USB Ports auf dem ASRock z390 Phantom itx

  • Hallo,


    leider komme ich nicht mehr weiter.


    Die Installation hat ja wunderbar geklappt. Aber der Tausch der Wlankarte (Dell 1820A) die ja funktionieren sollte, hat nur Probleme gebracht. Ich habe Windows 10 und Mojave jeweils auf einer Festplatte und kann im Start das Betriebssystem auswählen.

    Von der Karte under Mac habe ich mich schon verabschiedet, denn nach einem Windows start geht der Mac nicht mehr, genauer der Brdcom Treiber lässt sich nicht starten (lt. Clover start Log). Da hilft nur eine Bios Reset. Hab jetzt also ein Ethernet-Kabel fürs Internet. Die karte wollte ich im Mac deaktivieren indem ich den HS14 Intern gelöscht habe in der USB SSDT.

    Davon lässt sich der Mac aber nicht beeindrucken. Auch die HS01+ HS 01 USB Anschlüsse die in der SSDT nicht aufgeführt sind, erscheinen in der IORegistry (Bild anbei). Was in aller Welt mache ich da falsch?


    Ich habe mal die Efi angehängt. Und das Foto der IORegistry.


    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

  • Schönen guten Abend,


    die Konfiguration der USB-Ports mittels SSDT-UIAC.aml funktioniert nur dann, wenn du auch USBInjectAll.kext nutzt (fehlt in /EFI/CLOVER/kexts/Other). Du kannst die Ports aber auch mit dem Hackintool konfigurieren. Die DW1820A ist ein schwieriger Kandidat, ich empfehle da eher die DW1560.

  • Hallo und guten Abend,



    vielen Dank für die Antwort.


    Den usb-all Kext hatte ich schon drin, damit sieht es in der IORegistry so aus (siehe) Bild, wobei meine SS Ports ganz weg sind. Und HS 1+2 noch drin sind. Deswegen hab ich den Kext ganz rausgeschmissen.

    Hatte auch schon einen USBPort.kext gebaut mit meinen "Wunsch Ports" (Kext anbei). Dann ist aber mein Front USB Port, der sonst auf HS11 liegt, einfach weg. Also HS 11 wird angezeigt, aber er funktioniert nicht mehr. Dafür sind HS 1+2 weg. Logisch ist das für mich nicht mehr.

  • Moin,


    um USBPorts.kext zu erstellen, solltest du ohne USBPorts.kext aber dafür mit USBInject + Portlimitpatch booten. Das Vorgehen ist in der Hilfer der App gut beschrieben. Achte darauf, dass ein physicher USB-3-Port immer jeweils einen HSXX- und einen SSXX-Port belegt und dass der Port, an dem Bluetooth auftaucht (bei dir HS14), als intern konfiguriert wird.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt