Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan

  • So viel Aufwand wegen so einem einfachen Board. :)

    Der EFI Ordner stammt von meinem Z77 Pro4 und ist Mojave ready, die Pro Serie und die Extreme Serie von ASRock unterscheiden sich nicht wirklich, bei den BIOS Einstellungen reicht ein Load Optimized Defaults und CSM Disabled, optional den CPU Lüfter auf Stufe 1 stellen.

    Wenn jetzt Clover Bootloader nicht funktioniert bzw. macOS sich nicht installieren lässt habe ich entweder den falschen Backup Ordner hochgeladen oder das Mainboard braucht ein aktuelles BIOS geflasht.

    Die ASRock Bretter sind wirklich sehr einfach, bis auf die Kleinigkeiten beim Feintuning und den Boot Einträgen, darum fahre ich immer die zwei USB Stick Strategie.

    Btw. Ozmosis würde auch gehen, flashen und booten und fertig. :)

  • Naja, von mir aus auch Ozmosis. Ich will nur nix kaputt machen. Ich kenn mich hier halt noch nicht aus, deswegen ist das alles auch für mich nicht ganz so einfach, auch wenn du das immer wieder schreibst. Sorry.


    Wenns dann doch nicht funktioniert, dann will ich alles wieder rückgängig machen können und mein Win weiter nutzen können :D


    Nach einem BIOS Update kann ich ja mal suchen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.


    EDIT:

    Ein BIOS Update hat anscheinen ein bisschen weitergeholfen. Ich komme nun viel weiter beim booten vom Stick. Wie lange darf das denn eigentlich dauern? Inzwischen hängt es wieder bei folgender Zeile (siehe Bild).

  • Liegt für mich ganz klar an der Grafik, stell mal im BIOS die IGP auf disabled und versetze die Nvidia im Clover Auswahl Menü in den Vesa Mode, so solltest du auf den Schreibtisch kommen und kannst den WebDriver installieren.


    Edit: Im Anhang noch mal ein EFI Ordner (macOS Mojave 10.14.4 Beta ready) für den extra USB Stick, also einfach einsetzen und vom Stick booten und anschließend berichten.


    Edit: Ein Ozmosis macOS Mojave ready findest du hier -> Ozmosis Center, das rom auf Grundlage der Version 1.50 und [Beta] 1.60 ist aufgebaut wie bei mir, damit solltest du macOS 10.14.4 Beta booten können.


    ! Achtung, ein Flash geschieht auf eigene Verantwortung, eine Rückmeldung ist erwünscht. !

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,07 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Also das Thema mit dem Vesa Mode hat funktioniert. Habe den Bootargumenten "nv_disable=1" hinzugefügt und konnte somit HighSierra auf meiner SSD installieren. Vielen vielen Dank dafür! Das ist schon mal ein großer Schritt nach vorn. Jetzt werde ich mal weiterbasteln, den WebDriver für meine GTX 980Ti installieren, und hoffen, dass ich dann von der SSD auch booten kann. Ansonsten mache ich mir mal einen zweiten Stick.


    Edit: Im Anhang noch mal ein EFI Ordner (macOS Mojave 10.14.4 Beta ready) für den extra USB Stick, also einfach einsetzen und vom Stick booten und anschließend berichten.


    Edit: Ein Ozmosis macOS Mojave ready findest du hier -> Ozmosis Center, das rom auf Grundlage der Version 1.50 und [Beta] 1.60 ist aufgebaut wie bei mir, damit solltest du macOS 10.14.4 Beta booten können.

    Scheidet Mojave für mich nicht aus, wegen der Nvidia GTX980Ti? Das hast du mir anfänglich so erklärt, oder hab ich das nur falsch verstanden?


    Das Thema Ozmosis wir dann erst interresant, wenn ich as hier so zum laufen bekomme. Meine MB Version ist zwar jetzt auch die 1.50. Aber irgendwie hab ich das bisschen bammel, was kaputt zu machen. Kann man überhaupt mit der Ozmosis Variante auch Windows noch auf einer anderen SSD nutzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ändere ich ja das komplette BIOS meines Boards.

