Probleme mit NVMe-SSDs

  • Hallo, Leute!


    Habe dasselbe Problem wie pebbly und auch ähnliche Hardware: i7-8700k auf Asus Rog Z390 Maximus XI Hero. Alles neu gebaut, Win10 läuft. Habe extra 2 NVMe Samsungs spendiert, für den Dual Boot.


    Mein USB Installer bootet nur von einem der beiden USB-2-Anschlüsse oder einem der beiden USB 3.1 Gen1 Anschlüsse. Außerdem laufen auch Tastatur und Maus nur an diesen beiden Anschlüssen. Muss also einen Hub verwenden. In allen anderen Konstellationen habe ich den "Pixelfreeze".


    Wenn er dann aber durchbootet, kann ich die NVMes sehen, unterscheiden und per Disk Utility auch formatieren. Die anschließende Installation läuft durch bis zum Reboot. Dann bin ich wieder im Clover und habe die Wahl. Habe mal "macOS" versucht, mein Zielvolume. Das hatte eine Kernel Panic im NVMe kext.


    Nochmal gebootet, diesmal "Install Preboot" versucht, das lief durch bis zu einem Installer, dessen Fortschrittsbalken dann aber nicht loslief. Keine HD-Aktivität. Nochmal Reboot.


    Diesmal erneut "macOS" probiert, keine Kernelpanic, Durchgebootet bis in einen weiteren Installer. Der schätzt 13 Minuten, läuft aber auch nicht los. Keine HD-Aktivität.


    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, es scheint ein Problem mit der 10.14.3 zu sein, vielleicht mit dem NVMe-Treiber. Bekomme ich irgendwo noch die 10.14.0?


    Es ist mein erster Hackintosh und ich habe Tinu und den "INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN" benutzt, wobei ich den Coffeelake Ordner in CLOVER umbenannt habe. Ich vermute mal, weil ich bis in den Installer kam, war das bis dahin auch nicht ganz falsch, denn da läuft ja schon ein MacOS.


    Hat jemand eine Idee? "USBZ390A.kext" klingt ganz interessant, aber ich stolpere ja total im Dunkeln...


    Einmal editiert, zuletzt von orkus ()

  • Hallo Leute!


    ich habe die gleiche Konfiguration wie orkus und laufe auch auf eine Kernel Panik wegen des NVMe Treibers.

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Samsung EVO 970 SSD nicht zu 100% Appel-kompatibel sein soll.

    Gibt es einen Patch oder eine angepasste NVME.kext die das Problem behebt oder muss ich die SSD tauschen?


    Es ist meine erster Hackintosh und ich komme an dieser Stelle aktuell leider nicht weiter. Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab.

  • orkus und HackMac2019


    Für diese Fragen solltet Ihr bitte einen eigenen Thread eröffnen, da das nicht zwingend etwas mit dem hier angesprochenen EFI-Paket zu tun hat.


    Ich habe Eure Fragen mal entsprechend verschoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tatsächlich habe ich 2 Stück Samsung 970 Evo Plus! Oh nein! Ich bin im Begriff, es mit High Sierra zu probieren, da eine Nvidia GTX 1060 im System steckt. Diese Karte habe ich unter High Sierra extern über FireWire an einem MacBook Pro betrieben!


    Aber eine Inkompatibilität mit der SSD, das hätte ich nicht vermutet. Dann kann ich mir das mit High Sierra wohl auch schenken.


    @hackmack2019: was waren das denn für Recherchen? Hast Du irgendwelche URLs?

  • Dazu gibt es tatsächlich auch schon einen Beitrag im Forum -> Samsung 970 Evo Plus

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich habe es jetzt mit High Sierra probiert, hat leider auch nicht funktioniert.


    Zu meine Recherchen: Samsung NVME SSD Problem


    Nach dem im Beitrag von al6042 genannten Forum scheint nur die 970 Plus Probleme zu machen.

  • Die Samsung 970 Evo schnurrt einwandfrei...

    in meinem NUC7i5BNK habe ich vor 2 Wochen eine neue davon eingesetzt und damit keine Probleme.

    Die 970 Evo Plus dagegen macht Schwierigkeiten und das wahrscheinlich auch auf Original-Macs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich betreibe eine 960 EVO 500GB und eine 970 PRO 1TB.. Bei beiden keine Probleme..

  • Das ist wirklich äußerst betrüblich! Ich frage mich, was der Grund dafür ist? Warum laufen die Dinger unter Windows, aber nicht unter macOS? Meine Vermutung ist, das die Apple kext vielleicht ein Kommando aus der API benutzt, das Windows nicht oder nicht so verwendet, und das fehlerhaft arbeitet, und zwar nur bei dieser Geräteserie. Hat die vielleicht mal jemand unter Linux oder BSD ausprobiert?


    Ich werde nun versuchen, eine oder beide in die Pro-Variante umzutauschen, abhängig davon, ob das bloße Vorhandensein der Windows-Platte den Hackintosh stört.


    Vielen Dank an alle für die Auflärung, das hätte ich allein nie herausgefunden!

  • Wahrscheinlich wird der überarbeitete Controller der Evo Plus vom IONVMeFamily.kext nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum muss man den denn explizit unterstützen? Ich meine, das hier ist nicht Vietnam, das ist ein Standard, hier gibt es Regeln. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man hier ein Produkt auf den Markt bringt, das alle Systeme zum Stillstand bringt, wenn sie es nicht explizit unterstützen. Ich wette, die Dinger laufen auch mit älteren Windows-Versionen. Ich vermute eher, dass man sie bei Samsung eben nur mit dem Marktführer getestet hat, und daher der Fehler unentdeckt blieb. Vielleicht fixen sie es ja noch, wer weiß.


    Externe Samsung Platten bringen übrigens Mac-Software mit, so ganz unbekannt ist das System bei denen also offenbar nicht.

  • Ich denke das ist einfach die Apfel-Philosophie....

    Die EVO Plus kam im Januar 2019 raus... wenn Apple die in der Zwischenzeit nicht verbaut, brauchen die auch keine Anpassung in ihren Kexten einzuarbeiten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ein Windows 10 von April 2018 installiert, fast ein Jahr alt, ohne Problem. Eine einzelne Festplatte sollte keine Anpassungen in irgendwelchen Treibern benötigen. Habe ich in über 30 Jahren IT auch noch nie erlebt.


    Die NVMe-Spezifikation kann man hier einsehen: https://nvmexpress.org/resources/specifications/

    Hält Samsung sich mit der EVO Plus zu 100% daran oder nicht?


    Habe übrigens mittlerweile noch mehr Problemthreads aufgetan:


    https://www.tonymäcx86.com/threads/do-the-samsung-970-evo-plus-drives-work-spoiler-alert-no-they-dont.270757/page-4 (IP subtil verändert)

    https://forums.macrumors.com/t…nvme-ahci.2146725/page-26

    https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-5-1-high-sierra-970-evo-plus-nvme-on-4x-pcie-adapter-getting-periodic-kernel-panic-“nv.2172685/


    Dort gibt es auch vereinzelt Stacktraces o.ä. Das ist vielleicht etwas erhellend? Irgendwo las ich, dass das Device auf irgendein Kommando nicht antwortet und es daher die Queue blockiert. Das wäre zweifellos ein Bug, wenn auch ein toleranter Treiber das Kommando nach einem Timeout einfach löschen und mit der Queue fortfahren könnte.


    Ein weiteres Posting beschreibt regelmäßige massive Durchsatzeinbrüche beim Benchmark. Die könnten ebenfalls durch regelmäßige Timeouts verursacht werden.


    Ich schätze, Samsung wird nachbessern, aber wann? Vielleicht müssen erst genug Händler dem Kram zurückschicken.

  • Interessanter Ansatz...

    Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.


    Solange es aber keine neuere Revision der EVO Plus gibt, würde ich trotzdem die Finger davon lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mindfactory hat meine Rückgabe aus Kulanz akzeptiert. Hatte aber auch GoldService für 4,99 mitbestellt. Da ich aber nicht mehr so richtig Lust auf Samsung habe, werde ich stattdessen 2 Stück WD Black SN750 Gaming ordern. Ich hoffe, es spricht nichts dagegen. Im Coffeelake Sammelthread gibt es nämlich ausschließlich Samsung-Installationen.


    Sie werden auf der WD Seite explizit als Mac-kompatibel angepriesen und sind theoretisch genauso schnell. Übrigens ist die 500GB Variante ggw. bei Mindfactory für 110,88€ im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von orkus () aus folgendem Grund: WD Black SN750 Gaming statt WD Black bestellt.

  • OK, Abschließend: Mit den WD SSDs läuft der Hackintosh! Habe die Migration vom MacBook Pro eben abgeschlossen und tippe das hier auf dem RGB Hero. Habe Tränen in den Augen vor Rührung. Jetzt wird alles gut...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt