Thread History:
- Erstellungstitel:
Bootstick Auswahl endet immer im BIOS und "secure boot" ist plötzlich enabled??
- Titel Update nach Fortschritt (siehe #6) zu:
Bootstick Auswahl kommt endlich zu Clover aber Installation wird nicht gestartet, Fehlermeldung Kernel Cache und/oder Verbotszeichen - Titel Update nach Fortschritt (siehe #32) zu:
Mojave bootet nur bei jedem 2.Versuch und OHNE PCIe Karten, Dual Boot nur nachdem Win10 einmal lief - Titel Update nach Fortschritt (siehe #34) zu:
ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows
Ich bin am Verzweifeln...
Kurze Historie:
3/12/2019
- Rechner zusammen gebaut
- Windows auf SSD gespielt
- BIOS Einstellungen überprüft (nach Wiki Einträgen - besonders zur Installation mit Clover)
- Secure Boot stand auf Disabled
- zwei USB Sticks gehabt 1) einen von mir erstellten mit Mojave über Terminal und 2) von einem am Hackintosh interessierten Freund der mit TINU gearbeitet hat
- Mein Stick wurde überhaupt nicht erkannt
- Sein Stick wurde erkannt aber es war nichts mit dem Clover Config eingestellt und beim ersten Test sind wir bei IntelMausi hängen geblieben - dann das Netzwerk Kabel gezogen und beim zweiten Test weiter durchgelaufen bis wir an einem Fehler hängengeblieben sind der nicht zu lesen war (nur noch wirre Zeichen auf dem Bildschirm und in der Mitte des Bildschirms ein durchgestrichener Kreis wie ein eingeschränktes Halteverbot)
- Wir dachten vlt. können wir was an seinem Stick machen und haben ihn an mein Macbook gehängt - auf einmal zeigt mein MacBook nur noch Grafikfehler und schmiert ab (nach einigen Startversuchen und Tests ist es womöglich ein Fehler in einem der zwei RAM Riegel, habe as Board vor ein paar Wochen ausgetauscht, aber nicht den RAM)
- Wir haben es für den Tag aufgegeben...
3/13/2019
- Rechner wieder angeschmissen, und Windows läuft noch immer
- der Bootstick 2) wurde nicht mehr erkannt im Bootmenü
- Bootstick 1) habe ich mit TINU neu gemacht, Clover aufgespielt, mit dem Clover Config die EFI Partition gemounted (die war komplett leer)
- Unter der "normalen" Bootstick Partition "Install Mojave.app" gab es einen EFI Ordner in dem auch der Clover Ordner war - ich habe den gesamten Clover Ordner Inhalt durch den aus dem "Clover-CFL" Ordner hier aus dem Forum ersetzt
- Im Anschluss habe ich den neuen Clover Ordner auf die EFI Partition kopiert
- den neuen Bootstick 1) in den Rechner und ins Bootmenü
- Stick ausgewählt und eine Fehlermeldung ploppt auf, dass "secure boot" auf "disabled" gestellt werden müsste im BIOS und ob ich ins BIOS will (zumindest habe ich das in meiner Übermüdung gelesen)
- Also bin ich im BIOS gelandet und auf einmal stehen die Booteinträge auf "other OS" und "enabled" und das enabled ist ausgegraut...!?!
Seitdem lande ich immer bei der Auswahl des USB Stick im Bootmenü im BIOS!!!!
Windows 10 Pro ließ sich noch starten (obwohl ich den SATA an dem die SSD hängt eigentlich im BIOS disabled hatte).
Im komme nicht mehr weiter und drehe echt durch!
- Liegt das jetzt daran wie der Bootstick aussieht und wie/wo die Dateien darauf abgelegt sind?
- Liegt es am Bios?
- Muss ich das auf UEFI Windows umstellen?
- Muss ich das "disable" über die "secure boot keys" einstellen (damit hatte ich noch nie zu tun)?
- Oder ist secure boot gar nicht enabled unter der other OS Einstellung (habe es mit folgendem Video abgeglichen, screenshot unten angehängt:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=h0Xo_WyzfeQ])
- Im Clover Config wird auch bei den Kexten der VirtualSMC nicht mit einem grünen Punkt angezeigt, obwohl er im Kexts/others Ordner liegt!?
Kann ja nicht sein, dass ich den secure boot nie wieder raus bekomme...
Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von der Ablage der Dateien auf den zwei Stick Partitionen.
Mein BIOS ist das 0802 von ASUS auf dem Prime Z390-A.
Bitte bitte helft mir!