Samsung 970 Evo Plus

  • Update! Ich habe mir heute einfach mal eine 970 EVO Plus 1TB gekauft :)


    USB Stick mit dem Firmware Update erstellt, und einen weiteren USB Stick mit dem Mojave 10.14.5 Installer.

    SSD eingebaut, Firmware Update gestartet, alle Sicherheitshinweise ignoriert gelesen. Und dann macOS frisch installiert.


    Läuft 1A!


  • jemue Wie genau hast du das denn gemacht? Ohne Windows? Vielleicht kannst du das kurz beschreiben, danke.

  • Du lädst das Firmware Update bei Samsung runter, und kopierst das iso Image über die Kommandozeile mit dd auf den USB Stick. Dann lässt sich das Teil booten

  • jemue Danke!

    So habe ich gerade ausprobiert. Bei meinem komplett neuen System blieb ich immer in der Installation von Mojave stecken (Stundenlange Versuche!) und war schon am Verzweifeln. Durch das Forum wurde ich auf einen möglichen Fehler der 970 Evo Plus aufmerksam gemacht. Da ich ja noch kein Betriebssystem, weder OS X noch Windows installiert habe, habe ich es direkt im Bios probiert.

    Einfach die iso-Datei der Firmware als Bootstick gemountet, USB-Stick anstecken und Computer starten. Entweder man kommt gleich in den Bootscreen des Sticks oder man wählt diesen beim starten aus. Jetzt einfach die Anweisungen befolgen und fertig! Danke für die Hilfe


    Hier der Link zur ISO: ISO

  • Ich hatte meine Samsung 970 Evo Plus 500GB als Notlösung mittels externem USB Gehäuse unter MacOS 10.14.5 genutzt und hab sie jetzt nach dem Firmware update erfolgreich als schnellen Datenspeicher fix im M.2 Sockel. MacOS lass ich auf dem der SATA SSD, da mir diese schnell genug ist. Die NVMe SSD nutze ich als schnellen Datenspeicher für Bild- und Videobearbeitung - mit Lightroom eine wahre Freude.

    Achtet darauf, das ihr für den Firmware update der Samsung SSD 970 EVO Plus eine kabelgebundenen Tastatur zur Hand habt. Der Linux-Updater unterstützt keine Funktastatur.

  • Ich habe mir einen Hacki zusammengestellt und eine Samsung 970 evo dafür vorgesehen.

    Bei der Bestellung wurde mir angezeigt das es eine 970 EVO plus 8 euer billiger gibt -> naürlich gleich zugeschlagen :pinch:


    Naja bei der Installation immer in einen Panic kernel gelaufen, sowie als Storage Platte gelegentliches freezn...Bis ich auf diesen thread gestoßen bin, zum Glück gab es direkt ein verfügbares Firmware Update.

    Dieses hat das Problem gefixt.

    Ich habe die Platte jetzt 3 Tage im Einsatz als Bootplatte ohne Probleme.


    :thumbup:

  • Danke fuer die Info. Dann scheint das Problem ja behoben und man kann zur schnelleren und guenstigeren 970 EVO Plus greifen.


    Gruss

    Markus

  • Ich hab in den letzten 10 Tagen auch nix feststellen können. Läuft alles genau so geschmeidig wie mit der alten 950 Pro

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt