Moin.
Eine Oma, der ich vor ein paar Monaten wegen ihrem Notbuch geholfen hatte, schickte mir vorhin einen Hilferuf:
"ich habe gerade einen sehr verstörenden Anruf von 'Microsoft ' erhalten (auf Englisch, mit einem starken Akzent, ich vermute indischen Ursprungs). Mir wurde erklärt, dass mein Microsoft account gehackt sei und man müsse jetzt meinen Computer wieder sicher machen. Man gab mir eine ID und fragte mich, ob ein Supermarkt in meiner Nähe sei, zu diesem müßte ich sofort gehen weil man mir dort weitere Informationen zukommen ließe. Ich habe dies abgelehnt und hörte nur noch den Typen, kurz bevor er auflegte "what a bitch". Ist dir irgend etwas bekannt? Die Leute riefen mich auf meiner Festnetz-Nr. an."
Ich lese aus dieser Nachricht die zentrale Botschaft heraus: "Verlasse sofort deine Wohnung!"
Hat jemand schon mal von so einem "Alarm"-Anruf von M$ gehört?
Mir erschließt sich die ganze "Logik" nicht- warum sollte M$ so einen Aufwand wegen einem gehackten (v.a. aber nie benutzten) Account treiben?
Die Oma hat den Outlookaccount nur wegen Win10 anlegen müssen, ihn aber nie aktiv genutzt.
Ich hab ihr erstmal geraten, sich dort online mit ihrem Linux (W10 benutzt sie nämlich seit 2 Monaten gar nicht mehr) einzuloggen und sich anzusehen, ob sie überhaupt ihre Festnetznummer, Adresse o.ä. dort gespeichert hatte.