Moin!
Ich habe ein Problem mit meiner Vega64:
Wenn ich sie intensiv zum Video-Encoding im Adobe Media Encoder oder Premiere nutze schmiert sie mir regelmäßig komplett ab. Der Mauszeiger lässt sich zwar noch bewegen aber der Bildschirm freezt in seinem aktuellen Zustand und ich kann nirgends mehr klicken. Der Ton läuft im Hintergrund weiter und sofern ich via SSH eingeloggt bin kann ich das weiterhin nutzen, ich kann mich aber nicht mehr neu verbinden.
Unter /Library/Logs/DiagnosticReports finde ich zu den meisten (nicht allen, seltsamerweise) Crashs eine Datei mit dem Namen "Kernel_#datum/uhrzeit_#rechnername.gpuRestart" mit beispielsweise folgendem Inhalt:
- Mon Feb 25 17:39:38 2019
- Event: GPU Reset
- Date/Time: Mon Feb 25 17:39:38 2019
- Application: PProHeadless
- Path:
- Tailspin: /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2019-02-25-173938.tailspin
- GPUSubmission Trace ID: 0
- OS Version: Mac OS X Version 10.14.3 (Build 18D42)
- Graphics Hardware: Radeon RX Vega 64
- Signature: 0
- Report Data:
- GPU Log Version: 1
- Restart Channel: C1
- ---THE STATE OF THE DRIVER---
- AMDRadeonX5000_AMDVega10GraphicsAccelerator PCIe Device: [3:0:0] State: ENABLED
- TotalVideoRAMBytes: 0x00000001ff000000 (8573157376)
- (gekürzt weil zu lang, für Original siehe Anhang)
Ich habe macOS Mojave 10.14.3 mit iMac 18,3 SMBIOS. Kein OC. Die Vega ist derzeit testweise die einzige Karte in einem PCIEX16 slot und auf PCIEX16_1 mit x16 Lanes.
Im BIOS habe ich schon beides probiert, IGPU komplett abschalten als auch einschalten.
Das Ganze passiert sowohl mit OpenCL sowie Metal-Unterstützung als auch "Software only". Die Preferences von Adobe CS hab ich auch schon komplett gelöscht.
Unter DaVinci Resolve konnte ich den Crash allerdings nicht reproduzieren auch wenn ich die GPU und den Graka Speicher über 20 Minuten in Vollauslastung bringe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal!
Cheers,
Lenny
edit:
geladene kexts:
AirportBrcmFixup.kext
AppleALC.kext
BrcmFirmwareData.kext
BrcmPatchRAM2.kext
IntelMausiEthernet.kext
Lilu.kext
USBPorts_190203.kext (selbst erzeugt)
VirtualSMC.kext