Recovery USB Stick hängt auch keiner an der Kiste?
Update von "GTX 770" auf "Vega 64 Sapphire"
-
- Erledigt
- HYPE
- Erledigt
-
-
Oder externe Festplatten? Sonst Bau mal die 770er wieder ein und aktualisiere Clover mit dem Installer...ABER achte genau drauf WO er das dann installiert (Laufwerk)
Dann alle Kexte erneuern lassen mit dem Kext Updater und die Vega wieder rein.
-
Nein,
kein USB STICK, nix. Es ist definitiv nur das eine Laufwerk nur noch verbaut. Ich kann allerdings bei Clover im Menü beim booten irgendwie eine Recovery Partion auswählen.
-
Die gehört zu macOS.
-
Also,
ich hab mir jetzt ein DP Kabel gekauft und er fährt nun hoch. Allerdings scheint da einiges nicht zu passen ... (wo kann ich denn die Einstellung ändern ? Bei Systemeinstellungen Monitor kann ich nur "STANDARD" und "SKALIEREN" einstellen...) und wenn ich Clover auf meinem Schreibtisch öffne, dann sagt er weiterhin es ist eine neue Version verfügbar ... und das sieht alles recht komisch aus ... und es hängt definitiv weder ein Stick, noch eine weitere Platte dran. Ich mach mal ein paar Bilder...denn wenn ich die EFI mounten will, dann zeigt der mir einige Partitionen an was mir garnichts sagt. Es ist auch so das alles "laggt" bzw. ein wenig hängt ... und wenn ich ein JPG Bild öffnen mag, dann zeigt er mir zwar das die "Vorschau" geöffnet ist (Die App) aber die Bilder zeigt er mir alle nicht an, egal welches ich öffnen möchte. Er macht im Hintergrund was, aber das Bild zeigt er nicht.
Bei WLAN sagt er "Keine Hardware installiert"
Gruss und sorry für die ganze Arbeit mit mir Danke Leute.
Nachtrag: Auf meiner Platte (die einzige die angeschlossen ist) da ist auf der untersten Ebene zwei mal EFI zu finden, einmal EFI und einmal EFI KOPIE und BACKUPS ? -
Dein letzte Screenshot zeigt es ist Clover Version 4674 installiert.
Per Remote kannst du Version Stable 4895 oder beta 4898 runterladen. Rechts unten dann Download klicken und Save to desktop auswählen.
Von dort installierst installierst du dann Clover auf deine Bootplatte.
Am besten vorher den alten EFI Ordner der Boot-Platte in der EFI Boot Partition sichern!
-
Nein,
das Problem ist ... ich klicke seit 2 Tagen unten Rechts auf "Update" und er macht das dann auch ... er lädt runter, er öffnet ein Programm wo es heißt es wird geprüft ob installiert werden kann und im Anschluss wird installieren und ich schau extra wo (hab ja nur eine Platte angeschlossen die andere ist nicht mal im Gehäuse sondern liegt hier neben mir auf der Fensterbank) ... dann installiert er alles, ich starte NEU und ZACK die alte Version zeigt er mir an und das es eine neuere gibt. Als ob da ein Schreibschutz drauf wäre... -
Das Problem scheint hier der Zugriff auf den EFI-Ordner zu sein. Dieser ist versteckt und muss gemountet werden, um ihn zu sehen. Er taucht dann als normales Laufwerk neben den anderen im Finder auf. Damit ich die richtige EFI mounte, habe ich meiner Festplatte einen Namen gegeben, den ich wiederkenne und der mir hilft meine verschiedenen Platten zu unterscheiden.
Um die EFI zu mounten nutze ich normalerweise den Clover Configurator, es geht aber noch zielsicherer mit dem Kext Updater tool. Einfach auf "EFI einhängen" drücken, schon ist die EFI gemountet, von der das OS auch gestartet wurde. Dort darf nun die aktuelle Version von Clover installiert werden. Ein Backup der alten Cloverdateien wird automatisch erstellt. Bitte bei der CLoverinstallation auf "Installation in ESP" achten. ESP ist der Speicherort für den EFI-Ordner.
Warum hast du einen normalen und sichtbaren EFI-Ordner auf deiner Platte? Antwort: Du hast Clover im Legacy-Modus installiert, also nicht in der ESP. Das ist bei alten Mainboards sinnvoll, die kein UEFI beherrschen. -
Geh den Weg der manuellen Installation:
1) Mounte die EFI Partition deiner Platte mit Clover Configurator
2) Dann sicherst du dir den dortigen EFI Ordner auf dein Desktop
3) Benenne den bisherigen EFI Ordner auf deiner EFI Partition um in EFI_Backup
4) Lade dir das Paket fur Haswell Boards aus dem Anhang
5) Entpacke die dortige EFI.zip in deine EFI Partition
6) Kopiere deine config.plist aus deinem EFI Backup vom Desktop in den /EFI/Clover Ordner deiner EFI Partition. Somit hast du dann deine individuellen Einstellungen vom SMBIOS wie Boardserial und SystemSerial wieder.
7) Neustart und dann überprüfst du mit Clover Configurator ob die neue Datei da ist.
Alles ohne Gewähr! Solltest du irgendwas falsch machen und keinen anderen Mac oder Macbook greifbar haben wird es schwierig, Dateien aus dem EFI nochmal händisch ranzukommen.
Alternativ hätte ich jetzt auch Zeit und könnte dir kurz per Teamviewer helfen. Schreib dann einfach ne PN!
Das ganze dauert keine 10min!
-
Also,
ich hab die EFI wieder gemountet (per Clover Configurator) und bin dann mal auf die EFI drauf mit Rechtsklick in INFORMATIONEN anzeigen... ganz seltsam, da steht was von FAT32 und DOS und 200MB ... ?! Und dann hab ich mal geschaut auf der Systemplatte sind ja (siehe Screenshots) dieser EFI und EFI KOPIE Ordner und ein EFI BACKUP Ordner ... aber bei EFI und EFI KOPIE steht im LOG das es die jeweils neuste Version ist und die ganzen Installationen der letzten Tage hat der in den EFI Backup Ordner gesetzt. -
Die EFI Partition ist im DOS FAT32 formatiert. Völlig normal!
Du hast Clover einfach falsch installiert. :-/ Nämlich auf die Hauptpartition und nicht in die EFI Boot Partition.
-
Ok,
aber bei INSTALLATION kann ich nur meine Platte auswählen, oder was mache ich falsch - Mensch ärgert mich das, dass ich da so eine Null bin was das angeht, also da muss ich mir echt mal Zeit nehmen und durchsteigen, dass ist ja echt peinlich. Sorry Leute.
PS: Nein ich hab keinen weiteren Mac um dann noch mal an die Sachen zu kommen, daher trau ich mich das gerade nicht so ... -
Vielleicht hilft das hier:
-
Du hast sehr wahrscheinlich nicht die richtigen Optionen ausgewählt! Bei deinem Board muss Clover in die ESP für UEFI Boards!
Wenn du magst helfe ich dir kurz.
Lad dir den Teamviewer Quick Support und schick mir deine Zugangsdaten Daten:
https://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.dmg
Können auch gerne dabei telefonieren wenn du magst. Erkläre dir das gerne schnell mal! Einfach PN...
-
Also,
dann sind wir wohl gerade auf dem richtigen Weg, denn bei mir sieht das SO aus.
Dieses Teamviewer hab ich nicht, aber wenn wir es so nicht hinbekommen, wäre das eine Option ja. Danke Dir.
Gruss -
Das ist so natürlich falsch... Siehe Screenshots von Wolfe und mir.
Bedenke aber, dass du bei nem Fehler eventuell nicht mehr den Mac starten kannst.
Du hast nicht zufällig vorher mal mit irgendwelchen Tools des englischen Tonyforums experimentiert?
Zum Beispiel mit dem MultiBeast Zeugs?Hast du ne zweite Maschine an die du im Notfall deine jetzige Platte hängen kannst?
-
Also,
das hat nun geklappt mit dem ändern von der Installation und nun sagt er auch das es die neuste Version ist nach dem Neustart, allerdings weiss ich noch immer nicht welche Installation WO sitzt und was ich mit EFI, EFI KOPIE und EFI Backups auf meiner Platte anstellen soll.
im weiteren noch zwei Fragen ... ich hab ja nun einen 4K Monitor und mir erscheint alles "zu gross" (Schrift usw) als ich er nicht die voll Auflösung fährt! Und unter Systeminfo steht die Auflösung bei Grafik zwar da aber auch (keine Ahnung was das ist) UI sieht aus wie 1920x1080 ?Chipsatz-Modell: Radeon RX Vega 64
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (dynamisch, maximal): 8176 MB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x687f
Versions-ID: 0x00c1
Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1
Displays:
PHL 276E8V:
Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)
UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz
im weiteren steht bei System eben:Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac14,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,49 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: 134.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.15f7
Seriennummer (System): D25PH2Y6F8JC
Hardware-UUID: 14CF2CA2-719F-5D64-99D9-C91F87234316
und da schreiben viele von Euch man sollte das iMac von 14,2 irgendwie ändern, oder ? Richtig ? Gerade im Bezug auf die neue Grafikkarte (Vega 64)
Gruss -
Clover muss in deinem Fall speiziell in der EFI Partition liegen. Das scheint ja jetzt geklappt zu haben!
Zur Auflösung: In den Systemeinestellungen/Monitor einfach auf skaliert wechseln und die für dich passende Auflösung wählen.
Sysinfo zur Grafikkarte scheint so zu passen!
SMBIOS passt auch soweit für dein Board! -
Das hier ist vielleicht auch hübsch:
-
HYPE Ich rate dir auf iMacPro1,1 zu wechseln und die IGPU zu deaktivieren. Das spielt mit der Vega am besten und sorgt für optimale Ausnutzung deren Fähigkeiten. Die CPU hat in diesem Fall geringere Priorität. CPU Power Management kannst du dann mit CPUFriend.kext und passender Data Provider Kext geradebiegen.
Bedenke aber beim SMBIOS Wechsel, dass sich deine Seriennummer ändert. Wenn du Software nutzt welche diese zur Aktivierung nutzt, muss die Lizenz ggf. erst im alten SMBIOS deaktiviert werden, damit man sie dann im neuen SMBIOS wieder aktivieren kann. Ist quasi als hättest du einen neuen Mac gekauft.