Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen - Lästig ohne Ende

• Guten Abend,

vielleicht Hilft euch ja dieses kleine TooDo.....

da mir dieses nervige "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nie Bewusst und/oder bekannt war :rolleyes: SORRY !!!!

Schritt 1. Beim nächsten Herunterfahren den Haken entfernen......

Schritt 2. Bei zukünftigen Herunterfahren die gute alte Tasten-Kombi (Control-Taste + Wahltaste + Befehlstaste + Auswurftaste) zum Herunterfahren benutzen, benutze ich seit meinem G3 Blue&White :whistling:

Bitte Testen klappt bei mir Tadellos....

Einen schönen Abend noch....

• Juhu, erstmal danke für den Tipp.
    Ich kannte die Shortcut zum Runterfahren noch gar nicht und ja es klappt prächtig, sogar ohne vorher den Haken mal entfernt zu haben :D

:danke:

• Juhu, erstmal danke für den Tipp.
    Ich kannte die Shortcut zum Runterfahren noch gar nicht und ja es klappt prächtig, sogar ohne vorher den Haken mal entfernt zu haben :D

:danke:

dann sind meine knapp 20 Jahre nativ Mac-using ja doch nicht für die Katz.... in diesem Forum :S

einen schönen Abend noch

• Ganz im Gegenteil, sie lassen sich sicher an vielen Stellen nutzbringend verwenden, deine 20 Jahre, denn die Meisten hier und da nehme ich mich gar nicht aus, sind es gewohnt auf "Blaue Bildschirme" mit mehr oder weniger "kryptischen" Fehlermeldungen zu starren und sich zu denken "Wat hat et denn nu wieder?!"...

Ganz ehrlich viele der Leute hier kratzen eben erst an der Oberfläche und wissen gar nicht welches Gold MAC OS ihnen mit seinen sehr detaillierten Fehlermeldungen eigentlich liefert. Viele Hackintoshler sind es schlicht nicht gewohnt mit einem System konfrontiert zu sein, dass Ihnen wirklich sagt WO es hängt und WAS detailliert schief geht es ist eben die "Bluescreen" Mentalität die über Jahre, teils Jahrzehnte eingeübt ist und immer wieder das selbe Verhalten hervorruft "NEU MACHEN..." anstatt zu gucken was geht eigentlich nicht?!?

Leider endet man bei MAC OS relativ schnell in einer "NEU MACHEN" Endlosschleife einfach weil man es nicht gewohnt ist, dass einem das System sagt was nicht geht von daher sind gerade Tipps egal welcher Art von MAC Veteranen wie Du es einer bist unfassbar wertvoll, weil eben einfach das GRO der User sich dieser Systemwelt erst mehr oder weniger mühevoll annähert...

• Ganz ehrlich.....
    mit den von dir erwähnten "Blaue Bildschirme" mit mehr oder weniger "kryptischen" Fehlermeldungen muss ich zugeben, habe ich aber auch erst "großartig" Bekanntschaft gemacht mit dem Beginn der Hackintosh-Aera.... und wir sprechen jetzt nicht von den Klonen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten nativ Mac-User "die Bombe" oder aber einen "freeze-screen" nur sehr selten zu Gesicht bekommen (sodann zumeist Hardware "defekt" bezogen). Die meisten User beschränken sich auf Mac einschalten -> Arbeit verrichten -> Mac ausschalten..... in die Eingeweide eines Mac vorstoßen, "Hardware-/Softwaretechnisch" machen vielleicht 5% ????? ODER !!!! Ist halt kein PC...

Was ich damit sagen will ist.... ein langjähriger nativ Mac-User steht dann als User vor einem "Blauen Bildschirm" mit mehr oder weniger "kryptischen" Fehlermeldungen genauso wie ein Newbie da.

Mit deinen Worten: "Wat hat et denn nu ?!"... Dat is ja ganz wat neu ?(
    Aber vielleicht können wir "alte Hasen" den einen oder anderen Kniff beisteuern, den es schon zu OS 9 gab und stillschweigend mit in OS 10 übernommen wurde. :P

Edit: Quote entfernt. Bitte der lebarkeit halber nicht direkt unter einen Post quoten.

• Wären dass auf einer Apple/Windowstastatur (die hat keine Auswerfentaste das geht da mit f12)
    Strg, Windows, Alt und f12? Das hatte bei mir nämlich keine Wirkung.
    Oder hab ich einen Denkfehler eingebaut?

• Wären dass auf einer Apple/Windowstastatur (die hat keine Auswerfentaste das geht da mit f12)
    Strg, Windows, Alt und f12? Das hatte bei mir nämlich keine Wirkung.
    Oder hab ich einen Denkfehler eingebaut?

Hallo Dr. Ukeman,

so habe es mal mit einer Windoof-Tastatur durchgespielt.... funzt.

Schritt 1. Beim nächsten Herunterfahren den Haken entfernen......

Schritt 2. Bei zukünftigen Herunterfahren die Tasten-Kombi (Strg-Taste + Windows-Taste + Alt-Taste + F12-Taste) zum Herunterfahren benutzen.

Bei mir klappt diese Methode....

• ...weil mich das auch schon genervt hat. im wesentlichen ist es der befehl:

tell application "System Events" to shut down

als app.

es sollte also einfach die kiste runterfahren ohne lästige fragerei. und andere apps (zb ein noch etwas runterladender firefox) können diesen script unterbrechen.
    fürn hübscheres logo war keine zeit.....

edit: einfacherweise könnte man auch versuchen in den systemeinstellungen - allgemein den haken bei "fenster bei beenden und erneutem öffnen von programmen wiederherstellen" einfach zu entfernen. :whistling:

cheers

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt