Guten Abend Leute, ich melde mich noch bei einem anderen Thema bei euch: Wie die Überschrift schon sagt, betrifft es Clover und einen Bootfähigen Stick zu erstellen.
Ich hab mit dem Tool "TINU" und dem OSX Sierra einen Stick erstellt. Wärend der Installation hab ich "Clover" installiert. Jetzt finde ich das Clover Programm nicht um es zu starten und dann die weiteren schritte zu gehen um einen Bootfähigen stick mit Clover zu erstellen. Hab schon bei Dienstprogramme normale Programme geschaut. Bei der HDD Unterverzeichnis sind wohl paar Ordner mit dem Name Clover. Aber damit kann ich dieses Programm nicht starten. Übersehe ich etwas oder wie komme ich jetzt an das installierte Programm dran ?
Clover und Sierra einen USB Stick erstellen!
-
- Erledigt
- Dominik
- Erledigt
-
-
-
OSX Einsteiger ich hab den Clover auf dem Mac Installiert. Nur ich kann ihn jetzt nicht starten! Was ich nur starten kann ist das Installationsprogramm. Startet aber danach nicht nochmal Clover
-
-
Da liegt nur die normale EFI-Partition
-
Das ist richtig. Ich gehe davon aus, dass du den Bootloader installiert hast(?). Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass es nicht aufzufinden ist. Clover installiert sich in der EFI Partition vor macOS und dient dazu macOS überhaupt zu starten. Also nix mit aufrufen
Du könntest jetzt den Clover configurator installieren, damit du die config.plist von Clover bearbeiten kannst. Mit dem Tool kannst du auch, wie von OSX-Einsteiger erwähnt, die EFI mounten. Alternativ auch über Terminal mit sudo diskutil list und sudo diskutil Mount diskXsY
-
Dominik
Hat das Label In Arbeit hinzugefügt -
Moin Leute, bei dem "Clover Configurator" muss ich den auch auf den Stick installieren ?
Und meine weitere frage dazu: reicht es schon, wenn ich nur den Kext FakeSmc nur benutze und nach der Installation die restlichen Kexte installiere ?
Weil laut Wiki, erstellt ja der >"Clover Bootloader" eine "EFI" und da müsste dann auch die wichtigen Kexte schon vorhanden sein. Vermute ich mal! -
da müsste dann auch die wichtigen Kexte schon vorhanden sein.
Leider nein, wenn du Clover Bootlader das erste mal installierst dann sind die Unterordner unter kexts leer, aber deine Möhre aus dem Benutzerprofil sollte tatsächlich imstande sein nur mit FakeSMC.kext zu booten.
-
Danke Hackfan, für Möhre meinen PC zu bezeichnen! Da bekommt man ja Depressionen , bei diesen Erniedrigungen Aber dafür müsste deiner eher ein Esel sein!
Ich will den Stick erst mal fürs Laptop "Latitude e6230," mit dem normalen Sierra installieren. Danach würde ich auf high Sierra gehen. Bei Mojave bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Möhre oder Laptop laufen würde. Aber hab auch einige Berichte hier im Forum gelesen: das sie von Mojave wieder zurücksetzen möchten auf "High Sierra" Ich weiß wohl noch nicht warum. Aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Bei dem laptop, weiß ich das ich die Alan_Karte noch wechseln muss. Nur ich hab ja DSL und das sollte doch erst mal reichen.
Sonst würde mich gerne noch was Interessieren.....Wenn ich zbs. auf High Sierra gehen würde und müsste den Clover ersetzen oder Aktualisieren. Muss ich da das System neu aufsetzen oder verändert man bei laufenden "OSX" über die "EFI Partition" einfach den Clover ? -
Die EFI und Clover Config von deiner Platte kannst du auch während eines laufenden OSX bearbeiten.
Clover kannst du z.B gut über den Clover Configurator updaten. Der hat dafür eine eigene Funktion. Einfach dann das Update drüber installieren und fertig Kexte usw lässt der dabei unberührt.
