Kein LAN auf Asrock Z68 pr03 gen3 während der Installation

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Hackintosh Welt und versuche gerade auf meinem etwas betagtem Z68 System mit einem 2500K die Installation von Mac OS High Sierra, nachdem ich rausgefunden habe, dass Mojave wohl mit der Grafikeinheit des 2500K nicht mehr funktioniert.


    Ich habe mir also einen Stick nach dieser Anleitung erstellt:


    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    und anschließend diese EFI Dateien auf die entsprechende Partition kopiert:


    High Sierra Install-Stick für diverse System-Varianten


    Ich komme bei der Installation nun soweit, dass ich den Punkt "Mac OS erneut installieren" auswählen kann, stehe nun aber vor dem Problem, dass er die Netzwerkarte (Realtek RTL8111E) nicht erkennt und ich somit keine Internetverbindung habe.


    Soweit ich es verstanden habe, brauche ich, um das Problem, zu lösen entweder die passende KEXT-Datei, oder muss die bestehende entsprechend anpassen. In dem Kext-Ordner gibt es einen Treiber für Realtek RTL8111 allerdings ohne das "E" am Ende. Kann man dies anpassen, oder ist der Treiber für die "E" Version ein komplett anderer?


    Danke für die Hilfe.


    AuScH

  • Willkommen im Forum!

    Kannst Du mal deinen EFI-Ordner mit 7zip o.ä. verpacken und hier hochladen? Ich schau mir das mal an.

  • Ist angehangen.


    Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

    Dateien

    • EFI.7z

      (7,41 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste mal mit dieser EFI, Ordnerstruktur vom Stick ist Dir klar?


    EFI_AuSch.zip

  • Hallo g-force,


    danke für die EFI-Dateien...damit konnte ich jetzt zumindest schon einmal Mac OS auf der SSD installieren, komme dann nach dem Neustart aber immer wieder zu diesem Bildschirm (siehe Anhang)


    Selbst der Versuch die SSD über das Festplattendiensprogramm vor der Installation nochmal zu Formatieren (GUID, Mac OS Extended (Journaled) bringt hier keine Änderung.


    Was mache ich falsch?

  • Also ich kann mit dem Stick starten...komme auch in das Menü wo ich Festplattendiensprogramm und Mac OS erneut installieren auswählen kann...was danke der EFI-Dateien von g-force nun auch funktioniert und er mir dann die Auswahl bringt, wo ich Mac OS installieren will.


    Da wähle ich dann meine SSD aus und er läd und installiert Mac OS erst einmal völlig normal...startet dann von sich aus neu und bringt mir dann sofort und ausschließlich das Menü, wie auf dem Bild zu sehen.

  • Das BIOS erkennt beim Restart nicht, von wo gebootet werden soll. Du mußt beim Start vermutlich über F8 das Bootmedium auswählen, damit Du wieder in Clover kommst und die Installation fortsetzen kannst.


    Edit:

    AuScH Trage bitte deine Hardware in dein Profil ein, das macht das Helfen für Mitleser einfacher.

  • Hallo zusammen,


    Hardware habe ich nachgetragen.


    Der Trick mit dem nochmaligen F11 drücken, für das Bootmenü, hat geholfen und die Installation lief somit erst mal durch.


    Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass ich noch immer in diesem Bildschirm lande und nur über das Bootmenü den Start von Mac OS auswählen kann.

  • derHackfan welches Problem meinst du?

  • Kannst Du im Bootmenü (im BIOS) die Reihenfolge der Festplatten ändern?


    Edit:

    Was mich aber wundert ist diese merkwürdige Grafik des BIOS - das sollte doch ein UEFI-BIOS wie dieses sein?

  • Das eigentliche BIOS von dem Board hat auch eine UEFI Oberfläche.... und dort ist die SSD als erstes Bootmedium hinterlegt...


    Das Menü was er dort bringt hab ich mit dem Board auch noch nie gesehen...erst als ich auf dem PC Mac OS installiert hatte.

  • welches Problem meinst du?

    Das ASRock Problem, so will ich es mal vereinfacht nennen.

    diese merkwürdige Grafik des BIOS

    Jau, das kenne ich bei ASRock von P67 über Z77, Z87, Z97 bis Z170 (und) sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen, ich meine es dreht sich um das übliche Problem dass Clover irgendwie in den NVRAM geschrieben werden muss, also entweder über die Clover Optionen “add bla bla bla" oder über die Shell "bcfg add boot bla bla bla", ansonsten geht das booten von macOS nach wie vor nur über den USB Stick.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt