Selbstverständlich entpacken - wie soll sonst das ganze geladen werden können ?
-
-
-
-
-
Zum Verständnis: Die (meist versteckte) Partition "EFI" gibt sowohl auf deinem Bootstick als auch im installierten macOS. Im macOS ist sie erstmal leer (eigentlich genau wie beim Stick), deswegen hat man nach der erfolgreichen macOS-Installation auch erstmal nur EINEN Clover. Sobald Clover entweder in die ESP (das ist die Bezeichnung dieser EFI-Partition) installiert oder kopiert wird, kannst Du auch von dieser EFI booten.
Das Steckenlassen des Bootsticks führt deshalb oft zu Verwirrungen - auch bei uns Helfern - da gerne versehentlich in der falschen EFI gebastelt wird.
Mein Tipp: Stick immer nach dem Boot abziehen und als Notfall-Bootstick gut wegpacken!
-
-
Nein. Die ESP ist die versteckte EFI-Partition des installierten macOS. Diese ist normalerweise im Betrieb garnicht sichtbar. Man kann sie mit diversen Tools mounten, z.B. mit dem Clover Configurator. Der CC zeigt Dir im Menü "Mount EFI" alles EFI-Partitionen des ganzen Systems an - mehr als EINE sollte da eigentlich nicht sein.
-
Naja im Idealfall sollte man immer nur eine EFI haben...
Bringt mir nichts, wenn gar nicht die EFI geladen wird, die ich dir zur Verfügung gestellt habe.
Ich erstelle dir wenn ich es schaffe heute eine andere EFI zum testen, kann dir aber nichts versprechen. Ziemlich viel zu tun heute nach der Arbeit.
-
g-force oh da hab ich dich wohl nicht verstanden. Meine SSD habe ich eben formatiert.
DSM2 alles klar vielen Dank und nur kein Stress.
Kann jemand eine gute Anleitung zum erstellen der EFIs empfehlen? Nur damit ich nachvollziehen kann was da passiert. (auch wenn das ein ganz schöner Krampf in der virtuelbox ist :D)
-
Wieso formatierst Du einfach deine SSD - muß ich das verstehen? Ich hatte jedenfalls nicht dazu geraten.
Ich kann die Bedingungen, unter den Du arbeitest, momentan auch nicht ganz nachvollziehen - passiert das alles jetzt nur in VirtualBox?
-
Wollte einfach noch mal bei Null anfangen... Ja TINU und Clover Configurator benutze ich gerade in der VirtualBox, da ich keinen Mac habe.
-
Dann beschreibe bitte deine Schritte genau, damit wir folgen können - unsere Forums-Glaskugel ist momentan etwas undeutlich...
-
jepp mach ich
Ist sonst noch etwas undeutlich?
-
-
EaseYourPain Komisch, daß es bei mir nicht (mehr) funktioniert. Es könnte also sein, daß es bei einigen Usern funktioniert, bei anderen aber nicht.
-
Kann mir jemand helfen die EFI zu installieren wie DSM2 beschrieben? Ich bin gerade im Clover configurator und etwas überfordert. Die Doku hilft mir in diesem Fall auch leider nicht weiter.
-
Was verstehst du denn nicht?
-
Also soweit ich verstehe wird die EFI nicht geladen und im clover configurator finde ich keine Möglichkeit die zu installieren. EaseYourPain
-
Okay, da verstehst du was grundsätzlich falsch. Mit dem Clover Configurator installierst du die EFI nicht, sondern nimmst Einstellungen, Treiberinstallation etc. an einer vorhandenen EFI vor.
Was DSM2 hier sicherlich meinte ist, dass du lediglich die versteckte EFI-Partiton mounten sollst, um seinen bereitgestellten fertigen EFI-Ordner drauf zu kopieren. -
Ja das habe ich ja schon gemacht, nur startet der Clover Bootloader nicht. Ich habe es so verstanden, dass man noch etwas umkonfigurieren muss damit es Funktioniert.