Neuling im Hackintosh-Universum - das wäre mein Plan

  • Hab ich mal ausprobiert. C in Windows umbenannt und D in Datenspeicher. Jetzt werden mir die Namen auch im Clover so angezeigt und ich habe diese Namen mal bei Hide Volume eingetragen. Aber trotzdem tauchen sie noch auf... :/


    Kann es helfen, wenn ich im Clover Bootmenü nochmal alle Einträger entferne und dann nochmal "Add Clover Bootoptions for all Entries" mache?

  • Mach mal einen Screenshot von deinem CC, Menü GUI.

    Du kannst auch gerne deine config.plist hochladen.

  • Alles klar. Das mache ich dann heute Abend, gleich nach der Arbeit. Danke schonmal! Ist bestimmt wieder nur ne Kleinigkeit, die ich nicht kapiert hab :(


    Und dann werde ich mal googlen, ob das WebDriver-Update irgendwelche Probleme macht. Wenn nicht installiere ich das mal, in der Hoffnung, dass meine 980Ti dann ein vielleich ein bisschen mehr Powert. Wobei ich das Problem noch nicht genau lokalisieren kann. Könnten auch Einstellungen in Lightroom selbst sein oder sowas. Ich lasse es euch wissen, falls ich was rausekomme. Vielleicht geht es ja irgendwem da draußen, irgendwann mal genau so.


    EDIT:

    Wegen der Performance meiner GTX980Ti in Lightroom bzw. allgemein. An anderer Stelle bin ich auf den NvidiaGraphicsFixup.kext gestoßen. Kann der mir vielleicht helfen? Muss ich die CUDA Treiber hier separat zu den Webdrivern installieren?


    https://www.nvidia.com/object/mac-driver-archive.html

  • NvidiaGraphicsFixup ist obsolet und in WhatEverGreen aufgegangen. CUDA ist bei macOS gegenüber Windows immer separat zu installieren.

    Sollte also eine Software CUDA benötigen und es ist trotz vorhandener Nvidia nicht installiert, so kann es nicht benutzt werden. Sehr wohl beherrscht Nvidia aber auch OpenCl und Metal. Adobes Software beherrscht ebenso verschiedene Beschleunigungen, je nach Betriebssystem und Grafikhardware kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Teils müssen diese auch manuell in den Settings eingestellt werden.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay. Dann werde ich mal nicht an den Kexten rumpfuschen oder sowas. Die Graka wird ja von MacOS auch einwandfrei erkannt. Sollte daher ja auch mit voller Performance funktionieren.


    Ich update heute Abend mal den Webdriver und installiere CUDA. Dann sehen wir weiter. Wenns doch nicht so gut funktioniert, wir die 980ti für ca. 250€ verkauft, und es kommt eine RX Vega 56 her :P


    Und wegen der Bootgeschichten lade ich mal meinen kompletten EFI-Ordner inkl. config.plist hoch. Vielleicht kann mir g-force auch bei diesem Schönheitsfehler dann noch helfen ;)


    EDIT:

    Ich habe mal meinen EFI-Ordner angehängt. Vielleicht lässt sich ja wegen Booteinträgen und Grafikperformance was herausfinden. Es kommt noch etwas dazu, das mir erst gestern erstmals bewusst auffiel. Irgendwie endet jeder zweite Start mit der Meldung

    "Error Loading Kernel Chache". Starte ich dann neu, geht alles wie geschmiert...? Das müsste mir doch derHackfan beantworten können :)


    Nochmal EDIT:

    Ich habe hier um Forum gelesen, dass es für die Grafikperformance was bringen könnte, die SysDef auf Mac 14.2 zu stellen. Aktuell nutze ich 13.2. Oder gibt das nur Probleme?

    • Hilfreich

    Teste mal diese EFI:


    EFI_hamish 2.zip

  • g-force:

    Ich verneige mich vor dir! :verneigen:


    Mit deiner EFI läuft die Kiste wesentlich besser. Ich weiß nicht was du geändert hast, aber jetzt scheint irgendwie die Hardwarebeschleunigung mit der 980ti wieder zu laufen. Lightroom performt viel besser. Bei der RAW-Entwicklung sehe ich jetzt alle Änderungen an den Reglern wieder in Echtzeit wie ich das bei Win (und auch am MBP) gewohnt bin! Pinselstriche in Photoshop gehen jetzt auch wieder in Echtzeit ohne Lags, ja selbst das "nach unten scrollen" hier im Forum mit Chrome läuft jetzt besser! Geile Sache! VIELEN VIELEN DANK! :klatschen::danke2:


    Damit läuft die Kiste jetzt echt ganz gut. Zumindest alles was ich getestet habe, also USB, Netzwerk, Audio und Grafik.


    Einzig die Booteinträge "Boot Win from Legacy HD1" usw. sind noch da... aber naja... die lasse ich dann jetzt vielleicht einfach da drin. Ist ein Schönheitsfehler beim Hochfahren. Ich will euch nicht weiter auf den Sack gehen :D:D

  • Du gehst niemanden auf den Sack. :)

    Das ist ja der Sinn dieses Forum, ein Community Mitglied stellt eine Frage, der nächste lädt sein EFI Ordner hoch und der übernächste verbessert das ganze bis ins letzte Detail, so oder so ähnlich entwickelt sich fast jeder Thread.

    Wenn du jetzt noch den Beitrag von g-force als "Hilfreich" markierst dann hat der nächste Besucher im Thread auch noch was davon.


    Glückwunsch zu diesem Ergebnis. :thumbup:

  • Ich bin seit ein paar Monaten im Thema Hackintosh und bin dann recht schnell auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und hier viel Hilfe erfahren - dieses Wissen gebe ich nun weiter. Das ist der Sinn einer Community wie dieser (und anderen Foren, in denen ich mich bewege oder sogar geleitet habe). An dieser Stelle ein großes :danke: an die steten Helferlein hier!


    Noch eine Frage zu den Booteinträgen: Tauchen diese auch im BIOS auf?

  • Ist echt ne super Comm hier! Ich hoffe, ich kann auch mal was zurückgeben wenn ich was gelernt habe :)


    Nee, im BIOS tauchen die Partitionen nicht auf. Da habe ich nur MacOS oder Windows Boot zur Auswahl

  • macOS ist im Umgang mit NTFS-Partitionen manchmal zickig.

    Mein Vorschlag: Kaufe Dir eine externe USB-Platte (4 TB für knapp 110€, WD) und mache ein Backup der Platten (ich nutze "Macrium Reflect"). Mach die internen Platten platt und formatiere sie neu als GPT, kopiere die Dateien zurück, fertig. Windows und macOS mögen das.

    Ich selber habe aber eine ältere HDD im System, die ich seit WinXP mitschleppe, die hat immernoch MBR und wird anstandslos erkannt (und über Clover ausgeblendet).

  • Damit meinst du jetzt aber die HDD, oder? Die SSD, auf der Win installiert ist, ist nämlich wegen der Windows-Installation schon komplett platt gemacht worden.