AMD Vega 64 Installation

  • @ Ton: Komisch, habe nichts verändert außer AppleALC zu aktualisieren. Am Rename kann es nicht liegen, der ist ja korrekt so. Eventuell brauchst du eine andere Layout ID mit der neueren AppleALC. Teste da mal durch, welche für deinen Audio Chip in Frage kommen. https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    @ Hackintool Was erwartest du dort zu sehen? Die IGPU hast du ja aus. Das GPU Gepatche dort ist nur für die Intel GPU gedacht, deshalb wird dir nichts angezeigt. Du sollst Hackintool für deine USB Ports nutzen, der Rest hat dich erstmal nicht zu interessieren. ;)


    @ Lüfter: Von welchen Lüftern redest du denn? CPU? Da hilft dir dann CPUFriend mit passendem Dataprovider. Wie du den erstellst wird hier beschrieben unter "Verwendung von ResourceConverter.sh". Als Quelle nimmst du die Board ID vom 2018er Mac Mini: Mac-7BA5B2DFE22DDD8C


    Die CPUFriendDataProvider.kext kommt dann zusammen mit CPUFriend.kext nach Clover/Kexts/Other.


    Deine Lüfter laufen mit der alten EFI langsamer, weil du dort kein PluginType gesetzt hast. Damit wird statt des X86PlatformPlugin das SMCPlatformPlugin geladen. Dieses bietet funktionierendes CPU Power Management ohne zusätzliche Konfiguration. Allerdings lädt dann auch AGPM (AppleGraphicsPowerManagement) für deine Vega nicht, was suboptimal ist. AGPM benötigt zwingend das X86PlatformPlugin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok.

    ton das lag nur an der AppleALC da habe ich einfach meine alte benutzt und der Ton ist da.

    @Lüfter sind auch wieder ok, war nur als ich die von USB stick gestartet habe, keine Ahnung warum?(



    Achja und Danke schon mal für deine tolle Arbeit :danke2:

  • Huch, echt? Könnte schwören, dass sie sich nach dem Benchmark auch wieder beruhigt haben. Oder hatte ich den Rechner danach gleich ausgeschaltet? Hm...


    Werde ich morgen Abend gleich ausprobieren!

    So, bin endlich dazu gekommen, das auszuprobieren. Habe den Unigine Heaven Extreme mal gleich nach dem Einschalten laufen lassen, die Lüfter der Vega64 drehten langsam hoch, bis sie deutlich zu hören waren, gefühlsmäßig hätten sie noch höher drehen können. Und dann sprangen auch die externen an! Nanu? Die eingeblendete CPU temp blieb um die 30 Grad, GPU temp wird ja leider nicht angezeigt.


    Am Ende hatte ich 94.2 fps und einen Score von 2372. Das ist etwas höher als beim letzten Mal ohne Zusatzlüfter.


    Und nach Beenden des Benchmarks hat sich nach und nach auch alles wieder beruhigt. Mittlerweile stehen alle 5 durch die Grafikkarte gesteuerten Lüfter wieder. Funktioniert doch super!


    Eingestellt habe ich das alles unter Windows mit dem Asus Programm GPU Tweak II. Dort habe ich die Lüfter automatisch kalibieren lassen. Dazu musste ich in den Settings die "ext. Fan" Anzeige aktivieren.


    Das funktioniert möglicherweise nur mit ASUS Karten, aber offenbar auch unter MacOS. Mit einem Dualboot-System ist das keine große Sache, das einmalig einzustellen, danach regelt die Karte das autark, so wie ich es ursprünglich auch gehofft hatte. Vielleicht ist das ja für SonyK_87 ebenfalls hilfreich?


    Schade, dass das für die RGB Kirmes (Aura Sync) nicht auch gilt...

  • Gut zu wissen, dann hat die Karte offenbar auch eine Treiber Unabhängige Lüftersteuerung die dann auch unter macOS läuft. Ohne das würde es nicht funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hört sich doch gut an, werde es mal testen in den nächsten Tagen und mal berichten.

