Vorschau reagiert nicht

  • Dann fehlt dir auf den Ports der USB 2 Anteil. Ein USB Anschluss besteht aus zwei USB Ports, ein HS und ein SS. HS ist USB 2, SS ist USB 3.


    Nimm am besten Hackintool um die eine USB Kext zu bauen: Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)


    Du solltest übrigens versuchen im Port Limit (15) zu bleiben und keinen Port Limit Patch zu nutzen. Der Port Limit Patch kann die Funktion von USB stören, da hier System intern Arrays gesprengt werden können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Habe auch das Problem das Vorschau bei meinem System nur geht wenn ich auf 13.2 stelle obwohl ich auf 17.1 laufen sollten. Mit NoVPAJpeg.kext Läuft der Rechner auf 17.1 und Vorschau geht nur leider habe ich es bis jetzt nicht hin bekommen ohne NoVPAJpeg.kext

  • AppleVPA Config für iMac 13,2:

    <key>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</key>

    <dict>

    <key>forceOfflineRenderer</key>

    <true/>

    </dict>


    AppleVPA Config für iMac 17,1:

    <key>Mac-B809C3757DA9BB8D</key>

    <dict>

    <key>jpeg</key>

    <true/>

    </dict>


    Davon abgeleitet ergibt es für mich keinen Sinn warum es mit iMac13,2 bei dir funktioniert. Da du keine dedizierte Grafikkarte hast, ist in deinem System gar kein Offline Renderer vorhanden. Entsprechend müsste es eigentlich genau umgekehrt aussehen.


    Deine IGPU läuft korrekt inklusive Hardware Encoding unter 17,1 (Test mit Videoproc)?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier das sind meine system daten:

    Shuttle XPC cube Barebone SH170R6


    Intel Core I5 6500 (3,2GHZ) (Skylake -S)

    Motherboard FZ170/FH170 v.2

    Chipsatz Intel H170 PCH

    16 gb Ram DDR4-2133

    7.1 channel High Definition Audio with Realtek ALC892 codec

    NVIDIA GeForce GT 710 2047 MB

    AMI BIOS

  • Dann nutze iMac13,2, der kam mit einer NVIDIA Karte. Wenn es grafiktechnisch zu Problemen kommt schlägt die GPU die CPU bei der Wahl des SMBIOS. Wenn es dann beim Power Management der CPU Probleme gibt kannst du CPUFriend nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 13.2 hatte ich ja und da lief er auch. Nur sollte ich ja eigentlich 17.1 haben bei meiner Ausstattung und mit dem novpajpeg Kext geht es ja aber du hattest in einem Thread geschrieben das es nicht so der Knaller ist mit dem kext.


    Habe nun auch mal videoproc laufen lassen bei 17.1 geht aber ist nicht gerade wirklich schnell 14 fps aber nichts abgestürzt oder so (bis jetzt)

  • Ob du nun das SMBIOS iMac13,2 oder iMac17,1 mit NoVPAJpeg.kext nutzt ist was die Vorschau betrifft egal.

  • Harper Lewis


    bei 13.2 brauch ich den Novpajpeg nicht da geht Vorschau ja problemlos bei 17.1 muss ich ihn nutzen sonst gehts nicht

  • Das ist mir klar. Es macht keinen Unterschied, denn das Ergebnis ist identisch.

  • dann teste ich erst mal mit 17.1 und dem kext mal sehen was kommt

  • Zitat

    Ob du nun das SMBIOS iMac13,2 oder iMac17,1 mit NoVPAJpeg.kext nutzt ist was die Vorschau betrifft egal.

    Falsch. Mit iMac13,2 läuft VPA, mit iMac17,1 muss er VPA deaktivieren damit die Vorschau läuft. Man sollte es bevorzugen Dinge zum Laufen zu kriegen und nicht sie zu deaktivieren. Anderenfalls ist es durchaus möglich, dass dies irgendwann mal an anderer Stelle zu Problemen führt und dann ist die Verwunderung groß, weil man erstmal keine Ahnung hat woher die Probleme kommen.


    Wahl des SMBIOS läuft immer so ab:
    1. Wahl nach CPU

    2. Wahl nach GPU sofern die jeweilige Konfiguration der macOS Grafikkomponenten nicht zum System passt und es da Probleme gibt


    Letzteres ist hier, wie ich oben bereits geschrieben habe, der Fall. Der iMac13,2 hatte eine NVIDIA Karte, genau wie der Hack um den es hier geht. Aus irgend einem Grund funktioniert hier alles wie es soll. Entsprechend nutzt man dann auch das funktionierende SMBIOS. Da gibt es nichts mehr zu testen...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich war der Annahme, Quicklook und die Vorschau würden hardwarebeschleunigt immer über die IGPU laufen. Ich benötige mit dem SMBIOS iMac14,2 (ebenfalls NVIDIA GPU) auf dem Dell T20 NoVPAJpeg.kext, weil eine eingebaute GPU die IGPU wie bei Funnyland leider komplett deaktiviert.


    Zitat

    For systems where the IGPU is unavailable, NoVPAJpeg introduces a patch for the AppleVPA.framework binary so that it no longer matches 'jpeg' in the above Info.plist, for any Mac model.

    Ganz sicher, dass beim SMBIOS iMac13,2 Vorschau und QuickLook hardwarebeschleunigt funktionieren?

  • Ja, über die IGPU. Habe doch oben die jeweilige Konfiguration gepostet. iMac13,2 nutzt den OfflineRenderer, also die IGPU. Der Online Renderer ist in diesem Fall die NVIDIA Karte. Da der NVIDIA Treiber kein VPA kann, AppleVPA die NVIDIA Karte aber offenbar im iMac17,1 SMBIOS dafür nutzen will, killt das SMBIOS dann die Vorschau.


    Ich finde es im übrigen extrem bescheuert, dass Apple die ganze Konfiguration manuell für jedes System festlegt. Wenn AppleGVA und AppleVPA sich automatisch nach den vorgefundenen Gegebenheiten konfigurieren würden, würde das alles etwas einfacher machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Finde ich auch bescheuert und dann ist es echt seltsam, dass das bei Funnyland mit 13,2 ohne IGPU funktioniert. Hier habe ich anscheinend noch ein Verständnisproblem: Wenn der NVIDIA-Treiber kein VPA kann, wie kann die Vorschau bei Funnyland dann hardwarebeschleunigt sein?

  • Wieso ohne IGPU? Wo hat er denn geschrieben dass er diese deaktiviert hat? Wenn die tatsächlich inaktiv ist, haben wir es mit Magie zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn eine Grafikarte eingebaut ist, ist die IGPU anscheinend komplett deaktiviert, die Einstellung ist dann im UEFI weg. Ist bei meinem Dell T20 leider auch so. Daher meine Annahme, dass die Vorschau beim iMac13,2 grundsätzlich nicht hardwarebeschleunigt ist.

    Hast du die IGPU auch in den UEFI-Einstellungen (BIOS) aktiviert?

    gibt es nicht

  • Da wäre dann mal ein Blick in VideoProc angebracht, hatte ich ja schon einmal vorgeschlagen, darauf aber keine richtige Antwort erhalten. Was wird denn hier angezeigt:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay dann ist die IGPU definitiv nicht eingebunden. In dem Fall sieht es so aus, dass AppleVPA wohl bei der Option ForceOfflineRenderer einen Fallback auf die CPU implementiert hat. Warum das nicht auch bei den anderen Optionen der Fall ist erschließt sich mir zwar nicht, eine andere Erklärung habe ich dafür aber nicht. Verifizieren könntest du die Theorie, indem du die Plist von AppleVPA entsprechend editierst und ForceOfflineRenderer mal in die Board-ID vom iMac17,1 setzt und "Jpeg True" entfernst.


    Harper Lewis Habe mal wegen dem T20 gegoogelt. Angeblich soll das BIOS eine Multi Display Support Option haben. Ist diese aktiviert, ist auch die IGPU aktiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann ist vermutlich diese hier gemeint:



    Die schaltet die IGPU bei eingebauter Grafikkarte leider auch nicht frei, bewirkt auch sonst nichts. Helfen würde da nur ein Crossflash auf die Firmware des Dell T1700, mit der die IPGU auch zusätzlich genutzt werden kann. Schon seltsam, was die Hersteller da immer verzapfen, aber bei Laptops ist das ja noch 1000x schlimmer.