Wäre glücklich über einen Blick auf meine Einkaufsliste

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal herzlichen Dank und ein grosses Kompliment an dieses grossartige Forum. Hier wird man noch geholfen und ich habe viel über Hackintoshs gelernt. Trotzdem wäre ich froh, wenn jemand mal einen Blick auf meine Einkaufsliste werfen könnte. Auf der Kiste soll Mojave installiert werden und wenn möglich zukünftige Updates und neue Betriebssysteme von Apple.


    Speicher

    Samsung 970 EVO 250 GB (für MacOS und Programme)


    Samsung 860 EVO Basic 250 TB (für Windows, Programme und Daten - wird selten genutzt)


    Samsung 860 EVO Basic 1 TB (für MacOS Daten)


    Seagate Barracuda 2 TB (für erstes Backup der MacOS Daten, per TimeMachine oder CCC)

    CPU

    Intel Core i7-8700K

    GPU

    Sapphire RX580 NITRO+ 8GB Special Edition

    Gehäuse

    be quiet! Silent Base 600 Orange

    RAM

    Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)

    WiFi/Bluetooth

    Apple Airport Karte BCM94360CD

    Motherboard

    ASUS Prime Z370-A II

    Netzteil

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 (750W)

    CPU-Kühler

    be quiet! Dark Rock Pro 4

    Tastatur

    Cooler Master Devastator 3

    Monitor

    AOC G2778VQ


    Ich nutze Apple Produkte seit den späten 90ern und habe im Moment ein MacBook Pro (Mitte 2012). Für mich hat Apple seit 2012 nichts Innovatives im Bereich Computer herausgebracht und die Preispolitik kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Vergleich zu Windows liegt mir MacOS immer noch besser und ich hänge an einigen Programmen.

    Schon lange wollte ich mir mal einen Computer zusammenbauen und wenn's ein Hackintosh wird, umso besser. Zumal dieser wesentlich mehr Leistung als mein Laptop bringt und dabei noch günstiger ist.

  • Im Prinzip ist Deine Sammlung schon mal richtig, zumindest ist sie Hackintosh-fähig. Welches Board man letztlich kauft, hängt an vielen persönlichen Prioritäten.

    Dass Du mit der Intel Optane Unterstützung im HHackintosh nichts anfangen können wirst, ist Dir vermutlich klar. Ich bin ein Freund von Thunderbolt-Verbindungen mit ihren vielen Möglichkeiten. Und jeder Rechner, den ich die letzten Jahre gebaut habe, war dafür vorgesehen.

    Ob das Board dann von Gigabyte, Asus oder Asrock kommt, ist erstmal zweitrangig und eben von der Ausstattung abhängig. Leider haben alle Hersteller unterdessen ihre eigenen Haken und Hürden, die meist sehr direkt am jeweiligen BIOS hängen. Aber meist finden sich ja ein, zwei versierte Nutzer hier, die diese Klippen schon umschifft haben..

    BTW: welche Neuerungen gab es denn die letzten Jahre in der Win-Welt? Dünn ... Äh, die Bildschirme werden langsam 4k/5k-fähig. Und??


    :hackintosh:

  • Danke für die Antwort. Mit der Wahl des Motherboards tue ich mich etwas schwer und bin immer noch nicht sicher, welches ich nehmen soll. Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, bin ich offen.

    Dass Optane nicht geht, weiss ich. Finde ich auch nicht tragisch, denn nur schon der Wechsel auf SSD wird mir einen Beschleunigungsrausch geben.

    Thunderbolt habe ich bis jetzt noch nie genutzt und dementsprechend keine externen Geräte.

    Klar, eine Revolution in der Computerwelt hat niemand gebracht. Ich kenne halt vor allem Apple. Mein Macbook ist das letzte, bei dem man selber Akku, RAM und Festplatte tauschen kann. Danach kommt die Ära des Klebens und Verlötens. Neue Modelle sind in der Grundausstattung relativ schwach ausgestattet und die Upgrades sind unverschämt teuer.

  • Die Tastatur ist ja gruselig. ;)

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Ja, das Teil ist voll dekadent. Nix mit feinem Design. Es leuchtet und hält Einbrecher fern und im Notfall kann man damit sogar schreiben 🤪

  • Sinnvolle Tastaturen mit Beleuchtung gibt es übrigens auch:die Tastaturen von Matias fühlen sich an wie eine Apple-Flach-Tastatur der ersten Generation (und sehen auch fast so aus, ob nun mit BT oder USB). Ich hab sie auch schon deutlich billiger gesehen und gekauft..


    :hackintosh:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt