Update von "GTX 770" auf "Vega 64 Sapphire"
-
- Erledigt
- HYPE
- Erledigt
-
-
Hey,
danke Euch. Wo genau und wie genau ändere ich das auf iMacPro 1,1 ? einfach dort reinschreiben ? und die iGPU die muss ich dann im BIOS deaktivieren, ist das richtig ? Mal ehrlich, dass war ihr hier unentgeltlich leistet, dass ist beachtlich, danke für alle Eure Bemühungen. Ganz grosse Klasse.
PS: Weil ich gerade das mit SMBIOS lese, also muss ich vermutlich dort direkt dannauf iMacPro 1,1 wechseln, ja ?
Also einfach "markieren" und den Text auslöschen und iMacPro 1,1 hinschreiben bei MODEL NAME ?
und nein, ich glaube nicht das ich eine lizenzierte Software habe, welche speziell auf diese Seriennummer läuft. Ich hab zwar Photoshop etc aber das hab ich als "Leasing" über Adobe. -
Du lädst deine jetzige config.plist aus /EFI/CLover mittels Clover Configurator ein.
Dann kopierst du da die beiden oben gezeigten Seriennummern raus und speicherts die als Zwischenablage in ne Textdatei oder so...
Danach legst du ein neues SMBIOS nach iMacPro1,1 an:
In dieses neue SMBIOS ubernimmst du dann die Seriennummern deiner gesicherten Serials.
Neue sonfig.plist im EFI/Clover speichern und das wars auch schon.
-
Ok,
also ich hab WIEDER das PROBLEM ... ich öffne den "Clover Configurator" auf meinem Desktop, dann mounte ich die EFI aus der einzigen mir zur verfügung stehenden Partition (meine 500GB SSD) dann steht da bereits "EFI" und dort wähle ich die Config.plist aus ... hab alles geändert inkl. der Seriennummern usw und iMacPro1,1 2017 und "SPEICHERE" durch schliessen (da sagt er das alles gespeichert wird usw) dann Neustart und siehe da ... mein Rechner zeigt unter INFO alles unverändert ... also iMac (27", Ende 2013) ABER wenn ich Clover starte und die EFI lade dann steht dort iMacPro1,1 ... sprich, ich hab also definitiv eine ANDERE EFI auf die mein SYSTEM zugreift, anstelle von CLOVER CONFIGURATOR ... der nutzt da eine EFI die mein System nicht nutzt ... ich check nur nicht wo was genau liegt und zu finden ist, um irgendwelche doppelten EFI´s zu killen. -
Auf deiner Hauptpartition kannst du machen was du möchtest, das hat keinerlei Auswirkung.
Du MUSST in die ESP Partition und dort auf den EFI Order. Wenn du im Clover Configurator Mount drückst, dann sollte EFI mounten.
Eine versteckte EFI Partition muss auf deinem Datenträger vorhanden sein. Sonst könntest du nicht booten.Speichere am besten per Hand "Save as" in den Ordner EFI/Clover auf deiner gemounteten EFI Partition.
NICHT in irgend einen Ordner auf deiner Hauptpartition!
Die config.plist muss hier hin:
Sollte ein Mounten der EFI dennoch nicht möglich sein, dann hast du eventuell den Boot Flag der versteckten Partition zerschossen.
Dies ließe sich beispielsweise mit einem Ubuntu Live System recht einfach wiederherstellen.
So ein Problem hatte ich auch gestern: SSD: nach Löschen von APFS Partitionen mountet die EFI Partition nicht mehr
Ozmosis hattest du nie eingesetzt?
Wie das setzen der Flag geht siehst du hier:High Sierra - Disk nicht erkannt - kann EFI nicht mounten
So wie es aussieht hast du das Problem aber nicht... -
Ok,
also ich tu mir schwer Euch das wohl verständlich zu erklären.... ich hab mal ein Screenshot gemacht, wie das bei mir aussieht ... ich hab einmal quasi ein GEMOUNTETES LAUFWERK das EFI heißt, ABER das DORT drinnen befindliche EFI ist NICHT das EFI auf das mein System zugreift, sonst würden die Änderungen ja WIRKUNG zeigen. Ich hab auf meiner Festplatte aber noch EFI Ordner (meine Festplatte heißt HACKINTOSH HDD) und dort ist direkt /EFI ... und dann noch ein /EFI KOPIE Ordner ...
Wenn ich CLOVER Configurator starte, dann seh ich unter "MOUNT EFI" nur meine eine Platte und wenn ich da auf "Mount Partition" gehe, dann Passwort eingeben und dann ZACK "mountet" er EFI und wird als EFI LAUFWERK auch angezeigt, aber was ich da dann veränderte und speichere, wirkt sich nicht auf das System aus. Also mountet er doch das FALSCHE! Wenn ich dann aber z.B versuche die CONFIG.plist auszuwählen, welche bei mir quasi auf C:/EFI/ liegt, dann sagt er mir:You don’t have permission to write to the folder that the file “config.plist” is in.
-
Ich gehe mal stark davon aus, dass das BIOS noch auf Legacy Boot steht und somit alle Einstellungen in der EFI-Partition nicht genutzt werden.
Stelle im BIOS die reine UEFI-Nutzung ein und boote damit mal.
Dann wird der Inhalt der EFI-Partition genutzt und deine Änderungen sichtbar.
Den entsprechenden Eintrag findest du unter "BIOS Features" -> "Boot Mode Selection".
-
Gleiches Spiel...
hab auf UEFI ONLY gestellt. Wenn ich das System starte, dann Clover Confi....auf meinem Desktop starte, dann mounte ich die EFI und dort steht auch iMacPro1,1 aber unter "Mein Mac" steht im System weiterhin 2013 iMac ... ich sag ja, der bearbeitet eine EFI die NICHTS mit meinem System eingreifend zu tun hat, wie es scheint und mag ich eine andere CONFIG.plist manuell einladen, dann sagt er das ich nicht über die Rechte dazu verfüge. -
Wir hätten das problemlos heute mittag in 10-15min per Teamviewer und Telefon klären können.
Aber ich weiß auch wie das ist, wenn man was selbst hinbekommen will.Wenn ich jede Stunde rumprobieren bei mir zusammenzähle, das wäre seit den Jahren die ich schon mit Häcki rummache nen schönen Urlaub geben.
Die wichtigsten Einstellungen imBios scheinst du zu haben?
AHCI-Mode: Enabled
XHCI-Mode: Auto
XHCI-Hand Off: Enabled
EHCI-Hand Off: Enabled
vt-D: Disabled
Wake On Lan: Disabled
Secure Boot: Disabled
CPU EIST: Disabled
Drücke mal beim Gigabyte Bootlogo F12 und wähle manuell die Partition mit dem ESP. -
Nochmal bezüglich der Seriennummer: Die alte Seriennummer mit dem neuen SMBIOS zu nutzen kann man zwar machen, sollte man aber nicht. Das kann Schwierigkeiten mit der Apple ID geben. Die Seriennummern sind bei den Macs Modellspezifisch.
-
Nochmal bezüglich der Seriennummer: Die alte Seriennummer mit dem neuen SMBIOS zu nutzen kann man zwar machen, sollte man aber nicht. Das kann Schwierigkeiten mit der Apple ID geben. Die Seriennummern sind bei den Macs Modellspezifisch.
Das ist interessant! Hatte ich bislang noch nie... BIn aber bislang auch nur zwischen iMac14,2 und MacPro8,1 hin- und her gesprungen....
-
Kann unter anderem den Account für Facetime und iMessage sperren.
-
Drücke mal beim Gigabyte Bootlogo F12 und wähle manuell die Partition mit dem ESP.
Ja nur ich weiss offenbar NICHT welche Portition das ist mit dem ESP ... ich verzweifle langsam aber sicher ... bei BOOT OVERRIDE zeigt er mir im Bios 5 Sachen an: einmal die Platte und 4 mal UEFI einmal Max OS einmal FileVault oder sowas (hab kein Screenshot machen können, da mein Handy gerade nicht laden mag) und dann irgendwas mit Clover usw ... 4-5 Sachen ... ahhhhhhhh ich dreh durch -
MacPro8,1?
Habe ich was verpasst? -
MacPro8,1?
Habe ich was verpasst?Späteinsteiger, aber hier warste recht früh!
-
Also, auch wenn ich Clover Config...starte, dann zeigt der mir "6" verschiedene EFI Sachen auf der Startseite an.
-
Bis auf den markierten Eintrag ist da alles normal.
-
ja und der "nicht" normale Eintrag, also der EFI Eintrag der direkt bei mir auf der HHD:/EFI liegt ... soll ich den KOMPLETT löschen ? Also einfach den gesamten EFI Ordner ?
-
Ja mach das mal. Ich denke aber nicht dass dein Rechner die ganze Zeit von diesem EFI Ordner startet. Geht ja gar nicht weil das BIOS mit dem Dateisystem nichts anfangen kann. Aber eventuell hast du ja dort deine Anpassungen ausgeführt?
PS: Wenn du doch mal jemanden mit Team Viewer drüberschauen lassen willst - ich hätte gerade Zeit.
Edit: Problem via Team Viewer gelöst. Der EFI Ordner in der EFI Partition war "Efi" benannt. Nachdem ich ihn in EFI umbenannt habe wurden die Änderungen nach einem Neustart übernommen.
-
Bitte schau mal PN (Konversation) CMMCHRIS