-
Ok Danke erst mal und werde es am We. mal ausprobieren. Werde mich laut Wiki an die Anleitung halten und nur den fakeSMC und NullCPUPowerMangement Kexte auf den Stick installieren. Mal schauen on ich die Rostlaube zum laufen bekomme. Sonst schreie ich wieder um Hilfe
edit:
Ich hab mein Bios vom "E6230" auf das E6420 gestellt laut Youtube Video gestellt. Da ich diese Einstellungen im Bios wie laut Wikipedia es beschrieben hat nicht gefunden habe. Nur Ich kann eine Einstellung im Bios nicht umstellen und das wäre "Computrace(R)" Laut Video soll ich es auf "Deactivate" stellen. Wie mache ich das ? Da ich auf Computrace nicht zugreifen kann, um etwas zu verändern.
edit2:Ich konnte OS Sierra auf dem Laptop installieren, aber ohne Stick, bekomme ich Sierra nicht zum starten. Da kommt nicht mal das Clover-Menu. Ob es an der Einstellung liegt mit "Computrace" im Bios. Das kann ich nicht beantworten! Da ich die Einstellung, nicht verändern kann. Sonst ist noch das Grafikproblem, wo ich eure Hilfe auch bräuchte. Weil mit der >"Onboard-Grafik", werde ich bei dem Laptop, nicht den "Nvidia Webdriver" benutzen können. Ich lade auch mal noch 2 Bilder hoch von den Kexte und Driver, was ich bei Clover bisher benutz habe, mit hoch. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich an Kexte brauch. Das die Grafik nicht flackert und ich ohne Stick Sierra starten kann.PS: hab noch vergessen zu sagen: das die Laptop-Tastatur und Pad-Mouse auch nicht Funktioniert. Musste die USB Tastatur und Mouse anschließen
edit3:Die Tastatur funktioniert jetzt und Grafik halbwegs, aber die anderen Probleme bleiben. Bei der Grafik wird im Systembericht nur 4 mb VRAM angezeigt. Ich glaub nicht das es stimmt bei der HD 4000. Da das Bild immer noch leicht flackert. Lade euch auch noch paar Bilder hoch! Hauptsächlich von den Einstellungen von Clover-Config..
-
Wo genau hast Du diese config her? Ich habe selten so ein Durcheinander gesehen oO
-
moin Griven es war bisher das erste mal wo ich mit Clover gearbeitet habe und bin genau den Anweisungen von Wikipedia gefolgt. Sonst bekam ich ja nur am 01.März die letzte Antwort und da wollte ich den Stick vorbereiten. Das mit ohne Stick zu booten hab ich vor ca 1 Woche hinbekommen und Tastatur und Mousepad funktioniert auch. Nur die Grafik spielt nicht somit wie ich es gerne hätte und beim Sound hab ich schon verschiedene dinge ausprobiert.
Da ich über google schauen musste wie ich das mit der Tastatur|Mousepad und ohne Stick booten konnte und zur Hilfe nehmen musste. Weil doch viele hier im Forum ihre Nase zu weit oben tragen und meinen sie wären was besonderes. Nur weil ihr System läuft und man andere nicht mehr helfen braucht. Naja da weiß man woran man dann ist! Ist mir auch egal ob ihr euch beschwert bei dem Forum-Inhaber, wegen dieser Aussage. "Auf gut Deutsch gesagt: "das ist mir sowas von Pfurz egal" ich weiß wer mir in der Vergangenheit schon geholfen hat und ich auch sehr Dankbar bin. Das ich ein Funktionierendes System zum laufen bekommen habe.
Jetzt nochmal zu dir Griven und deiner Frage noch zu beantworten. die Config-generate.plist hab ich wenn ich mich recht entsinne vom Tool Kext-Updater bei Werkzeuge erzeugt. -
Hallo Dominik !
Also ich konnte in diesem Thread nichts von Hochnäsigkeit erkennnen. Manchmal dauert es einfach etwas länger bis die entsprechenden Experten den Thread wahrnehmen. Manchmal geht sowas auch schon einmal unter, bei der Flut aus neuen Threads die jeden Tag hier reintrudeln.
Oftmals ist es hilfreicher seinen Thread neu zu markieren, als einfach nur da zu sitzen und sich zu ärgern.
Weiterhin viel Erfolg, wir werden dein Hackbrett schon irgendwie ans Laufen bekommen.
-
Wo genau hast Du diese config her? Ich habe selten so ein Durcheinander gesehen oO
Das war griven Antwort vom 10.3
Du hast erst gestern reagiert. Was erwartest du also?
-
Nightflyer Mach mal bitte ein Edit in deinem Beitrag.
Danke -
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert