So, alle Teile und Zusatzkarten zusammengesucht und geprüft und gestern Abend schaut ein Freund drüber und weißt mich darauf hin, dass ich 4 PCIE Lanes vergessen habe...
ASUS Prime z390-A mit i7-8700k = 24 PCIe Lanes
GPU = 16
NVMe = 4 (DIE hatte ich vergessen einzurechnen...)
ThunderboltEX3 = 4
FireWire Karte = 1
Bluetooth Karte = 1
Ergibt zusammen = 26!!!
Ich habe überlegt an die GPU meinen LG UltraWide anzuschließen und an die ThunderboltEX3 ein (oder zwei) Apple Thunderbolt Display(s).
Es sollte ja möglich sein an das Thunderbolt Display meine FireWire Sound Interfaces anzuschließen als wären Display und Interface an meinem MacBook Pro?!?
Weiß jemand ob diese Kombination so läuft (Apple Thunderbolt Displays and Hackintoshs habe ich bei YouTube schon gesehen).
Somit könnte ich mir die FireWire Karte sparen (und eine PCIe Lane). Dann bleibt nur noch die Bluetooth Karte als eine PCIe Lane "zu viel" übrig.
Für Tastatur, Maus, Soundübertragung sollte vermutlich auch ein Bluetooth Dongle gehen - aber für Handoff und Airdrop geht es doch bisher nicht oder?
Oder mache ich mir zu viele Gedanken über die "Verteilung" der PCIe Lanes und der Rechner übernimmt die Verteilung dann automatisch, und wenn Bluetooth verwendet wird wird automatisch z.B. die Grafikkarte "gedrosselt" - oder so was in der Art?
Habe auch schon überlegt die Thunderbolt Karte weg zu lassen - aber dann kann ich das Thunderbolt Display nicht verwenden (bzw. am Display Port, aber nicht als Dockinstation mit der Peripherie, was ich aber eh fürs MBP weiter nutzen möchte).
Das ASUS MB hat auch eine USB-C Schnittstelle, diese ist ja ähnlich zu Lightning. Kann man da auch einen Thunderbolt Adapter dran machen und sich die Thunderbolt Karte sparen?
Bin echt ratlos was die beste Lösung ist!