Meine Installation von macOS Mojave läuft prinzipiell relativ stabil. Leider funktionieren der Ruhezustand und das Ausschalten noch nicht richtig und führen zu einem Neustart. Was kann ich tun, damit sowohl der Ruhezustand als auch das Ausschalten ohne einen Neustart funktionieren?
Mojave Ruhezustand und Ausschalten führen zu Neustart
-
- Erledigt
- DreamGuitar
- Erledigt
-
-
-
Leider hilft FixShutdown in der config.plist von Clover nicht.
Ich habe auch schon die beiden Treiber EmuVariableUEFI-64.efi und AptioMemoryFix-64.efi mit dem Bootflag slide=0 probiert. Wenn ich versuche ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen, hängt sich macOS auf. Ein Ausschalten führt weiterhin zu einem Neustart.
Könnte es mit meinem Prozessor, dem Intel XEON 1231v3, zusammenhängen? Während des Bootvorgangs wird unsupported CPU und unsupported PCH angezeigt.
Könnte es mit der VirtualSMC.kext anstatt der FakeSMC.kext zusammenhängen?
-
Letzteres müsstest du einfach mal testen...
-
System/Library/Extensions enthielt noch die FakeSMC.kext. Nachdem ich sie dort gelöscht habe, funktioniert nun sowohl das Herunterfahren als auch der Ruhezustand problemlos.
Noch eine Frage offtopic. Ist es normal, dass unter "Über diesen Mac" bei der GTX 770 nur 2047 MB anstatt 2048 MB angezeigt werden?
-
Cool... da war dann noch ein sperriger Überrest am Werk...
Das mit dem geringfügig kleineren VRAM-Wert würde mich nun nicht wirklich stören, da ggf. ein Teil davon für interne Funktionen eingesetzt und deswegen nicht aufgeführt wird.
-
Danke für deine schnellen Rückmeldungen. Dann läuft jetzt alles problemlos.
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Na wenn dem so ist spendieren wir dem Thread doch gerne auch mal den passenden Haken