Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan

  • Ne, nicht Secure Boot sondern CSM. :)

    Mach doch noch mal einen Schritt zurück, lösche die EFI von der SSD vollständig, und kopiere einfach den EFI Ordner vom USB Stick, einsetzen und Neustart machen.

    Dann einen NVRAM Reset mit F11 und dann noch mal die Clover Optionen all entries wählen.

  • EFI von SSD löschen, heißt dann aber nur die Ordner löschen und die vom Stick drauf ziehen, oder?


    Also nix formatieren oder sonstwie?

  • Löschen heißt Löschen. Formatieren heißt Formatieren.

  • Also... nochmal von vorn... Beide EFIs gemountet. von SSD gelöscht und vom Stick rüberkopiert. Neustart in den Clover vom Stick und Taste F11 führt zum Stillstand. Sobald ich F11 gedrückt habe, reagiert er auf keine Eingabe mehr auf dem Keyboard :(

  • Das habe ich noch nie erlebt.

    Vielleicht hat sich der NVRAM aufgehangen oder einen Schluckauf.

    Ich würde jetzt einen Clear CMOS machen und das Brett mal vollständig entladen, insofern du das nach dem BIOS Flash noch nicht gemacht hat.

    Es geht ja nix kaputt dabei... :)

  • also folgendes:


    Ich weiß nicht wieso... aber NVRAM reset funktioniert jetzt... Druck auf F11 führt jetzt zum Neustart. Danach noch mal in den Options "add clover bootoptions for all entries" ausgewählt. Wenn ich dann aber neu starte ohne den Stick geht nix.


    Dafür habe ich alle Booteinträge jetzt doppelt... ;( Oh je... stelle ich mich echt so blöd an?


    EDIT: CMOS Reset heißt Batterie raus und paar Minuten warten, oder? So kenne ich das noch von vor einigen Jahren, als ich noch gesbastelt habe.

  • Ach was, alles gut. :)

    Siehe einen Beitrag über dir, ich tippe auf einen Schluckauf.


    Du hast auf dem Mainboard einen Jumper zum umstecken, vielleicht sogar einen Taster, vorher Netzteil Stecker abziehen und das Board anschließend durch den Power Button richtig entladen.

    Das mit der Batterie ist nur Fummelei.

  • Okay,


    also Netzteil runter, mit Powerbutton entladen und umgejumpert. Bisschen gewartet und alles zurück. Hat auch funktioniert, weil ich nach dem Neustart eine Meldung bekam. Danach wollte ich vom Stick starten, was nicht ging... Musste erst wieder IGPU ausschalten (vorheriges Problem) und da fiel mir auf, dass auch CSM wieder enabled war. Also beides ausgeschalten, vom Stick einmal Testboot - funktioniert!


    Neustart in den Clover vom Stick - Options - sadd clover bootoptions for all entries" - start ins OS. Danach Neustart ohne Stick - leider Erfolglos... :(


    Oh je... aber hey... vielen vielen Dank, dass ihr so viel Zeit investiert um mir zu helfen!!

  • Dann ist der NVRAM vielleicht gar nicht bis überhaupt nicht beschreibbar. :)

    Das kannst du in macOS mit dem Terminal über prüfen, dazu gibt es ein paar Zeilen zum eingeben und nach einem Neustart bekommst du das Ergebnis.

    Hier der letzte Beitrag im Thread -> Hardwarebeschleunigung Vega56 geht nicht


    Ich würde aber sagen dass es am BIOS liegt, also statt der 1.50 die Beta 1.60 aus dem Jahr 2018 flashen, in der Hoffnung oder in der Annahme dass es dann endlich läuft.

    Überlege es dir... :)

  • Sooooo... weiter gehts :D


    BIOS wurde auf BETA 1.60 geflasht -> keine Verbesserung

    Die Anweisungen in deinem Link habe ich befolgt. Der Funktionstest mit TestVar funktioniert. Die Variable enthält noch immer "Test" nach dem Neustart.


    Aber vielleicht hilft das:

    Wenn ich ohne Stick versuche zu booten (was nicht geht), und anschließend wieder mit. Schaltet mir der NVIDIA WebDriver auf Default MacOs um.

  • Muss jetzt mal für eine Stunde oder länger mit den Hunden raus. :)


    Um den Nvidia WebDriver dauerhaft zu halten musst du in der config.plist unter dem Reiter System Parameters einen Haken bei NvidiaWeb setzen.



    Ansonsten ist dein Extreme3 eine Mimose und wenn noch etwas funktionieren könnte dann der Weg über die Shell, also NVRAM löschen mit F11 und über den USB Stick in die Shell gehen und die Anleitung abarbeiten und einen Booteintrag von Hand hinzufügen.

    STOLPERFALLEN BEIM ASROCK B75 PRO 3 -> Stolperfallen beim ASRock B75 Pro 3


    Bis heute Abend. ;)

  • Ja, um Gottes Willen! Ich bin ja froh, dass mir hier so geholfen wird. Ist ja klar, dass jeder was zu tun hat. Bei mir ist das auch nicht anders.


    Vielen Dank nochmal!


    EDIT:

    HUURAY! Man möchte es kaum glauben! Es funktioniert! Dein mit der Methode über die Shell hat funktioniert! Jetzt kann ich also loslegen! Mein Häcki läuft! Geil!


    Dann muss ich jetzt nur noch die SSD mit Win dran hängen. Die müsste ich dann ja auch im Clover auswählen können, oder?


    Dann brauch ich nur noch ein Bluetooth Dongle für die MagicMouse und Keyboard und dann ist alles wie gehabt.


    :hackintosh::thumbup::thumbup:

  • Super! :klatschen:


    Wegen einem Bluetooth USB Adapter kannst du hier mal schauen -> Bluetooth


    Das schaut dann so aus,


    geht aber auch mit Mouse und Keyboard,


    aber Achtung nicht im BIOS!


    Wie schaut es mit dem Feintuning aus, kannst du mal auflisten was geht und was nicht geht?


    Ich meine jetzt hast du alle Zeit der Welt die Möhre auf Herz und Niere zu testen, wenn du feststellst dass dir die Leistung doch nicht reicht hast du auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen sammeln können, damit bist du bei einer möglichen Neuanschaffung schon mal gut vorbereitet.


    Im Nachhinein war es doch eigentlich einfach oder? :)


    Gruß derHackfan

  • Super, ich werde mir gleich den aktuellsten Bestellen, den du da hinzugefügt hast. Dass das im BIOS nicht funktioniert, ist mir klar, aber die zweite Tastatur bleibt sowieso dran hängen, falls ich eben WIN zum zocken starten will. Da will ich was Mechanisches :D Also wenn ich mal ins BIOS ausfliegen muss, hängt schon was am PC dafür.


    Bisher scheint erstmal alles zu funktionieren. Ich konnte noch keine Einschränkungen feststellen. Netzwerk, USB, ja sogar mein Cardreader, der im Gehäuse verbaut ist, funktioniert. Irgendwas wird mir bestimmt noch auffallen bei diversen Tests. Dann melde ich mich.


    Und ja... im Nachhinein gar nicht sooo schwer, du hast recht :D Hatte zwar offenbar ein bisschen Pech mit meiner Mimose, aber dank deiner Hilfe hat das ja super geklappt.


    Aber eines noch:

    Ich habe die WIN SSD mit an Sata gehängt und sehe dann im Clover auch 4 Einträge "Legacy HD1-4", aber keine davon startet Windows... hab mal was von Neuinstallation gelesen, ist das wirklich notwendig?


    Viele Grüße

    Hamish

  • Guten Morgen,


    kannst du Windows über das Mainboard Boot Menü mit F11 erreichen und booten?

    Wenn ja ist das schon mal gut und wenn nicht dann hast du ein Problem. :)

    Da bist du nicht der erste welcher nach der macOS Installation seine Windows SSD anklemmt, das lässt sich garantiert in den Griff bekommen.

  • Guten Abend, ich bins wieder!


    Also ich habs mal ausprobiert und die SSD mit OS X abgesteckt und NUR die WIN SSD angesteckt. Ich kann davon nicht booten ?(:/ Unsinnigerweise heißt der Booteintrag auch MAC OS...


    Hat das jetzt irgendwie damit zu tun, dass ich einen Booteintrag in dieser Shell geschrieben habe? Den hab ich nämlich MAC OS genannt. Müsste ich dann vielleicht einfach einen weiteren solchen Eintrag für Win erstellen??

  • Findet CLOVER denn die Windows-Platte, wenn beide Platten dran sind?

  • Ja, der Clover zeigt mir 4 Partitionen an namens "Legacy HD 1-4" mit schönen Windows-Symbolen im Clover.

    Keine davon bootet aber Windows.

  • Du hast Windows im Legacy-Modus installiert. Man kann es umwandeln, aber ich würde neu installieren (macOS-Platte ab!).