Installationsprobleme...

  • Guten Abend miteinander,

    nachdem ich es mittels Tools die hier nicht gern gesehen sind mein High Sierra zu installieren, wollte ich nun eine Vanilla Version anhand der Anleitungen versuchen.

    Leider bekomme ich bereits am Anfang folgendes Bild und danach hängt es: (Bild kommt gleich weiter unten)


    Was ich probiert hatte: Zuerst anhand des Guides nur Clover und den Guide befolgt (Ohne Skylake Ordner) und halt die SMBIOS etc. Da dies nicht ging fing ich an den Skylake Ordner zu benutzen und habe dann die Informationen etc. mit den vom Clover zusammengefügt (mergen).

    Zusätzlich fing ich dann auch an dieselben drivers64UEFI zu verwenden, die auch in meiner bereits lauffähigen Version verwendet wurden (Die Meisten waren aber auch schon bereits durch den Skylake-Clover vorhanden.)

    Dennoch geht es nicht. Ich habe dann auch einiges deaktiviert und so weiter aber es kommt immer dieselbe Meldung: (Im Anhang)


    Ich weiss da nicht mehr weiter ;(

  • Ich bin mal über deine EFI drüber gegangen. In den EFI Treibern hattest du zwei Aptiofixe drin, das sollte man keinesfalls machen. Ich habe den AptioFix3Drv rausgeworfen und mal AptioMemoryFix dringelassen. Wenn es so nicht geht, ersetze AptioMemoryFix mit AptioFix3Drv. Ob du EmuVariable64 brauchst kannst du später testen wenn das System läuft. Ohne Emu = nativer NVRAM, mit Emu = emulierter NVRAM.


    In der Config habe ich Generate P und C States rausgenommen und mit PluginType=1 ersetzt. FixHDA habe ich mal rausgenommen, weil das kürzlich bei einem anderen Nutzer zu ähnlichen Fehlern geführt hat. Außerdem habe ich mal die gedropten SSDTs rausgenommen und die ganzen aktivierten ACPI Fixes eliminiert. Da war ja fast alles was da ist aktiv. Drin gelassen habe ich mal die sinnvollen "DeleteUnused" und "FixShutdown". Bei den ACPI Renames habe ich "change _DSM to XDSM" und "change _DSM to ZDSM" rausgenommen. Beide machen eh keinen Sinn.


    Die unnötigen und veralteten Kext to Patches habe ich rausgeworfen. KernelToBoot habe ich ebenfalls ausgemistet bzw. komplett entleert.


    Schau mal ob es nun damit rennt und wenn nicht schaut man von da aus weiter. Weniger ist mehr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,08 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey und Vieellen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren.

    Das mit den doppelten Aptio`s hatte ich gelesen, dass man dies nicht machen kann.. und es ist mir auch peinlich aber dies habe ich echt übersehen...


    Zu den ganzen ACPI`s. Wie bereits erwähnt habe ich die aus dem einen Forum. Dachte die wären dann wirklich auch für die Skylake`s geeignet. Ich muss halt gestehen, dass ich nicht weiss was die ganzen ACPI`s machen da ich noch recht neu bin und dennoch halt endlich ein laufendes System wieder haben will den ich bin seit ner Woche ohne einen gescheiten PC daheim..


    Dürfte ich vielleicht fragen wieso eben die ganzen Dinge zum Skylake trotzdem keinen Sinn machen?


    Edit: Wie ich in anderen Foren gelesen habe brauche ich den NVRAM zu emulieren da ich eine Biosversion höher als 2202 habe.

  • Meine Maßnahmen haben größtenteils nichts mit Skylake zu tun. Alles in Clover zu aktivieren und auf gut Glück mit Renames um sich zu ballern bringt auf keinem System was. Man fängt mit einer sauberen Config an und tastet sich dann langsam zu einer perfekt funktionierenden Config heran. Dann hat man auch nur das drin, was man braucht. Alles andere ergibt doch keinen Sinn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nun, ich dachte, dass diese Configs zu Skylake halt schon seinen Sinn hätte vorallem wenn der Thread so angesagt ist. Nichtsdesto trotz haste recht und man soll auch nur das verwenden was wirklich notwändig ist. Dachte nur, dass eben diese Dinge für meinen Prozessor notwendig sei.


    Nun.. Nach einige Misserfolge und inet Suche nach den Fehlermeldungen habe ich es endlich hinbekommen. Aber...

    Ich dachte mir dennoch Mojave zu installieren trotz keine WebDriver für meine Nvidia Karte. Deswegen wollte ich es auch wie in der Anleitung steht folgendes im Bios einstellen:

    Prozessor GPU mit Dual Monitor und 64M Einstellung.

    Wenn dies so aktiviert ist, hängt sich mein System immer im Apple Logo oder halt während der Installation (Habs solange deaktiviert) auf.

    Im Clover werden beide (530 HD vom Prozessor und die GTX 960) angezeigt. Ich habe einmal versucht den WebDrive zu benutzen, und auch ohne das Häckchen) ohne Erfolg.

    Was genau muss ich dafür tun dass dies so funktioniert?

