GA H370M DS3H, i5-9600, R560 ; Grafik-Probleme

• Hallo Experten,

mein Hacky macht (noch) einige Probleme.

Zuerst die Einstellungen:

Bios : Grafik-Out PCI1, iGPU = ein, serial/parallel ous, Vt-d aus, ...

Rest in angehängter EFI

1) R560 und iGPU arbeiten nicht richtig zusammen:

Unterstützung funktioniert nicht, VideoProc zeigt keine Grafikkarte und „nicht verfügbar“.

2) Sleep funktioniert nur, wenn iGPU = aus

3) Bildervorschau für jpg funktioniert nicht

Meine EFI habe ich angehängt.

Wo anfangen?

Grüße

Jürgen

• Es geht wohl um den Inject der IGPU.

Den habe ich in der beiliegen EFI mal etwas anders dargestellt und gleichzeitig sowohl Clover, als auch die Kexte aktualisiert.

Zudem habe ich auch mal einen iMac18,3 draus gemacht.

Achte im BIOS bitte darauf. dass der "DVMT Pre-Allocated" auf 32M oder 64M steht.

Viel Erfolg.

Dateien

• EFI.zip

(4,05 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• HAllo Al6042,

danke erstmalfür die Überbeitung.

Ergebnis noch nicht so ganz toll:

Zunächst mal: In Deiner EFI waren die _kexte und Apple Ordner nicht drin. Habe ich dazugefügt. Richtig?

Damit dann gebootet.

- Boot geht nicht - nur über USB-Stick. Du hast "Clover aktualisiert". heißt dass, dass ich jetzt auch Clover nochmal neu in die EFI-Partition bringen muss? Welche Version?

- jetzt wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Läuft über eine Karte mit WLAN und Bluetooth, letzteres steckt an einem USB-Anschluss. Offenbar ein USB-Fehler, denn auch meine USB-Maus lief erst nach umstecken auf eine andere Buchse.

- bei der Grafik hat sich gar nichts getan. Weiterhin wird iGPU nicht gesehen im Systembericht und in VideoProc

• Vielen Dank für dein Feedback... :)

Ich bin mir aber nicht sicher, warum du den Ordner /EFI/APPLE vermisst... den braucht nämlich erstmal niemand und der wird im Laufe der Zeit automatisch wieder erstellt.

Was meinst du mit "In Deiner EFI waren die _kexte ... nicht drin"?

Folgende Kexte liegen in der EFI:

Dazu sind im VirtualSMC.kext folgende Plugin-Kexte eingesetzt:

Wenn du tatsächlich da noch "deine" Kexte dazu gefügt hast, wundert mich nicht, dass die Möhre nicht mehr startet.

Den du hast zusätzlich noch den FakeSMC.kext inkl. der einzelnen Sensoren-kexte (_Kexte) wieder verwendet.

Das ist an sich ja nicht mal schlimm, aber es sollte entweder der FakeSMC (plus Sensoren) oder der VirtualSMC (plus Sensoren) zum Einsatz kommen... nie gleichzeitig.

Was deine USB-Situation betrifft, habe ich nur den üblichen USBInjectAll.kext hinzugefügt.

Wenn er dich stört, nimm ihn raus.

Wenn nicht, empfiehlt sich das aufmerksame durcharbeiten von einem der beiden folgenden Threads:

Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

oder

Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

Zu deinen Settings für die Grafik-Geschichte...

• Im BIOS, unter "Peripherals" sollte der "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" stehen.
    • Unter "Chipset" muss "internal Graphics" auf "Enabled" stehen (nicht auf Auto)
    • Im gleichen Bereich solltest du "DVMT Pre-Allocated" auf entweder "32M" oder "64M" stellen... auf keinen Fall höher, sonst bootet das macOS wahrscheinlich nicht.
    • Ebenso in diesem Bereich solltest du den "DVMT Total Gfx Mem" auf "Max" stellen.

Mit dieser kleinen Info möchte ich dich bitten, den Vorgang zu wiederholen und wenn du Fehler haben solltest, diese per Screenshots oder Fotos hier zu posten.

Viel Erfolg.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo AL6042

vielen Dank für Deine "kleinen Info".

Grafik läuft! Sleep funktioniert! Boot läuft ohne Stick! Und das Beste: Hab wieder ein klein wenig dazugelernt!

Die USB-Geschichte kriege ich hin mit den verlinkten Anleitungen.

Nötig war "Max" Einstellung, Clover in der letzten Version nochmal auf die Platte installieren, ....

Habe übigens nicht irgendwelche Kexte in den "other" Ordner hinzugefügt, habe nur immer im EFI-Vorlagen-Ordner immer einen "_kexte" Ordner gehabt. Den habe ich parallel zu Boot und Clover in den EFI Ordner eingefügt.

Vielen herzlichen Dank!

Grüße

Jürgen

• ... und mit der klasse Anleitung habe ich auch die USB Anschlüsse gut zum Laufen bekommen!

... und wunderbarerweise funktioniert jetzt auch die jpg-Vorschau (waren wohl die Grafik-Einstellungen)

Nochmals Danke!

Und bitte auf ERLEDIGT setzen

Jürgen

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt