Hallo leute,
nach der Hilfe im Forum bezüglich der Kaufentscheidung eines Laptops
hatte ich mich für den Dell Inspiron 5570 I5 entschieden (siehe system), und würde nun eure Hilfe beim einrichten benötigen.
Wifi/bt : habe noch keine wlankarte. Lan funktioniert.
Card reader : Brauche ich nicht
Bluetooth: Brauche ich nicht
Zu der Vorgehensweise:
Ich hatte zuerst meine Windows Installation und habe während OSX Installation die Windows ssd deaktiviert.
Noch einigen Trial und Error versuchen konnte zumindest High Sierra und Clover auf der M2 SSD Installieren.
Ich habe dann die Windows Partition wieder aktiviert und kann nun im Uefi/Bios Bootmenü die OSX Festplatte
auswählen auf der dann clover erscheint ( bei clover habe ich auch die windows partion zur Auswahl, jedoch startet diese auf diese Weise nicht),
oder die Windows Partition auswählen (startet automatisch ohne dass clover erscheint).
Ich kann also die einzelnen SSD vom Dell Bootmenü starten, aber Windows und OSX bzw clover nur von der jeweilig ausgewählten SSD.
Der Sound funktioniert momentan auch nicht.
Das jetzt der stand der Dinge.
Ich wollte mich nun an das anpassen Einstellungen machen.
Hatte online einen Clover folder gefunden welcher auch von einem Inspiron 5570 mit der gleichen Hardware stammt.
Wenn ich diesen aber mit meinem bestehenden clover folder austausche, kann ich nicht mehr von clover ins OSX Booten (Blackscreen)
Was muss ich nun tun, um das System zu optimieren?
Danke im voraus.