    Bei High Sierra hatte ich dasselbe Problem jedoch fing ich nur meine GPU an zu benutzen mit dem WebDriver. Da ging wenigstens auch alles sauber und die volle Grafikkarte konte genutzt werden. Für Mojave gibts den jedoch nicht und selbst wenn dann nur ohne Hardware Acceleration. Da wollte ich eben mal die CPU GPU für Mojave verwenden nur geht dies nicht.

    EDIT: InjectNvidia = False ; Arguments = nvda_drv=1 laut Guide: Grafikkarten Installation


    Nebenbei Frage.. Ich hatte weil ich es damals mit UniBeast etc. hinbekommen hatte, diese Drivers für FileVault2 wie z.B. AppleImageCodec-64 drin gehabt. Diesmal habe ich die rausgeworfen und ich konnte trotzdem mein System installieren etc. Für was sind die den eig und was hat FileVault2 mit dem Start zu tun?

  • Wenn du kein File Vault nutzt brauchst du auch die Treiber nicht.

    Für deine IGPU kannst du Whatevergreen und Lilu nach Kexts/Other schieben und die ig-platform-id aus der Clover config entfernen. Im Optimalfall läuft dann alles automatisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, danke für die Antwort. Dies hätte ich auch noch erwähnen sollen... Lilu und Whatevergreen habe ich bereits im Ordner drin. Lediglich die ig-platform-id hatte ich drin was ich nun wieder entfernt hatte. Dennoch passiert wieder daselbe.

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Also: Bios: (Auto/PEG/IGFX probiert), IGPU Multi-Monitor Enabled, RC6 Render Standby Disabled, DVMT=64M;


    Clover: InjectNvidia = False ; Use NVIDIA WEB drivers = False (da keine Treiber installiert jedoch beides Probiert @ true & false) ; Arguments = nvda_drv=1 ; InjectIntel = True ; ig-platform-id entfernt. Da steht bei beiden FakeID 0x000000_ und platform-id: 0x000000_

    Lilu und Whatevergreen ist drin


    Ich hatte vor geraumer Zeit jedoch mal irgendwo gelesen, dass man die eben ändern muss wegen irgend nem update was den zum Panicen bringt.. weiss nur nicht mehr ob ich dies auch machen muss und wo ich das gelesen hatte.

  • Wenn du die IGPU connectorless mit der Nvidia Karte nutzen willst musst du im BIOS auf PEG stellen. RC6 Render Standby kannst du auf Enabled setzen. DVMT auf 64MB ist korrekt.


    In der Clover Config dürfen keine Grafikeinstellungen vorhanden sein wenn du Whatevergreen nutzt. Kein Inject Intel, keine Fake ID, keine ig-platform-id und die ACPI Renames für GFX0 und IGPU können auch raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey.. hier bin ich wieder. Leider hat nach rumprobieren dies immernoch nicht geklappt. Ich habe verschiedene Optionen probiert und derzeit sogut wie alles deaktiviert. Es bleibt immer beim selben Punkt hängen und nur wenn Multi Monitor an ist.

    Die Kexte habe ich auch auf dem neusten Stand gebracht (Stick und MacOS)..

    Ka was ich noch testen kann.

  • Dann setze mal die ig-platform-id 0x19120001 und Inject Intel. Nur für den Fall dass WEG da was falsch macht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also nur so? Teste ich nun.


    Edit: Gerade eben beides versucht. Mit Inject und ohne. Die ID wurde beim booten auch angezeigt also war die ID eingetragen. Es hängt sich dennoch immer dort auf. Mein PC macht kurz vorm aufhängen ein kurzes klick Geräusch und dann wars das..


    Edit: Ich habe nochmals den Ordner aus dem einen Forum geholt für meinen Prozessor. Obschon da im Grunde dieselben Einstellungen sind, geht es nun. Es wird immernoch 8MB als Grafikspeicher angezeigt, jedoch bootet es nun. In der Anleitung steht ja:

    „Über diesen Mac“ zeigt 0MB (V)RAM

    Dies liegt meistens daran, dass die NV Injection (siehe Tabelle oben) aktiv oder nicht aktiv ist (Je nach Nvidia Chip). Ändert die Injection in Bezug auf die eingebaute Grafikkarte und startet neu, dann sollte die Angabe des (V)RAMs stimmen.


    Ich habe es aber auch so. Kein Inject Nvidia drin. Da ich ja kein Webdriver habe verwende ich auch nicht das nvda_drv=1.


    Multi-Monitor Setup funktioniert nicht

    Auch dies liegt meistens daran, dass die NV Injection (siehe Tabelle oben) aktiv oder nicht aktiv ist. Ändert das in Bezug auf die eingebaute Grafikkarte und startet neu.Eine weitere Lösung kann die Installation der NVIDIA Web Driver sein. Nicht vergessen das Boot-Argument „nvda_drv=1“ in die Bootloader Konfiguration hinzu zu fügen.


    Dennoch wird eben nur 8 MB angezeigt und ich habe halt abund an solche Striche im Finder etc.


    Edit2: Egal.. bringt eh nix und das ist mir zu dumm geworden. Da benutze ich doch weiterhin Linux. Mein MacBook ist gut so wie er ist und es macht auch spass drauf zu arbeiten aber sowas ist zu dumm und mit Linux kann man einfach mehr machen und läuft auch wie s soll ohne so vieles ändern zu müssen.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert