Neuer Trick von Internet-Betrügern? Habt ihr von sowas (s.u.) schon mal gehört?

  • Es reicht oft schon der normale Telefonbucheintrag der Nummern

    oh hör mir bloß auf... Als ich mich damals für das Vodafone-Webportal angemeldet habe, wurde einfach unsere Nr. für das Telefonbuch freigegeben und ich konnte es selbst nicht entfernen. Festgestellt habe ich das ganze erst als es schon zu spät war... Nach langen hin und her telefonieren mit Vodafone haben sie mir dann kostenfrei eine neue Telefonnummer gegeben... Das blöde war... vorher konnte man sich die Nr. super merken 4333111 (zahlen ausgetauscht) nun habe ich 823457347 kann man sich also nicht einmal merken :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Da kann sie mitunter nicht einmal was dafür.

    Das ist/war es ja grade - sie sagte mir, dass sie nicht im Telefonbuch registriert sei, aber (so blond war) ihre Festnetznummer tatsächlich in ihrem Outlook-Account angegeben hätte. Jedenfalls wird ihr das eine Lehre sein, nicht mehr so einfach elektronisch persönliche Daten abzulegen, wenn's nicht unbedingt sein muss.


    Letztendlich kann man sich nie zu 100% sicher sein. Vor einiger Zeit fing ich an von Paypal an meine Emailadresse Post für eine "Jenny" Soundso in den Staaten zu bekommen. Die Mails sind echt, aber wie diese Jenny meine Emailadresse verifizieren lassen konnte, bleibt ein Rätsel.

    Paypal USA kann man jedenfalls deswegen nicht zu einer Korrektur bewegen, die haben eine (aus EU kostenpflichtige) Servicenummer und sind trotzdem zu blöd, das abzustellen - weil es eben ja nicht sein könne, dass ich nicht Jenny sei, schließlich wäre die Emailadresse doch bei der Anmeldung explizit vom Accountbesitzer authentifiziert worden ...

  • blackcat Dann würde ich mal behaupten, einfach Random eine Nr. angerufen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Und hier noch eine Nummer, die Ihr in Onlieformularen immer angeben könnt, wenn ihr gezwungen werden eine Tel anzugeben, auch wenn ihr nicht möchtet, und es auch nicht notwendig wäre:

    https://www.frankgehtran.de

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Moin!

    Finde diesen Beitrag klasse, nicht wegen der uns bekanten kriminellen Abzocke sondern weil wir in der Verantwortug älterer Mitmenschen stehen. Genau, die sind oft mit diesem Thema total überfordert und werden oft noch durch schlechte Beiträge im TV geschürt.

    Egal wer von uns, jeder wird älter und wird somit auf kurz oder lang empfänglich für diese kriminellen Maschen.

    Die Älteren unter uns sind Schutzbefohlene wie Kinder, klärt sie auf und geht wenn zu spät die bürokratischen Wege zusammen.

    Für uns ist das ein Beitrag wie viele andere und uns ist klar das es sich hierbei um kriminelle Energie handelt. Für Menschen die noch an das Gute im Leben glauben ist diese Art des Betruges unfassbar und deshalb im Vorfeld icht ersichtlich.

    blackcat Sehr guter Beitrag und du bist alles andere als "Psychisch ****** " . Der Umgangston hier ist merklich nach unten gerutscht.

    Ist es nicht auch unsere Pflicht soetwas hier anzsprechen und sich gegenseitig zu besprechen wie wir mit anderen darüber sprechen? Den Senioren ist das alles doch peinlich genug, die sprechen da zu offt nicht drüber, auch als Geschädigte nicht.

    Wir werden da auch bald alle stehen und vor neuen Betrugsmaschen stehen, wenn die jetzige junge Generation nachrückt können wir nur hoffen das diese noch interesse an einer Hilfestellung haben. Da habe ich bei der Generation leider einige Zweifel.

    Nebenbei, ich arbeite Ehrenamtlich über 20 Jahre mit Senioren und sicher kommt da auch mein Interesse und die Dringlichkeit her etwas über Erfahrungen zu lesen.

    Nebenbei, niemand ist so dankbar Hilfe zu erfahren wie Senioren und Kinder.

    Denne

    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich sehe das exakt auch so, Schorse - im Übrigen geht es mir mir mittlerweile fast genauso bei einigen Technologien, die sich mir heute auch nicht mehr so recht erschließen wollen.

    In der Nachbarschaft hat mein Hinweis jedenfalls ausschließlich positive Resonanz gefunden, insbesondere bei denen, die mit sowas bisher noch nie konfrontiert wurden und daher auch nichts von der Masche wussten.


    Ein gänzlich anderes Problem hingegen sind User (hier und anderorts), die nicht etwa nur bloße Trolle, sondern offenkundig psychotisch sind. Ob die sich nun "Theo55" oder jetzt unter anderem Namen hier wieder neu eingenistet haben, ist erstmal egal. Sowas gibt es überall immer wieder.


    Die Frage ist: Wie geht man damit um?

    Bei diesem Exemplar merkt man zwar schon nach relativ kurzer Zeit, dass mit dem was nicht stimmt, aber halt erst, wenn er seine Obsession gezielt ausgast. :wacko:


    Man könnte vielleicht eine Blockier-Funktion wie bei Visagenbook o.ä. einführen, aber das hindert solche Durchgeknallten (die wie jetzt mit neuem Usernamen zurückkehren) ja nicht, alles mit ihrem Geifer vollzuspritzen - und letztendlich ein Forum langfristig zu zerstören, mittelfristig jedoch mindestens erheblich zu schädigen.

    Ich hatte ja schon damals eine Markierung von Hatern vorgeschlagen, als er sich noch "Theo55" (o.ä.) nannte, aber das ist nicht mal ein Schutz für die Moderatoren, weil der Typ sie ja trotzdem auf Trab hält.


    Ich fände es außerordentlich schade, wenn das HF durch solche Typen zu einem 08/15-Forum mutieren würde, in dem mit Neanderthaler-Keulen hantiert wird. Sowas kann man an jeder Ecke haben.

    (Deshalb vermute ich bei dem Typen eher eine Art "Heilige Mission", die ihn antreibt - Extremisten wollen ja in erster Linie missionieren, um ihren Hass verbreiten zu können.)


    Vielleicht sollte man mal über das Problem etwas breiter unter einem anderen Top diskutieren, denn der hat ja offenbar mit seiner Psychose einen Narren am HF gefressen und kommt immer wieder. :/

  • Bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt nur die erste Seite gelesen habe und meine Antwort daher vielleicht schon genannt wurde.


    Bitte über solche Dinge direkt die Polizei informieren. Nur dann hat die auch die Möglichkeit weniger clevere Opfer zu schützen oder zu unterstützen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt