TAWL Nur mal so nebenbei und weil ich nicht jeden Beitrag ganz genau mitgelesen habe, (aber) die notwendigen BIOS Einstellungen hast du gemacht, CSM disabled, EHCI, XHCI, IGP, Nupsi, und was du sonst noch so an Optionen da hast, evtl. noch ein Nvidia Optimus Verbund der vielleicht stört?
Mojave auf Asus N56VZ
-
- Erledigt
- TAWL
- Erledigt
-
-
Schaue mir das Morgen nochmal an. Eventuell noch diese config.plist testen.
Läuft damit wesentlich schneller durch, wie bei der vorherigen EFI (siehe SloMo Video). Danach aber leider wieder blackscreen.
Danke, dass du dir damit den Abend um die Ohren gehauen hast und gute Nacht!
Denke schon. Gibt bei dem Bios nicht viel einzustellen. Optimus lässt sich nicht abstellen. Ich starte Clover mit der nvidiadisable=1 (oder so ähnlich).
Das Notebook haben ja schon Leute zum laufen gebracht. Auch einer hier im Forum hatte das mal gepostet. Hat er aber leider nicht selber gemacht.
Ich hänge mal anbei die Bios Möglichkeiten an.
-
Na ja in den Untermenüs gibt es bestimmt noch Einstellungen zu machen, die musst du jetzt aber nicht als Screenshot hochladen, nur mal als Option meine ich.
-
Mit der von mir hochgeladenen EFI komme ich jetzt sogar in den Installer, trotz Intel Virtualization enabled...
Bleibe aber hier hängen.
-
Du nutzt leider keinen Mojave Installationsstick. Das ist auch der Grund warum wir die ganze zeit aneinander vor beischreiben.
Mit einem vollwertigen Mojave Installationstick wird kein Internet benötigt.
1.1 Installations-Stick erstellen
Deine Variante geht nur mit einem funktionierenden Netzwerk, aber das ist besser einzurichten nach erfolgreicher Installation wenn man genau weis welche Karte verbaut ist.
-
Daher ja auch meine Unzufriedenheit mit dem nicht laufenden LAN 😉.
Als Ethernet verbaut ist ein Atheros AR8161.
Einen mac habe ich nicht und mein Snow Leopard finde ich nicht. 😕 Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt hatte und eine Snow Leopard VM am laufen hatte, war glaube ich 2008. Nach zwei Umzügen habe ich aber keine Ahnung, wo die Sachen sind.
-
-
Ansonsten sollte der Laptop mit Netzwerkkabel laufen.
In deinem verlinkten Github wurde die WLAN-Karte gegen eine BCM94352HMB getauscht.
-
Zwecks Netzwerkverbindung Kann ich es erst wieder zuhause testen. Wo kommt der rein? Bei 10.14.?
Oder kann ich ihn per transmac auf den Installationsstick bei den kexten dazu packen?
Ansonsten sollte der Laptop mit Netzwerkkabel laufen.
In deinem verlinkten Github wurde die WLAN-Karte gegen eine BCM94352HMB getauscht.
Steht dabei und unter 10.11 und 10.12 ist ein kext dafür. Beim Anschluss mit dem Netzwerkkabel macht er aber nichts. Boote ich im Windows funktioniert das LAN.
Jo, mein WLAN wird unter Mojave wohl nicht mehr unterstützt. Habe mir daher den BCM auch bestellt. Die Lieferung aus China dauert aber ewig. 😕
-
In den Clover Ordner Kexts/Other bitte.
-
Und wenn du unter Windows postest was für eine Lan Karte verbaut ist finden wir dazu sicher auch einen Treiber.
-
Als Ethernet verbaut ist ein Atheros AR8161.
In den Clover Ordner Kexts/Other bitte.
Alles klar, probier ich aus. Die anderen Ethernet kextes aus 10.11 und .12 lösche ich mal.
-
Ah OK, hatte ich übersehen. Dann hast du ja den Kext von derHackfan .
-
Leider weiterhin keine Verbindung. Eine physische Verbindung ist da, aber das Hackbook meldet sich nicht am Netzwerk an.
Edit: Kommando zurück! Man sollte den kext auch aus dem zusätzlichen Ordner „blabla v2.2.2“ rausholen... habe zusätzlich noch Wifi ans laufen gebracht!
LAN leider nur mit 100mbit 😕
Danke schon mal! Ich hau mal die Installation an und werde mich sicher später nochmal melden.
Habt mir ja schon rückgemeldet, dass einige kext nicht up to date sind. Ich hoffe, dass ich das unter macOS mit dem clover configurator updaten kann.
-
Nächstes mal lade ich (nur) das LAN Kext hoch.
-
-
Danke! Das System läuft. Ich verstehe nur nicht, wie ich Ohne Stick booten kann.
Habe mit dem Clover Configurator die EFI gemountet und den EFI-Ordner vom Stick reingezogen.
Im Bios zeigt er mir aber als Boot Option nur Mac OS X an, nix mit UEFI. Dementsprechend bootet er nicht.
-
Wenn es kein UEFI-Bios ist dann musst du Clover im Legacy Modus installieren. Es gibt dafür sogar einen extra Legacy Clover Version. Geht aber auch mit den Einstellungen von der normalen Clover Version.
-
Es ist ein UEFI-Bios. Der USB Stick wird auch als UEFI erkannt.
-
Dann sollte es dazu auch eine Möglichkeit im Bios geben um von der lokalen EFI-Partition zu booten.