so ein adapter steckt in meinem dellchen neben der nvme. auf der nvme ist macos und noch platz gelassen für linux. die ssd im adapter beherbergt windows. die performance scheint mir ganz normal zu sein.
distros, die irgendwo bearbeitet und ins netz gestellt werden sind samt&sonders illegal. wenn du macos "abspecken" willst, müsstest du erst normal mit der install....app aus dem store installieren, und dann selbst herumprobieren, was sich entfernen lässt. viel hoffnung, dass sich da was reissen lässt, hätte ich aber nicht.
Ah okay alles klar. Ja ich denke das könnte irgendwo wieder gebremst werden.. Aber egal, hauptsache SSD ud nie wieder zurück in die HDD Zeit.warten warten warten..
Nö ich hab auch nur mal so in die Runde gefragt weil ich kein eingefleischter Mac-Typ bin und deswegen auch erst noch im Dazulernmodus bin
Aber mal ganz ehrlich, ich könnte es mir schon vorstellen, ein Browser, ein E-Mail Prog und vlt nen Schreib oder Musikprogramm und dass alles auf macOS Big Sur schöner Oberfläche, dürfte nicht viel Resourcen fressen, aber irgendwohin fliesst der Apple Saft definitiv....
So wieder zurück zum eigentlichen Thema... ich versuche trotzdem Catalina aufs T510 zu bekommen weil das ein guter Zeitvertreib ist und das Notebook jetzt auch schon die Jahre auf dem Buckel hat...:)
Ausserdem wirds mal Zeit dass ich mich mit dem ganzen Darknet des Hackintosh beschäftige (Clover/Patches,Kexte etc..)
Ich versuche nämlich gerade eine von einem T510 aus dem Netz und ich lade sie bestimmt nicht hier hoch solange ich nicht weiss was sie genau macht auch wenn sie vielleicht den Anschein macht zu funtktionieren