Hardwarebeschleunigung Vega56 geht nicht
-
- Umsetzung prüfen
- BADJACK
- Erledigt
-
-
Also habe eben mal die Defaults.plist von Gestern angeschaut da war ein iMac 15,1 drin
Soll ich nun mal einen anderen noch testen oder warten wir mal ab was die Jungs so sprechen?
-
Hast du den Clover Ordner mal probiert.
-
Noch nicht. Das wäre die Option für morgen. Hatte heute Arbeiten müssen und somit keine Zeit dafür gehabt.
Was muss ich denn Grob mit Clover beachten bzw. machen?
1. Erstmal auf der Platte installieren
2. Wird das alles in die EFI gepackt?
Gibt es da schon ne "fertige" bzw. Grundeinstellung mit der man dann nurnoch einen Feinschliff machen müsste?
-
Die Vega braucht eigentlich überhaupt nichts um zu laufen. Wenn ich eine Ahnung hätte was hier los ist, hätte ich mich längst gemeldet.
-
Ich habe dir doch eine fertige EFI hochgeladen, die einfach auf die EFI von einem Stick und das Original Bios von deinem Board Flashen.
-
Da hatte ich total übersehen. Wie muß der Stick nochmal erstellt sein?
-
Wenn ich eine Ahnung hätte was hier los ist
Ozmosis statt Clover Bootloader.
Sag uns bitte welches SMBIOS einzustellen ist, ob Lilu und WG notwendig ist, welche BIOS Einstellungen braucht das Gigabyte Mainboard?
Ein SMBIOS iMacPro1,1 habe ich selber auf meiner Möhre eingestellt, daran und an früheren SMBIOS Vesionen kann es also nicht liegen, im schlimmsten Fall was ich aber nicht glaube liegt es an der Kext Injektion von Oz.rubenszy lass uns bitte noch ein bis drei Versuche machen, dann gehört der Thread und Clover meinetwegen gerne dir, es geht lediglich darum ob Ozm. das gebacken bekommt.
Ich meine ja... -
Er ist ja nicht der einzige, der Probleme mit OZM und neuere AMD von RX 580 bis Vega hat.
Wir haben ja auch alle Einstellungen durch, am SMbios liegt es nie da dieses nur für die CPU sinnvoll ist.
OZM kommt halt mit dem injekten von den Kexten nicht richtig klar, würde ich mal behaupten, da WEG ja unter Clover bei den Karten läuft.
OZM ist zu alt und wird nicht richtig fortgeführt, jedes Jahr mal eine Angleichung an ein neues macOS aber mehr wird nicht gemacht.
Clover und OZM sind sich eigentlich sehr ähnlich, schaut man sich die Geschichte von clover an, habe die Entwickler nach ihrem flop des Hackintosh Stick vor Jahren das einig wahre gemacht und das ganze Open Source gesetzt.
Die Weiterentwickler von OZM, wollten doch vor Jahren, auch schon mal OZM mit neuem Namen "Open Core" Open Source machen aber ist nie was daraus geworden.
Ich sehe das selbst bei mir, von Jahre langer Chameleon Benutzung zu OZM, dann erst zu Clover, Clover in der Anfangszeit war richtig kompliziert, nicht so einfach wie jetzt.
-
derHackfan Habe ja oben schon geschrieben dass die Vega eigentlich gar nichts braucht (vom Thema Lüftersteuerung mal abgesehen). iMacPro1,1 ist korrekt und ist für die Karten die beste Wahl (DRM, Vorschau, Performance). IGPU sollte komplett deaktiviert sein. Wie Ozmosis Auswirkungen auf die Funktion der Karte haben soll erschließt sich mir nicht. An der Stelle würde mich mal ein IOReg Auszug interessieren. Aber bitte mit IOJones damit ich was damit anfangen kann, nutze den alten IORegistryExplorer nicht.
-
Ok, ich danke dir.
-
Eine Frage läuft High Sierra auch mit dem Mojave Bios? Dann würde ich das mal drüber bügeln da das ja aktueller sein sollte. Ich würde auch mal eine Platte zum test mit Mojave bestücken. Der Wechsel würde ja früher oder später anstehen
####Edit#### CMMChris ich habe hier die IOReg für Dich mal angehängt
-
Du hast auf Seite 1 geschrieben dass du das UEFI/BIOS selber mit Ozmosis ausgestattet hast, dann kommt es darauf an welche Files du verwendet hast, ich musste für 10.14.3 und 10.14.4 Beta völlig neu anfangen.
-
Sorry aber ich habe nur das Bios hier aus dem Forum geflasht. Mehr hatte ich nicht getan.
-
Ja, du hast recht, ich habe den Beitrag mit "angepasst" falsch verstanden.
Versuche es halt mit Mojave, sollte das nicht gehen kann man ja ein neues rom erstellen, also Versuch macht klug.
-
Darf ich fragen warum dein Maschinchen nicht als iMac 15,1 läuft? Dieser hatte den Prozessor verbaut den du nutzt. Gibt es außerdem unter Ozmosis auch die Möglichkeit PluginType = 1 zu injecten? Bei den Vega Karten sollte AGPM laden und das geschieht nur mit dem x86PlatformPlugin. Aktuell läuft bei dir das ACPI_SMC_PLatformPlugin.
Edit: Wo kommen diese Einträge auf GFX0 her die da nichts zu suchen haben?
-
Als iMac 15,1 läuft er wohl weil ich noch die deafults.plist von rubenszy drin hatte. Hatte jetzt mal das Bios für Mojave geflast und nun geht weder mit dem Mojave noch mit dem Bios das ich zuvor laufen hatte was. Apfel Logo kommt lädt durch und dann bleibt der Bildschirm schwarz jedoch aktiv denn es kommt keine Meldung "kein Signal". Also wird was ausgegeben nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Zu den anderen Einträgen kann ich nichts sagen. Ich habe zumindest nichts wissentlich was gemacht.
Habe jetzt mal unter Windows die EFI Partion gemountet und hoffe das ich mit ner passenden Config das Ding wieder ans laufen bringe
-
Wie wäre es wenn du dich einfach von Ozmosis verabschiedest und Clover nutzt?
-
Ja ich glaube die Zeichen stehen immer mehr in Richtung Clover. Jetzt muß aber erstmal die Mühle wieder starten das ich überhaupt was machen kann
-
Ich würde da kurzen Prozess machen:
- Originales BIOS Flashen- BIOS Einstellungen Hackintosh Freundlich setzen
- Unter Windows nen Recovery Stick bauen (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM)
- Clover Config für deine Hardware grob zusammenschustern- Deine macOS Installation mit dem Stick booten
- Feintuning