Genaun wie in deinem Post #19 darfst du das verstehen...
Eine NVMe würde durchaus Sinn manche, wenn du in Erwägung ziehst bald dein Mainboard zu upgraden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGenaun wie in deinem Post #19 darfst du das verstehen...
Eine NVMe würde durchaus Sinn manche, wenn du in Erwägung ziehst bald dein Mainboard zu upgraden.
Genaun wie in deinem Post #19 darfst du das verstehen...
Eine NVMe würde durchaus Sinn manche, wenn du in Erwägung ziehst bald dein Mainboard zu upgraden.
Ja, ich glaube das würde schon wirklich Sinn machen und auch meinem Fotocatalog in LR und dessen Cache nochmal nen ordentlichen Boost geben.
Ich kann damit dann aber schon noch beim Bootvorgang auswählen, ob ihc WIN der OS X starten will? Oder muss dann irgenwie erst ins Windows, da das ja auf dieser SATA SSD liegen soll?
Oh je, ich bekomme immer mehr Schiss... kling alles wahnsinnig kompliziert...
Das ist ganz einfach, nix da kompliziert...
Ich würde aber bei dem Plan bleiben eine SATA SSD zu kaufen so lange du nicht weißt wann du neu kaufen möchtest, in ein, zwei oder drei Jahren ist auch die NVMe veraltet.
Edit: Du kommst nicht zufällig aus oder um Bremen?
Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.
Leider nein, ich bin aus Bayern. Nach Bremen habe ich ziemlich genau 600Km Ich muss mal mein Profil ausfüllen...
Ja naja, kostentechnisch macht es keinen so großen unterschied vermutlich. Und wenn die NVMe dann doch so viel schneller ist? Einziger Vorteil der SATA wäre halt, dass ich direkt davon booten könnte, oder?
Ich besitze leider keine NVMe und gehe davon aus dass es stimmt, aber Clover Bootloader in der EFI von der Windows SSD kommt gar nicht in Frage, da bleibt nur der extra Clover USB Stick.
Heute Abend kann ich dir meinen EFI Ordner hochladen, dann siehst du wie einfach es ist.
Na aber dann haben wir es doch schon. Bisher hat mir eine SATA SSD auch ausgereicht. Dann wird es halt einfach eine zweite. Da tu ich dann nicht lange rum. Klar wäre der Boost schön, vor allem weil der Preis nicht so wahnsinnig viel höher ist. Aber wenn ich dann Probleme mit dem Häcki habe oder es unnötig kompliziert wird, lass ich es lieber. Oder ich finde einen PCIe Adapter von dem man Booten kann. Solls ja auch geben...
BTW: Das Forum hier ist super und vor allem super hilfreich. Das erste mal seit langem, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe und wirklich hilfe bekommen habe, statt der üblichen "Nutze SuFu" Antwort. Vor allem das Angebot mit dem Ornder usw.
Echt vielen Dank an alle hier!
Der Clover müsste also auf der Sata SSD liegen. Diese wird beim Start angesteuert und der Clover sagt dann "starte OS X von der NVMe" ....
Genau, der Clover muß auf einer bootbaren Partition liegen, das kann auch ein USB-Stick sein. Das ist überhaupt kein Problem, die Partitionen von macOS und Windows werden normalerweise automatisch erkannt und werden aus Clover gestartet.
Ich muss etwas gestehen.
Ich habe mich etwas vertan bei der Hardware. Das MB war doch ein anderes. Sorry, ist einige Jahre her, als ich das gekauft habe.
Aktueller Stand:
ASrock Z77 Extreme 3 (statt dem Pro 4)
i7 2600
GeForce GTX 980ti
16 GB HyperX Savage 1600Mhz CL9
512GB Samsung SSD (Sata)
Macht das jetzt irgendeinen Unterschied? Wahrscheinlich ist dein EFI-Ordner dann hinfällig, oder derHackfan?
Nee, das ist kein Problem, du kannst trotzdem mit der EFI arbeiten.
Coole Sache! Dann werde ich mir vermutlich heute noch mit Prime-Versand eine Crucial MX500 schicken lassen, und dann am Sonntag mit der Arbeit beginnen. Mal schaun wie weit ich komme
EDIT:
Jetzt hätte ich da doch noch einmal eine (vielleicht dumme) Frage an derHackfan:
Angenommen ich habe 3 SSD's verbaut. Eine mit OS X und eine mit Win. Ist es mir von beiden möglich auf die dritte zuzugreifen oder gibts da irgendwie Probleme mit dem Dateisystem? Das wäre eigentlich ultimativ super, denn ich könnte sämtliche Daten und Dokumente dort ablegen und von beiden OS darauf zugreifen wenn das funktioniert.
Hi Leute,
nachdem ich mich zuletzt hier ein eindringlich Informiert habe, und auch alles (zumindest meiner Meinung nach) richtig, befolgt habe... Hängt jetzt bei mir trotzdem die Install von High Sierra auf meinem System.
Ich habe:
HighSierra aus dem AppStore geladen und mit TINU auf den Stick geschoben
anschließend den Clover mit dem Installer auf den Stick installiert
anschließend den EFI-Ordner durch den von derHackfan ersetzt
Beim booten komme in den Clover und er rödelt kurz
dann hängt er bei der Zeile
AMFILoadTrustedKeysFromNVRam: no vram variable
using 16384 buffer headers and
Das war's... hat jemand ne Idee??
Irgendwie ein USB-Problem
Das kam mir auch schon in den Sinn (habe ich irgendwo gelesen). Habe schon sämtliche USB 2 Ports ausprobiert. Ist leider immer dasselbe.
Hamish1969 Ich sagte doch ganz einfach, nix da kompliziert...
Du brauchst Clover Bootloader nicht extra installieren, stattdessen schiebst du einfach den EFI Ordner auf deinen USB Stick.
Teste das doch bitte mal...
Edit: Wenn ihr jetzt anfangt an USB herumzubasteln, dann komme ich erst wieder zu Clover Bootloader in den Thread zurück.
Hi Hackfan. Ich habe deine Anweisungen mal befolgt. Habe den Stick nochmal leer geräumt und mit Tinu HighSierra drau gepackt. Danach einfach auf den Stick deinen EFI-Ordner geschoben (siehe Bild) und versucht zu booten.
Leider selbes Fehlerbild
Der EFI-Ordner muss in die EFI Partition geschoben werden, dort befindet sich "Clover". Wenn du nur den Ordner auf deinen Stick ziehst, dann hast du einen Backup des Ordners erstellt. Glückwunsch, das bringt dich nicht weiter
Du musst die EFI Partition des USB-Sticks Mounten (z.B. über Clover Configurator) und dort ist dann der Ordner "EFI" zu finden. Sofern der vom Hackfan passt, dann musst seinen auf die EFI Partition kopieren.
Weißt du wie man die EFI Partition mountet? Oder noch gar nichts davon gehört?
Hamish1969 erstelle dir bitte einen extra USB Stick im Fat32 Format.
Weißt du wie man die EFI Partition mountet? Oder noch gar nichts davon gehört?
Doch, weiß ich natürlich anhand des Wikis. Hab ich ja ursprünglich auch so gemacht. Anschließend hab ich mich dann an die Anleitung von derHackfan gehalten. Übrigens:
Ich habe mit TINU HighSierra auf den Stick installiert und dann Hackfan's EFI-Ordner einfach rüber geschoben. Trotzdem kann ich dann vom Stick booten. Er bleibt nur an der selben Stelle hängen. Scheint also trotzdem zu funktionieren.
derHackfan ich probiere das heute nochmal aus. Vorher Formatiere ich den Stick mal explizit in FAT32.
Danke für eure Hilfe!
Du kannst von dem Stick booten, weil dein "alter" EFI Ordner immer noch auf der EFI Partition des USB Sticks vorhanden ist. Der ist ja dadurch nicht weg.
Die selbe Wirkung hast du, weil rein gar nichts anderes ist.
Damit der Ordner vom Hackfan auch Wirkung zeigt muss dieser auf einer EFI Partition liegen, nicht nur einfach auf der Installations Partition.
Deinen Install Stick kannst du gerne in FAT32 formatieren, nur wenn du dann per Tinu High Sierra kopierst wird der Stick eh wieder nach HFS+ formatiert.
Du musst wenn dann, wie Hackfan schrieb, einen "extra USB-Stick im FAT32 Format" formatieren. Dieser agiert dann separat als dein Clover Stick.