dummerjunge1234 Du kannst ja mal hier nachlesen, da steht schon einiges zu dem Thema.
Unmöglich ist es also nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendummerjunge1234 Du kannst ja mal hier nachlesen, da steht schon einiges zu dem Thema.
Unmöglich ist es also nicht.
Der Kollege hat wahrscheinlich damals aufgegeben, zumindest wurde der Thread nie beendet, schade.
Zur Not muss ne externe Soundkarte her...
Edit Fehler, sorry,
Grüße an alle
Neue BIOS-Version für den Sage 10G 4101
Neue ME-Firmware-Version 11.12.94.2479
Anbei, BIOS-Version 4101 mit von mir modifiziertem Begrüßungsbildschirm mit Apple-Logo
Um die ME-Firmware-Version zu aktualisieren, empfehle ich die in diesem Beitrag beschriebene Vorgehensweise:
X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)
Alles gut unter macOS Ventura 13.5.2
Extreme - ja lässt sich alles einspielen und Windows 11, Monterey und Ventura laufen. Allerdings krieg ich Syncallcores und XMP -Profil 3200 nicht zum Laufen.
Hab zurückgesetzt auf Vorgängerversion 3901 - jetzt läuft wieder alles wie es soll
HALLO!
Seltsam. Kein Problem hier. Ich verwende den 4101, den ich oben angehängt habe. Jetzt habe ich das XMP-Profil auf 3200 eingestellt und auch ALLE KERN SYNC eingestellt: Ich schreibe Ihnen aus Ventura, wobei diese Einstellungen im BIOS aktiv sind. Alles ok.
Mein RAM ist Corsair Dominator Platinum RGB
Extreme wie hast du das gefixt? Ich suche schon eine weile eine Lösung:
schaut bei dir ganz anders aus.
Abgesehen davon, suche ich schon eine weile eine Möglichkeit das 3901 Bios zu modifizieren, wenn du da was weisst her damit
wie hast du das mit den PCI cards gelöst?
edifant die Problematik hab ich auch. Liegt bei mir aber daran das ich zu faul bin nochmals mit ssdt und co anzusetzen.
Jegliches Update des BIOS wird damit quittiert das ich das teil garnicht mehr ans rennen bekomme, mit teils abstrusen Problemchen.
Alles anzeigenExtreme wie hast du das gefixt? Ich suche schon eine weile eine Lösung:
schaut bei dir ganz anders aus.
Abgesehen davon, suche ich schon eine weile eine Möglichkeit das 3901 Bios zu modifizieren, wenn du da was weisst her damit
wie hast du das mit den PCI cards gelöst?
edifant die Problematik hab ich auch. Liegt bei mir aber daran das ich zu faul bin nochmals mit ssdt und co anzusetzen.
Jegliches Update des BIOS wird damit quittiert das ich das teil garnicht mehr ans rennen bekomme, mit teils abstrusen Problemchen.
@azw00d
HALLO
Ihr RAM wird korrekt dargestellt: Ich nehme an, Sie haben CUSTOM MEMORY in Opencore auf YES gesetzt. Auf meinem Bildschirm wird der Speicher anders dargestellt als auf Ihrem, da ich CUSTOM MEMORY auf NEIN gesetzt habe und den RestrictEvents-Kext im Opencore-Kext-Ordner verwende.
Was das BIOS-Ändern angeht, führe ich es mit dem AMI CHANGELOGO-Programm durch. Ich habe für Sie ein Video zur Verwendung und zum Ändern des BIOS erstellt.
weiss jemand von euch ob bei den BIOS Updates des X299 Sage 10G auch ACPI settings verändert werden?
Bin in dem Thema nicht so firm, was allerdings auffällt ist, das wenn ich ein Update durchführe kein Boot mehr ins System möglich ist.
Ich habe diverse Anpasungen über SSDTs.
Ja das kann schon passieren
Liebe x299 Sage Experten, ich habe kürzlich mal das Tool SilentKnight laufen lassen und bekomme für die SIP folgendes Ergebniss. Da ich in dem Thema leider gar nicht firm bin. Wisst ohr, ob das so OK ist, bzw. ob die deaktivierten Punkte für unsere Hackintosh config deaktiviert sein müssen? Und was würdet ihr ändern?
sssst du hast wahrscheinlich in deiner config.plist unter NVRAM für csr einen anderen Wert als „00000000“ eingetragen… dadurch wurden die entsprechenden „Dienste“ deaktiviert (siehe Doku zu OC). Wenn du unter Sonoma wlan mit Broadcom-Karte mittels OCLP nutzt, kommst du nicht drum rum SIP teilweise zu deaktivieren. Unter Ventura bzw. unter Sonoma ohne OCLP kannst du SIP vollumfänglich aktivieren.
Alles anzeigen
Hallo!
WS X299 SAGE/10G BIOS 4201
Anbei, BIOS-Version 4201 mit von mir modifiziertem Begrüßungsbildschirm mit Apple-Logo
HI
sorry if I'm writing to you, I don't even know how to write in this forum. Asus has removed support and all downloads for this motherboard, and has deleted all files from the world. The reason is unknown. Support is not responding. I'm looking for the original latest bios 4201 to download. And so I found in this forum you who modified the bios. I hope you still have the original file to download. Thanks if you can share it
your bios list is correct as a release. I recommend the 4201 which has solved many problems that are not listed. ASUS WS X299 SAGE/10G pn:90SW00H0-M0EAY0 I only lost bios 4201. thanks for support