X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Hallo edifant ,


    danke dir schon mal. Es soll eine Workstation möglichst ohne RGB werden. Ich habe vor das Phanteks Enthoo 719 zu verwenden.

    Zusammen mit einer Eisbär 360 AIO.

    In der Front wollte ich 3x 140, am Boden 3x 120, am Radiator sind bereits 3x 120 und am Gehäuseauslass noch einen 140 für richtig guten Durchzug :D


    nur hat das Mainboard gar nicht so viele 4 Pin / PWM Anschlüsse. Deshalb hätte mich interessiert wie er das gelöst hat bzw. Ob er eine Verteilerplatine / Erweiterungsplatine verwendet hat.

  • DSM2  Bernd87

    genau die Phobia-Kabel habe ich auchgenommen. Kleiner Tip noch, das Sage möchte unbedingt einen CPU-Lüfter haben bzw. man muß ihn im Bios deaktivieren - hier evtuell die Lüfter vom Radiator anklemmen und die Pumpe bei AIO - falls beides regelbar. Den Rest mit 2 Kabeln an Restpins anklemmen

  • In der Front wollte ich 3x 140, am Boden 3x 120, am Radiator sind bereits 3x 120 und am Gehäuseauslass noch einen 140 für richtig guten Durchzug :D
    nur hat das Mainboard gar nicht so viele 4 Pin / PWM Anschlüsse. Deshalb hätte mich interessiert wie er das gelöst hat bzw. Ob er eine Verteilerplatine / Erweiterungsplatine verwendet hat.

    Da wird nicht besonders leise sein, weil da mindestens deine Hose im Wind flattert... :kichern:

    Im Ernst, das ist etwas zuviel des Guten. Die unteren Lüfter brauchst Du nicht.

  • g-force:D

    Das ist mein erster „Costum-PC-Build“ deswegen bin ich da vielleicht etwas zu übermütig und unerfahren.


    danke dir für den Hinweis.


    DSM2  edifant - danke für Tipps 👍🏻

  • Ich baue solche Maschinen tagtäglich zusammen, vertraue mir.

  • Eigentlich ist das nichts wildes. Wer den ein oder anderen Build von mir verfolgt hat, wird auch einen Build mit insgesamt 20 Ultra Silent Lüftern gesehen haben.


    Lautstärke 23, 6 db Max Last


    Wahl der Komponenten und eine ordentliche Steuerung und schon ist das System mucks Mäuschen still.

  • Ich habe letzte Woche einen PC mit 7 140er Lüftern plus die Lüfter der WaKü gebaut. Mit vernünftiger Lüftersteuerung ist das leise, klar.

    Bei den meisten Gehäusen bringen die Lüfter unten aber kaum Zugewinn, vorne, hinten und oben reicht meiner Meinung nach eigentlich immer aus.

  • Hab ich nicht in Frage gestellt... Lediglich geäussert das man durchaus ein Ultra Silent System selbst mit 20 Lüftern machen kann. :)

  • Das glaube ich gerne. Gibt es Fotos von dem 20-Lüfter-Biest?

  • Muss ich bei Gelegenheit mal schauen ob ich dazu noch was finde.

    Grundsätzlich habe ich immer Bilder gemacht aber die waren damals eher auf der Homepage, die nach Auflösung des Gewerbes entsprechend offline genommen wurde.

  • Hallo zusammen,

    ich hab noch ein Towergehäuse nebst Netzteil, ne AIO-Eisbär extreme und ein WS X299 Sage/10g übrig und die Gattin pienst gerade rum, daß sie einen eigenen Hacky haben will. Sie will unbedingt auch ne Radeon VII haben, aber die sind zur Zeit so rar wie die blaue Mauritius(gebraucht, überteuert, etc.). Die 5700 XT ist nicht so ganz optimal, die Radeon Pro zu teuer - was nun? Falls Off topic bitte verschieben.

  • Ich kann aktuell eigentlich nur jedem ans Herz legen auf Big Navi zu warten... Treiber sind teilweise in Big Sur bereits integriert.

  • Edit by DSM2: Bitte lass das Zitieren von Beiträgen sein... Das bläht einen Thread nur unnötig auf.

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren!


    Hallo nochmal und Sorry für die Störung...


    kann man dieses Kabel wirklich bedenkenlos verwenden? Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, kommen wir da ein paar Zweifel, da ich im Handbuch vom Asus WS X299 Sage/10G nichts genaueres finden kann?


    Und zwar die Lüfter die ich gerne verbauen möchte:

    - Be quiet Silent Wings 3 120mm PWM/High Speed (gerade mal 18ct Preisunterschied)


    Diese Lüfter haben einen Maximalstrom von 0,37A - bei 3 Lüfter pro Kabel wären das: 1,11A




    Aufmerksam auf dieses Thema hat mich dieser Kommentar gemacht:



    Klar könnte ich jetzt auf die Silent Wings 3 PWM (ohne High-Speed) ausweichen.


    Die Frage ist: Wie hoch kann ich einen 4-PIN Lüfter-Anschluss "belasten"?


    Mir geht es ein wenig ums Verständnis? :)


    Wie gesagt: GROßES Sorry nochmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 3 Pin auf 4 Pin umbauen? Gar nicht! Greif zu PWM Lüftern und gut ist.

    Selbstverständlich kann man das mit solchen Kabeln umsetzen. Ich habe bei einigen Builds sogar ein Y Kabel für 5 Lüfter genutzt und das geht problemlos über einen 4 Pin Anschluss am Board.

    Wenn ich etwas empfehle oder rate dann habe ich das selbst gemacht und nicht irgendwo etwas aufgeschnappt wovon ich keine Ahnung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Edit by DSM2: Bitte lass das Zitieren von Beiträgen sein... Das bläht einen Thread nur unnötig auf.

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren!


    versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz... die Silent Wings 3 (die ich verwenden möchte) haben doch einen PWM 4 PIN Anschluss?


    Welche Lüfter hast du bei deinen Builds verbaut? Die High-Speed Variante benötigt etwas mehr Strom als die reguläre Version der Silent Wings.


    Deshalb war meine Frage ja wie „hoch“ ich einen 4 Pin Header belasten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 () aus folgendem Grund: Schrift geändert

  • Bitte lass das Zitieren von Beiträgen sein... Das bläht einen Thread nur unnötig auf.

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren!


    Zu deinem Anliegen, ich hatte den Post erst missverstanden das du 3 Pin Lüfter nutzen möchtest bzw von 3 Pin auf 4 Pin umbauen willst.

    Deshalb auch mein Kommentar bezüglich 3 Pin auf 4 Pin umbauen.

    Wie hoch du die Ports belasten kannst, kann ich dir nicht beantworten, die Hersteller machen ja keine Angaben.

    Ich hab in meiner Gewerblichen Zeit in der ich Custom Rechner gebaut habe nie mehr als maximal 5 Lüfter an einen 4 Pin angeschlossen.

    Gab nie ein Problem damit und ich habe Jahrelang Rechner gebaut, weder defekte Mainboards in dem Zusammenhang oder sonst was.



  • Hallo zusammen,


    etwas off topic - bitte ggf. verschieben. Microschrott ist mit dem Edge-Update und dem Update auf Version 2004 der grosse mentale Wurf gelungen, der durch Apple noch den letzten Schliff bekommt, so man itunes unter Windoof auf seinem Hacky installiert hat. Beim Booten aus OC möchte das Apple - Update ein Update für Bootcamp installieren und bei dieser Gelegenheit dann alles zerschießen.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Sage/10G Board + I9 7980XE CPU, 64GB RAM + AMD Radeon VII.

    Der Rechner ist zusammengebaut, ich konnte auch MacOs installieren. Wenn ich den Rechner ausschalte und neu boote bekomme ich vom Board den Fehlercode "00" und die LED oben rechts am Board leuchtet rot für CPU Fehler. Nach CMOS Reset und Bios Einstellungen neu fährt das System auch wieder hoch, Stresstest unter MacOS läuft auch ohne Fehler. Nach dem Ausschalten gleicher Mist wieder. Nebenbei wird die Graka im Bios auch nicht angezeigt?!

    BIOS Version ist 3101, getestet sowohl mit Original Asus BIOS als auch mit dem gepatchten von DSM2

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem ASUS PRIME X299-DELUXE. Ein Aus- und wieder Einschalten führt zu einem Fehler beim Booten (hängt beim Initialisieren der Hardware). Ein Rebbot ist kein Problem. Wenn man ihn ausschaltet muss man zirka 15min warten, bis man wieder starten kann. BIOS Update und der Ausbau von PCI Karten haben nichts gebracht. Ich tippe auf einen Fehler beim Mainboard. Ab und an wird auch eine der PCI Karten nicht initialisiert, das System startet aber. Ein Reboot hilft dann. Konnte es nie lösen, wenn der Rechner läuft, dann aber stabil.