Hast du ein Gerät am TB Port dran? Ohne tauchte bei mir auch unter RP05 nie Thunderbolt auf, mit Gerät dran dann war es vorhanden.
-
-
Hab jetzt zwanzig mal die F11 gehämmert... jetzt geht das Ding. In der IO ist jetzt ein Eintrag drinnen.
Jetzt kommt eine selten dämliche Frage... aber ich muss sie fragen da sich nichts tut. Kann ich da jetzt auch jegliches USB C Gerät dranhängen zum testen oder nur TB3 relevante Devices? Weil wenn ich was dransteck passiert im Moment Zero!
Bin wohl zu langsam beim schreiben...
-
Ich glaube ich bin zu langsam beim Lesen
Naja, ein USB-C Gesät ist USB und nicht Thunderbolt...nimm lieber das wozu es sein soll also ein möglichst 20Gb/s x2 Stream Gerät...dann siehst es definitiv...
Hier werkelt es derweil sauberst, auch Hotplug und die Apollo wird erkannt nach Boot eingeschaltet
DSM2 sei dank!
-
-
-
So viel anders sind die beiden Files nicht, ja es gibt unterschiede die da wären zum Beispiel:
ThunderboltDROM/Linkdetails/ThunderboltConfig die wir in Verbindung mit der Nativen Thunderbolt Lösung hinzugefügt haben,
diese verursachen jedoch nicht das du nun USB C nutzen kannst oder irgendwas dergleichen.
-
Hey DSM,
Hey Nico,
also nachdem ich Nico's SSDT-TBolt3.aml eingefügt habe funktionieren USB-C Geräte hotplugged in der Titan Ridge in den TB3 Spots, allerdings habe ich jetzt per TB3 eine externe Grafikkarte drangehängt zum testen. Diese wird allerdings nicht initiiert. Hab die externe dann MacBook getestet da wird die Vega64 direkt initiiert.
Noch Ideen?
Grüße
Andreas
-
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, eine eGPU ausser zu Testzwecken, an einem Hackintosh zu betreiben.
Für eGPUs ist es manchmal nicht irrelevant CSM enabled zu lassen im Bios.
Grundsätzlich ist es so, dass man per SSDT nicht den ganzen Thunderbolt Tree am Start hat.
Mit einer custom Firmware sieht es da schon anders aus, bei mir am Hackintosh konnte ich jedenfalls zu Testzwecken eine eGPU betreiben, hatte aber die Custom Firmware drauf und wie gesagt CSM enabled da er ohne nicht verbinden konnte.
-
Da gibt es keinen Sinn dahinter, ich wollte nur sicherstellen das die Ports sauber funktionieren.
-
Richtig wir wollten nur sicherstellen das die Interfaces das machen was sie sollen.
Und da ihr zwei die Spezialisten seid und es ja wohl nur um die eine .aml geht, dachte ich ich frage mal nach ob ihr eine Idee habt.
Die TB3 Grafikkarte war eben nur zum testen... wir aber mit der .aml von Nico nicht erkannt. Dafür geht mit seiner .aml an den TB3 Ports USB C Geräte.
-
Habt ihr meinen Tipp berücksichtigt und CSM im Bios Enabled und dann erneut getestet?
-
Jop habe im Bios Boot -> CSM wieder auf "Enabled" gestellt... bringt aber keine Änderung mit sich.
Soll ich es nochmal mit deiner .aml testen?
-
Nein, wird nicht viel bewirken, wird dann ohne Custom Firmware nicht gehen.
-
Okay... heisst aber dann nur das die eGPU nicht geht oder?
Mir ist das soweit egal aber derjenige der den Hacki bekommt braucht halt zwei funktionierende TB3
-
Grundsätzlich ja
Man muss aber dennoch anmerken das es durchaus Hardware gibt, die gerne den vollen Thunderbolt Baum hätte, da sonst nicht korrekt initialisiert wird wie auch hier im Beispiel anscheinend mit der eGPU.
Ohne die Hardware zu kennen die dort angeschlossen wird, kann ich diese Frage jedoch nicht 100 Prozentig beantworten.
-
Die Hardware ist ein eGPU Gehäuse von Razer und zwar das Razer Core X mit integrierten Netzteil und einer Vega 64 von MSI.
-
Die TB3 Grafikkarte war eben nur zum testen... wir aber mit der .aml von Nico nicht erkannt. Dafür geht mit seiner .aml an den TB3 Ports USB C Geräte.
Ich verstehe es noch nicht: Mit der vorherigen SSDT läuft es am Thunderbolt-Port wie gewünscht?
-
Mit der .aml von DSM kann ich kein USB C Gerät anschließen, also das wird nichtmal erkannt. (habe hier die eGPU nicht getestet)
Mit deiner .aml kann ich sogar USB C Geräte wie USB C Sticks usw. an den TB3 Ports initiieren und nutzen, aber dafür bekomme ich die eGPU initiiert (TB3).
Deswegen habe ich gefragt ob ich DSMs .aml nochmal testen soll.
-
Dann wird alles gut sein. Da unterscheiden sich unsere SSDTs nicht. Lediglich hinter "DSB2" sieht es bei mir beim "XHC5" anders aus. Wenn du vom Board noch interne USB2 übrig hast und die mit der Karte verbindest, dann funktioniert sogar USB2. Ansonsten ist der XHCI-Controller ausschließlich USB3.1 (Gen2) ohne Abwärtskompatibilität zu USB2, dafür sind die USB2-Eingänge da, zum durchschleifen.
-
Das Board ist das WS 299X Sage / 10G von Asus, da gibts keine internen USB2 Anschlüsse. Außer man bastelt welche aus Adaptern
Hoffentlich funktionieren seine TB3 Geräte sauber
werde ich wohl vor Ort testen müssen dann.
Ich war halt überrascht das es sofort beim MacBook initiiert wurde, und an der GC Titan sich nix rührt.