle, der eigentlich meiner Konfiguration (i5 Lynnfield 1. Gen) entspricht.


    Die Kext Lilu und Whatever Green im Clover Kext Ordner haben leider nicht geholfen.


    Ist High Sierra zu modern für meinen i5 760 ? Oder liegt es an etwas anderem? Die Graphikkarte müsste doch nativ unterstützt werden, laut dieser Liste:

    https://www. rote Tomate .com/threads/radeon-compatibility-guide-ati-amd-graphics-cards.171291/ oder muss ich da noch etwas einstellen?

    Was ich noch machen könnte: Die SSD abstöpseln, wobei ich nicht glaube, dass es wirklich daran liegt. Alle anderen USB-Geräte (Hubs) habe ich schon abgestöpselt.


    Nachdem ich diverse Foren durchforstet habe, würde ich mich hier sehr über Hilfe freuen!


    Fabian


    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt