Hallo zusammen,
ich hatte bisher eine GTX770 und alles lief prima. Alles in Ordnung soweit. Nun war die Karte günstig bei Mindfactory zu haben und da habe ich zugeschlagen. Tja, hätte ich mich mal lieber eine RX580 genommen :).
Mir war klar, dass das OOB nicht so wirklich funktioniert bei den VEGA Karten, sofern man nicht auf laute Lüfter steht. Aber ich dachte mir mit VGTAB wird das schon was werden. Die Lüfter sind auch leise. Wobei hier sicherlich noch Luft nach oben ist.
Nun zu meinen beiden Problemen:
1. Random Reboots. Der Rechner startet einfach neu, wenn die Karte im Rechner steckt. Manchmal direkt nach dem Anmelden, wenn ich in YouTube ein Film starte, oder nach einer kurzen Runde Diablo3 direkt wenn ich das Spiel beende. Sobald ich die GTX770 einbaue läuft alles ohne Probleme.
2. Mouse Lag. Das äussert sich dadurch, dass wenn ich die Maus normal über den Bildschirm von rechts nach links ziehen, stottert die Maus ab und an für einen Bruchteil von einer Sekunde. Super nervig!
Ich habe mein System einmal neuinstalliert und davon ist auch der EFI-Folder im Anhang. Ich habe mich hier an den Guide gehalten und Initial den EFI Folder von CFL (CoffeeLake) genommen. Weitere Anpassungen habe ich erstmal nicht gemacht. Bios Einstellungen sollte alle korrekt sein. Da gibt es ja genug Videos bei YouTube. Ich denke, es muss irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen, da ich mit der GTX770 keine Probleme hatte.
Die Karte schient auch okay zu sein, da ich auf einer "normalen" SSD noch ein Windows 10 laufen habe und da läuft die Karte im StressTest und Spielen einfach durch.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Wenn Ihr was braucht, oder noch wissen müsst, lasst es mit wissen. Hier noch mein Setup:
i7 8700K (zur Zeit nicht übertatet, um Fehlerquellen auszuschließen)
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
16 GB 3200 Mhz RAM (XMP Profile1)
512GB Samsung 960 EVO (NVME) - im oberen Slot auf dem Mainboard, direkt hinter der Grafikkarte
MSI RX Vega 56 Air Boost
Netzteil BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt
Acer B326HK 4k Monitor Über DisplayPort, 2 Monitor zur Zeit abgestöpselt
Mouse Corsair Scimitar Pro
Vielen Dank und ich hoffe, wir finden die Fehler, die ich gemacht habe :).
Grüße Marc