Canon SLR-Kamera am Häcki

  • Hallo Gemeinde,


    Es geht bald in Urlaub. Der Häcki soll mit. Dieser, welcher ein T420s mit Sierra ist, erkennt aber an keinem der USB-Ports die Canon 1000D. Die Kamera wird mit der Einstellung, mit der sie auch an einem Windows-Computer erkannt wird, angeschlossen. Andere Speichergeräte, wie z.B. ein SD-Kartenleser wird an Häcki's USB-Port problemlos erkannt und funktioniert. Insofern hätte ich da eine Alternative. Allerdings ist ja aber ein bisschen umständlich jedes Mal die SD-Karte auszubauen. Hat jemand mit dem Anschluss von Kameras am Häcki Erfahrung und weiß wo man was einstellen/ändern muss?


    Grüße

    P100656

  • Hallo p100656,


    Ich habe gerade mal meine 650D an den Hacki angeschlossen. Ich kann hier über „Digitale Bilder“ auf die Kamera wunderbar zugreifen.


    In Ligthroom kannst Du auch unter „Import“ auf die Kamera zugreifen und die Bilder kopieren.


    Funktioniert wunderbar


    Alternativ die Canaon Software installieren, diese läuft auf mein alten MacBook 4.1 mit der Kamera wunderbar.

    bis die Tage


    derKleine


    - mein System: iMac 14.2 - Gigabyte H97M-D3H - Xeon E3 1246 v3 - 32GB DDR3 Ram - GTX 1060 6GB - OS X 10.13.6

    - gestartet wird mit Clover

  • Hallo "der Kleine"


    das hatte ich auch bereits alles probiert:

    • digitale Bilder sagt: Geräte = 0, zeigt nur meinen Scanner der per WLAN verbunden ist
    • Adobe Lightroom habe ich leider nicht, nur Photoshop und dessen Importfunktion zeigt die Kamera auch nicht an, nur den Scanner
    • Die komplette EOS-Software-Suite EOS-Utility, CameraWindow, Image-Browser und DPP4 habe ich auch bereits installiert. Keines der Programme kann die Kamera als angeschlossenes Gerät sehen.

    Ich habe auch versucht, die Kamera über einen aktiven USB-Hub anzuschließen, um USB-Probleme auszuschließen. Der SD-CardReader konnte auch über den Hub verbunden werden, die Kamera nicht.

    Die Kamera selbst sagt (anders als auf dem WIN10-Notebook) auch nicht, dass sie verbunden sei oder versucht Kontakt aufzunehmen.

    Ich habe an der EOS 1000D aber auch keinen Menüpunkt gefunden in dem man die USB-Betriebsart (Speichergerät oder PTP oder was es sonst noch gibt) einstellen oder ändern könnte

    Also ich bin mit meinem Laien-Latain erstmal am Ende.


    Ich habe auch noch eine ActionCam, keine GoPro (aber eine Apeman A80) die hat auch einen USB-Anschluß. Ist aber das Gleiche in grün. Keine Reaktion auf das Anschließen der Kamera im Häcki.

    Ob in einem der Kexte noch irgendwas aktiviert werden muss, was standardmäßig ausgeschalten ist?


    Grüße

    Holger


    ich hatte das bereits gesendet und weiter probiert. Dann ist mir das Kunststück gelungen. Ich habe den T420s in der Docking-Station. Ich habe dann die EOS in den USB-Hub gestöpselt und den in einen der hinteren USB-Anschlüsse der Docking-Station. Und Voilá. Dann geht's.

    Einmal editiert, zuletzt von p100656 ()

  • @p100656 : Das kommt mir irgendwie bekannt vor. An meinem T520 habe ich das Problem, dass er mit dem USB-Anschluss auf der rechten Seite rumzickt. Bei meinem T61 funktionieren manche Sachen auch nur über die Docking-Station.

    Habe eine Canon EOS 1200D.

  • Ich benutze viel lieber einen Kartenleser als meine 550d per Kabel zu verbinden. Da ist mir die Lesegeschwindigkeit einfach viel zu langsam, auch wenn das keine Lösung für dein Problem ist.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • um das Ganze abzuschließen: ich will's ja dann genau wissen. Ich hab im Verlauf der Probiererei ja mehrfach den Stecker aus und in die USB-Buchse gesteckt. Aber nur 1-2 mal aus der Kamera. Nachdem es dann erstmal gegangen war, hab ich weiter probiert und plötzlich ging es auch am T420 ohne Dock, so ich jetzt eher denke, es lang möglicherweise an der Strippe oder besser an deren Mini-USB-Stecker. Der andere Verdacht: Ich hatte zuerst, weil es auf der .de-Site von Canon das EOS-Utility nicht gab, das von der uralten CD installiert. Das wollte das os aber nicht starten, meinte, sei zu alt. Das habe ich dann wieder entfernt, wohl aber nicht richtig. Nachdem ich das aktuelle EOS-Utility auf der .com-Site entdeckt und installiert hatte, war das in der EOS-Suite aber gar nicht zu sehen. Ich habe ich nochmal genauer geschaut und gesehen, dass ich nun 2 Versionen hatte. Dann habe ich die erste nochmal richtig entfernt und dann startete auch die aktuelle Version. Das fiel auch etwa in die Zeit, als die Kamera erstmals als Gerät auftauchte. Kann auch sein, dass das der Grund war. Habe mir trotzdem mal ein neues USB-Kabel bestellt und hoffe, dass das nun stabil bleibt.

    Besten Dank an nun noch alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben.


    Viele Grüße

    p100656

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt