Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan

  • Okay. Windows war schon vorher auf dieser Platte, ich habe diese für die Installation von MacOS nur abgesteckt quasi. Sorry für die dumme Frage, aber ich hab Windows schon immer gleich installiert. Was ist denn Legacy bzw. was muss ich bei Neuinstalltion von Windows diesmal anders machen?


    Und ist es jetzt gar nicht möglich davon wenigstens einmal noch zu booten um die Daten nochmal durchzusehen? Das wusste ich im Vorfeld leider nicht. Ich dachte, ich bin auf der sicheren Seite mit meinen Daten wenn ich die Platte abstöpsel... ||

  • Du nimmst die macOS-Platte ab, stellst dann im BIOS den CSM auf enabled - dann müsste die Windows-Platte bootbar sein.


    Edit:

    Hier eine Anleitung zum Umwandeln: https://www.deskmodder.de/wiki…e_konvertieren_Windows_10

  • Du nimmst die macOS-Platte ab, stellst dann im BIOS den CSM auf enabled - dann müsste die Windows-Platte bootbar sein.

    Danke, das hat funktioniert :thumbup:


    Jetzt komme ich so langsam auch dahinter... Wenn CSM disabled ist, dann kann das OS nur im UEFI-Modus starten. Wenn ich also jetzt meine Daten sichere, die WIN SSD leer räume, dann im BIOS wieder CSM ausschalte und WIN vom Stick installiere, ist es autom. im UEFI-Modus, oder?


    Ich glaube, das ist mir fast lieber als mit dieser Umwandlung. Liest sich etwas kompliziert. Ich habe mein Win10 sowieso schon wieder einige Jahre laufen und bisschen Datenmüll loswerden, würde da sicher nicht schaden. Ist zwar jetzt wieder mehr Arbeit, aber der richtige Zeitpunkt.

  • mach das so - daten sichern und das win im uefimodus neu installieren.

    datenmüll entsorgen ist immer gut ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hamish1969

    Eine Erfolgsmeldung, eine richtige Erkenntnis und eine richtige Entscheidung - und das alles in EINEM Post! :-)


    :party::verneigen:

  • Ja, danke Leute! "Willkommen im Club" hört sich super an :D Als gehöre man nun zu einem besonderen Kreis, besonderer Menschen :D:D


    Jedenfalls wäre das ohne eure eifrige Hilfe niemals was geworden!


    :danke2:


    Nee, ich habe ja eingangs erwähnt, dass mir PC-Basteleien und sogar rudimentäre Programmierkenntnisse nicht fremd sind. Ich kann mir da schon helfen.Ich bin nur noch nie derart tief in meine Hardware getaucht, als dass ich mich mit CSM, Booten im Uefi-Modus und solchen Dingen, auskenne. Ich lerne da glaub ich schon recht schnell. Aber im ersten Moment ist es doch mal Bahnhof :D


    Zuletz war ich so tief in der Hardware, als ich während des Studiums einen ATMega mit Assembler "programmiert" (eher verstümpert) habe. :D


    Gerade bin ich mit meinem Häcki sehr zufrieden. Ich bringe jetzt noch WIN zum laufen und installilere mal die ganzen Adobe Produkte auf Mac und freue mich mal über wesentlich bessere Performance als am MacBook. Und... so wie ich mich kenne, wird die Steuerrückerstattung 2020 dann in neue Hardware investiert... :D


    EDIT:

    Ein Problem hätte ich da aber trotzdem noch. Wie bekomme ich denn die ganze Booteinträge im Clover weg? Hätte da gerne nur Win10 und MacOS stehen. Habe jetzt mal im Clover Configurator bisschen im Reiter "GUI" bei Hide rumprobiert, komme aber irgendwie nicht so recht dahinter... Ist nur ne optische Sache ja, aber wär schon schön :D

  • Du trägst im Clover Configurator die Namen der Festplatten ein, so wie sie im Finder angezeigt werden (siehe Screenshot oben rechts):


  • Leider negativ. Die Platten (HDD und SSD mit Win) werden als "Untitled" und "Untitled 1" im Finder bezeichnet. Wenn ich das bei Hide Volume eintrage, sehe ich beim Boot trotzdem noch folgende Varianten:


    Boot Windows from Legacy HD1

    Boot Windows from Legacy HD4

    Boot Windows from EFI

    Boot Windows from Legacy HD1

    Windows 10

    Boot MacOS from Hackintosh SSD


    Wobei nur die beiden letzten funktionieren.


    Noch was ist mir aufgefallen: Ich kann gerade meinen Häcki nicht dazu bewegen, irgendwelchen Ton auszugeben. Hab das Headset an Line-Out hinten am MB angestöpselt. Muss da noch was gemacht werden?


    Offenbar doch ein bisschen "Feintuning" notwendig :D

  • Ich kann gerade meinen Häcki nicht dazu bewegen, irgendwelchen Ton auszugeben.

    Ja, du musst die passende Layout ID für deinen Sound Chip finden. :)

    • - 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)

    Das machst du am besten temporär über das Clover Auswahl Menü und dort über das Untermenü Audio und dort trägst du vor jedem Start eine andere bzw. neue oder fortlaufende Zahl ein.

  • Deine "Untitled"-Festplatten sind sicher im MBR-Modus formatiert, das könnte ein Problem sein. Bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen: Wie sind die Partitionen unter Windows benannt?

  • Hallo @JKM

    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und kann eigentlich nicht viel mitreden was Hackintosh angeht. Aber mich würde interessieren, was genau Du damit meinst, dass die GTX980Ti unter High Sierra nicht richtig rund läuft? Welche Erfahrungen hast Du hier gamacht? Welche Bugs sind bekannt?


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Das ist ziemlich vielfältig. Selbst habe ich gar keine Erfahrungen gemacht, da ich keine solche Karte habe, aber es gibt im Forum mehr als genug Erfahrungen. Das geht von (deutlich) schlechterer Performance als unter Windows und Linux über Renderfehler in Final Cut bis zu Mikrorucklern auf dem Desktop, wobei speziell letzteres über Monate nicht gefixt wurde, wodurch alte Treiber die das Problem nicht hatten manuell gepatcht werden mussten.

    Allgemein sieht man daran, dass der Treiber keine gute Qualität hat.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Sooo, weiter gehts :D Kurzes Update:


    Audio kann ich mit der Layout ID 3 zum Laufen bringen. Der Bluetooth Dongle funktioniert auch einwandfrei (Plug & Play) :thumbup:


    Wegen der Booteinträge hänge ich mal ein Bild an. So heißen die Platten unter Windows g-force

    MBR sollte sich doch erledigt haben, oder? Ich habe ja Win neu installiert (im UEFI Modus). Ich glaube, die Bootpartitionen liegen alle auf derr SSD, da die HDD schon seit Jahren nur als Datenspeicher agiert und daher nur eine Partition hat.


    Ach ja übrigens:

    Habe heute mal Lightroom installiert und habe so das Gefühl, dass das unter Win wesentlich schneller läuft. Kann das an der GTX980Ti unter HighSierra liegen? Der Nvidia Webdriver schlägt mir ein Treiberpdate vor. Kann das vielleicht was bringen?

  • Ja, also prinzipiell kann ich so nix sagen. Die Möhre rödelt noch ganz gut. Selbst zocken liese sich damit noch ganz ordentlich. Was ich halt für Bildbearbeitungsgeschichten gern hätte (aber nicht unbedingt brauche, das ist ja bekanntermaßen ein Unterschied ^^) ist halt eine NVMe SSD und einen etwas moderneren CPU (der dann vielleicht die Graka auch besser ausreizen kann). Von 16GB 1600er RAM auf 16 oder gar 32GB 3000er wäre dann halt auch noch so ein bisschen boost beim Bearbeiten von Bildern :)


    Zufrieden bin ich ja. Aufrüstgedanken sind momentan noch mehr Wunsch als Notwendigkeit.

  • Grundsätzlich kannst du wegen der mehr CPU Leistung nach einer Ivy Bridge i5 3570K oder i7 3770K auf Ebay suchen, da geht noch mal ein bisschen mehr als bei der Sandy Bridge, aber vielleicht wäre da das Geld doch besser (beizeiten) in ein modernes Coffee Lake System investiert?


    Was ich sagen will ist doch dass du dein primäres Ziel erreicht hast und einen Hackintosh aufgesetzt ist welcher dicht am echten Mac ist, jetzt solltest du die Zeit nutzen und weitere Erfahrungen in der Szene sammeln, manchmal muss man einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    Dein Hackintosh Universum kommt früher oder später ganz alleine zu dir, Hauptsache du bleibst uns treu hier im Forum. :)

  • Wegen der Booteinträge hänge ich mal ein Bild an. So heißen die Platten unter Windows....

    MBR sollte sich doch erledigt haben, oder? Ich habe ja Win neu installiert (im UEFI Modus). Ich glaube, die Bootpartitionen liegen alle auf derr SSD, da die HDD schon seit Jahren nur als Datenspeicher agiert und daher nur eine Partition hat.

    Mit welchen Namen werden die Platten denn im Explorer angezeigt?

    Zu MBR und GPT lies Dir u.a. mal diesen Artikel durch: https://www.giga.de/downloads/…e-herausfinden-so-geht-s/

  • Achso. Im Explorer werden die beiden Platten ganz normal als


    Lokaler Datenträger C:

    Lokaler Datenräger D:


    aufgeführt.


    Danke für den Link, wer ich mir mal anlesen.


    derHackfan Ja, ich möchte hier auf jeden Fall aktiv bleiben. Schon allein deshalb, weil ich bestimmt immer mal wieder kleinere Fragen habe werde. Aber auch, weil mich das Thema im Allgemeinen interessiert. Ich bin ja schon ein kleiner Bastler, vor allem was PC/Raspberry Pi/Arduino und solche Geschichten angeht :D Zum Thema Coffee-Lake: Wenn ich aufrüste, dann höchstwahrscheinlich zu einem i5 8600k. Ich glaube von i7 2600 auf i7 3770k (oder Vergleichbares) bringt nicht wirklich viel.

  • Benenne die Platten unter Windows mal um in z.B. "Win1" und "Win2". Starte dann in macOS und versuche die Platten im CC mit diesen Namen auszublenden.