Hallo zusammen,
nachdem die Random-Reboots weg sind (durch ein neues Netzteil), würde ich gerne noch diese Mausaussetzer in den Griff bekommen.
Diese Aussetzer treten nur in Kombination meiner MSI Vega 56 und dem 4K Monitor von Acer B326HK. Schließe ich einen anderen Monitor an die Grafikkarte an (leider nur ein FULLHD Monitor) sind die Aussetzer weg und wenn ich meine alte GTX 770 einbaue sind die Aussetzer auch mit dem 4K Monitor weg.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Installation von Mojave vornehme und im ersten Schritt bin, wo ich die Festplatte formatieren kann und die eigentlich Installation starten kann, habe ich keine Aussetzer. Dort läuft alles super - keine Aussetzer. Sobald ich nach der Installation auf dem Desktop bin sind die Aussetzer da.
"Laut Internet" soll man es durch einen "richtigen" Framebuffer korrigieren können. Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen?
Ich habe schon unterschiedliche Anschlüsse an der Grafikkarte probiert und auch ein gutes Displayport Kabel angeschafft, um hier einen Fehler ausschließen zu können. Mit HDMI bekomme ich kein Bild.
Hoffe auf Hilfe. Danke!
Grüße Marc
Noch ein Auszug (vielleicht hilft es):
Radeon RX Vega 56:
Chipsatz-Modell: Radeon RX Vega 56
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (dynamisch, maximal): 8176 MB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x687f
Versions-ID: 0x00c3
Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1
Displays:
SMB2430L:
Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Display-Seriennummer: H9XB103532
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
B326HK:
Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)
UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Display-Seriennummer: T1NEE0018532
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: DisplayPort
Fernseher: Ja