Schon geschaut ob das aktuelle BIOS das Problem bei euch fixed? Ist ja nicht so, dass die 3101 die aktuelle Bios Version ist...
Ansonsten auch mal Anpressdruck überprüfen, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchon geschaut ob das aktuelle BIOS das Problem bei euch fixed? Ist ja nicht so, dass die 3101 die aktuelle Bios Version ist...
Ansonsten auch mal Anpressdruck überprüfen, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig...
Bei mir ist es ja ein anderes Board, zwar nicht mit aktuellem BIOS, aber diverse Uopdates haben nicht geholfen.
DSM2 ist die BIOS Version gepatched? Installiere sie mal und schaue dann......
Danke
Bios Version 3203 muss nicht gepatched werden.
ok, neuste BIOS Version hat leider nix geändert. CPU jetzt ausgebaut. Anbei Bilder von CPU und MB CPU Halter. Sind die Pins auf dem MB so normal oder habe ich durch zuviel Anpressdruck alle verbogen?
Ich glaube das muss so.
Alles anzeigenHallo,
ich habe ein Problem mit meinem Sage/10G Board + I9 7980XE CPU, 64GB RAM + AMD Radeon VII.
Der Rechner ist zusammengebaut, ich konnte auch MacOs installieren. Wenn ich den Rechner ausschalte und neu boote bekomme ich vom Board den Fehlercode "00" und die LED oben rechts am Board leuchtet rot für CPU Fehler. Nach CMOS Reset und Bios Einstellungen neu fährt das System auch wieder hoch, Stresstest unter MacOS läuft auch ohne Fehler. Nach dem Ausschalten gleicher Mist wieder. Nebenbei wird die Graka im Bios auch nicht angezeigt?!
BIOS Version ist 3101, getestet sowohl mit Original Asus BIOS als auch mit dem gepatchten von DSM2
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Lass das Board doch tauschen, geht mit dem SAGE fix...die PINs sehen aus wie gewollt. Keiner verbogen. CPU will Stock auch nicht? Netzteil?
Eventuell habe ich das Problem gefunden. Der Jumper für die CPU_OV Setting fehlt.
Ansonsten probiere mal im BIOS "XMP" _NICHT_ zu benutzen. Der Speicher taktet dann nur nominal was für die CPU vorgesehen ist, könnte aber das "Kaltstartproblem" ("00") beheben. Wenn es das ist, dann im nächsten Schritt "manuell" _OHNE_ "XMP" den Speichertakt erhöhen, unter "3200" sollte alles funktionieren.
Eventuell habe ich das Problem gefunden. Der Jumper für die CPU_OV Setting fehlt.
hmm nee der hat nichts damit zu tun, es sei denn du willst deiner CPU extreme VCore geben (mehr als normales OC vorsieht)
bin mobil unterwegs, welcher RAM ist denn verbaut?
apfelnico Habe schon ohne XMP versucht, selbes Ergebnis
kaneske Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Quad Kit. Das der Jumper komplett fehlt macht keine Probleme? Normalerweise steckt der auf Pin 1-2, für OV auf Pin 2-3, jetzt halt gar nicht
Danke für eure Hilfe
Update: CPU ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut mit weniger Anpressdruck, Warmstart nach BIOS Einstellungen geht. Rechner runtergefahren, hängt wieder mit CPU Fehler und FehlerCode 00.
Ich kotze.........
Mach mal bitte einen Test mit nur einem RAM-Riegel, teste auch verschiedene Slots damit.
Kannst Du ein Foto von der Fehermeldung (BIOS) machen?
Mit einem RAM Riegel ging der Kaltstart 3 mal, dann wieder Fehlercode 00.
Da immer mal wieder im Bios die Graka angezeigt wird und dann wieder nicht spricht das eher für ein defektes Board? Ich habe ein Asus Prime x299 in dem ich die CPU testen könnte, aber WaKü auseinander bauen ist kein Spaß........
Debug LED Code 00 nicht Fehlercode beim starten. g-force
Mit anderen Worten keine Kommunikation zwischen CPU und Board (Initialisierungsfehler)
Das hatte ich überlesen, sorry.
Das mit dem Code 00 hatte ich auch....
Lag daran, das ich den Speicher zu weit übertaktet hatte...
Wirklich mal den Speichertakt einstellen, der von der CPU vorgegeben wird.
Und dann die Settings aus dem Tutorial.
Seitdem funktioniert jeder Kaltstart/Neustart bei mir.
Keine Ahnung was ihr als Overclocking bezeichnet und wie ihr das angeht aber ich hatte RAM Module um 1000 MHz Overclocked (Daily Usage) und noch nie CPU Code 00 gesehen.
Dieser steht übrigens für einen CPU Initialization Error und hat eigentlich nichts mit dem RAM zu tun...
From bios 3000 versions onwards there are problems in the management of the ram frequency. These problems do not occur with bios versions 2002 and lower in the Sage 10G. I did the tests with 2 types of ram of different brands and both with the crucial ballistix sport (128 GB) and with the Corsair Dominator Platinum RGB (128) if the frequency is set to 3200 Mhz the problem of code 00 occurs with start-up cold: bios 3203. Returning the frequencies to default, in both cases the cold start does not give problems. There is therefore no failure in either the CPU or the motherboard but these are problems related to the latest Asus bios versions.For this reason, i am using bios 2002 which works very well both in general and in memory frequency management. Probably best bios version for the Sage 10G at the moment.
Running the newest Bios version with an XMP profile with a frequency of 3200 MHz on 3 of our render slaves without any issues.
But to be honest I also didn't had any issues with versions above 2002 besides from the known issues which I patched on my own.
Ich habe mein ursprüngliches DSDT verbessert. Benötigt es SSDT, das ich verwendet habe?
Asus Rampage vi extreme OC 6.1