  • wenn clover läuft, würde ich persönlich den bevorzugen. ist aber nur meine meinung.

    wenn deine grafikkarte webtreiber braucht, und soweit ich mitgeschnitten hab, braucht sie die, ist für dich vorerst bei high sierra schluss. mojave würde erst dann gehen, wenn endlich mal webtreiber dafür herauskämen. ob und wann und überhaupt steht aber wohl nur in den sternen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also gerade jetzt am Anfang, werd ich mich auch mit dem Clover zufrieden geben vermutlich. Sollte ich jetzt merken, dass der Häcki genau das ist, was ich für meine Bildbearbeitung gebraucht habe (mir geht es ja um die Hardware-Performance bei Bildbearbeitung, aber wenn ich dauernd irgenwelche Probleme mit der Kiste bekomme, dann bleibe ich lieber bei Win :P), dann scheue ich auch nicht dafür zurück irgenwann neue Hardware anzuschaffen. Evlt. komplett neues Board mit NVMe SSD und ne AMD Graka a'la Vega64 oder besser. Dann könnte ich mir Ozmosis immernoch überlegen wenn ich denn mehr "Mac-Feeling" möchte :D


    Aber ich will jetzt erstmal das hier zum Laufen kriegen. Bin gerade schon wieder am Googeln wegen der Webdriver. Dass ich auch den Richtigen erwische :D

  • Jawoll... hab den aktuellen Treiber drauf und die 980Ti wird problemlos erkannt. Gefällt mir soweit schon ganz gut, ABER:


    Jetzt kommen wir zu den Bootproblemen, die du angesprochen hast :D Wenn ich also Boot-Device nun die SSD auwähle, will er mir nicht starten. Bisher geht das nur über den Stick mit dem Clover, welcher dann von SSD startet. Wie kriege ich das hin, dass er mir ohne den Stick läuft? Und bestenfalls gleich so, dass ich zwischen beiden SSDs (also Mac und Win) wählen kann?

  • Du hast im Moment nur EINEN Clover, nämlich den in der EFI des Sticks. Dein installiertes macOS hat eine versteckte EFI-Partition, die aber momentan noch leer ist. Du bootest mit Stick in macOS, mountest mit z.B. Clover Configurator die interne EFI und kopierst die Dateien von Stick dorthin (Ordnerstruktur beachten).

  • Leider negativ... habe die EFI-Partitionen vom Stick wie auch von der SSD gemoutet und die Daten rüber geschoben. Danach Neustart:


    Ich kann beim Boot entweder die SSD selbst auswählen, also:


    "Samsung 750 Pro bla bla"


    habe jetzt aber auch einen Eintrag


    "Mac OS X"


    Beide funktionieren aber leider nicht.


    Ich kann nur vom Stick starten und dann die SSD auswählen. Das ist dann wohl so ein Problem, das derHackfan bezüglich der ASRock-Boards angesprochen hast, oder?

  • Manchmal ist es nötig, Clover erst in die interne EFI zu installieren (statt nur zu kopieren). Danach kann man den Inhalt wieder durch Kopieren austauschen.

  • Man muss mit dem USB Stick booten und ein mal unter den Clover Optionen "add Clover Boot Options for all entries" wählen, dann einen Neustart ohne USB Stick machen.

  • "add Clover Boot Options for all entries"

    Was genau bewirkt das? Habe ich schon gesehen, aber noch nie benutzt.

  • Hat leider beides nicht funktioniert. Habe nun den Clover neu in die EFI von der SSD installiert und dann die Daten vom Stick wieder rübergeschoben.


    Anschließend beim Booten vom Stick in den Clover Optionen:


    "add Clover Boot Options for all entries" ausgewählt und ohne Stick neu gestartet.


    Fährt nicht hoch. Habe jetzt viele Bootoptionen zur Auswahl... Mac OS X und alles mit "Clover" funktioniert nicht. Wenn ich die auswähle, passiert einfach gar nix. Wenn ich die Samsung SSD (auf der MacOS ja liegt) auswähle verlangt er von mir ein Bootdevice hinzuzufügen :D

  • Hab ich gerade ausprobiert... drücke ich im Clover Auswahlmenü F11, geht gar nix mehr. Kompletter Freeze:(

  • CSM steht im BIOS auf disabled?

    Ich tippe mal auf UEFI Drivers64 da muss was ausgemisstet werden, eigentlich braucht es da nur drei APFS, HFS und AptioFixDrv das dürfe gar nicht einfrieren.

  • Ja, SecureBoot ist disabled.


    Der Inhalt meines "driver64UEFI" Ordners:


    ApfsDriverLoader-64.efi

    HFSPlus-64.efi

    OsxAptioFix2Drv-64.efi