  • So habe jetzt mein erstes Problem. Wenn ich ein Video exportiere mit Adobe Premiere CC 19. Dann schaltet sich der Bildschirm nach ca 15 Minuten aus und die Lüfter drehen voll auf. Jetzt ist die Frage ist mein Netzteil zu schwach oder stimmt was mit meinen Einstellungen nicht. Mein Netzteil ist ein BeQuit PurePower 10 600Watt.

  • Das bedeutet dass deine Karte überhitzt und die Notabschaltung eingeleitet hat. Welche Einstellungen nutzt du gerade für deine PowerPlayTable?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Diese die ich von dir habe. Heißt es ich muss die nochmal überarbeiten+

  • Also mit den Einstellungen die ich in der Tabelle gesetzt habe? Minimum PWM Value hattest du angepasst an deine Karte?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kannst mal schauen ob ich was falsch gemacht habe. Ich werde dann parallel den HBM Takt setzten

    Dateien

    • config.plist

      (9,04 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die PowerPlayTable in der Config kann ich leider nicht lesen. Wenn dann müsstest du mir die Tabelle mit den Einstellungen hochladen die du gesetzt hast.

    PS: deine USB Ports scheinen mir nicht konfiguriert zu sein. Sehe da ein UIA_exclude Boot Arg in deiner Config. Das solltest du auch mal in Angriff nehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So habe jetzt bearbeitet kannst du mal drüber schauen, Bitte.


    Update:

    Ich glaube ich mache was falsch mit der Powerplay Tabelle, ich exportiere grade den Film, aber ich höre auch nicht das die GraKa lauter wird.

    Jetzt ist der nach 2 Std exportieren ausgegangen


    orkus ich versuche es jetzt auch mak mit dem GPU Tweak II, benutzt du dann die PowerPlay Tabelle nicht ?

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von SonyK_87 ()

  • Hm... nutzt du Numbers zum Erstellen der Tabelle? Könnte sein dass der Hund da begraben liegt und da Werte falsch rauskommen. Teste mal die vorgefertigte PowerPlayTable:

    Und wenn das auch nicht geht, mach dir keinen Kopf, mit 10.14.5 hat das Vega Bug Theater ein Ende. Das gilt dann sehr wahrscheinlich auch für deine Karte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja ich benutze Numbers. Danke für die vorgefertigte Tabelle, ich teste die Grade. Hoffe das es klappt dann kann ich das Video meinen Kunden überreichen.

    Ich habe außerdem das fakesmc durch virtaulsmc ersetzt, habe das Gefühl das die Temperatur Anzeige der GPU besser angezeigt wird. Die hat vorher ca. 10 Grad Celsius mehr angezeigt als bei Asus GPU Tweak II unter Win 10 .

    Soll das heißen das ab der 10.14.5 die PowerPlayTabelle nicht mehr benutzen muss ?:danke:

    Update: auch hier ist der wieder ausgegangen, ich habe mit dem Programm AMD GPU Menue 0.5 die Temperatur beobachtet, die war nicht höchst als 60 Grad Celsius. Ich versuche es jetzt mal ganz ohne PowerPlay Tabelle


    Update 2: auch ohne PowerPlayTabelle geht es aus na ca 30min gpu bei ca 52 Grad Celsius, sicher das es nicht am Netzteil liegen kann?

    Oder überhitzt die CPU?

  • SonyK_87 Ich habe so eine Notabschaltung auch schon erlebt, zB während Watch_Dogs 2 in 1440p. Da hatte ich GPU Tweak aber noch nicht laufen lassen, und auch noch keine Gehäuselüfter von der Karte steuern lassen. Ich hatte den Eindruck, dass im Gehäuse einfach viel zu viel Hitze war.

    Jetzt kann sich die Karte von vorn Frischluft holen, die Hitze nach oben aus dem Gehäuse blasen, und ich habe die Tabelle daher vermutlich nicht benötigt. Wäre aber in jedem Fall besser, wenn die Karte schon vor der Notabschaltung mal runterregeln würde.

    Mein Netzteil hat auch nur 600W. Und obwohl ich meinen i7 auf 5GHz übertaktet habe, müsste das eigentlich reichen. Ich habe noch irgendwo einen Zwischenstecker, der die Leistung misst, den muss ich mal suchen.

    Achso, ich habe zwei getrennte Stromkabel vom Netzteil zur Karte geführt, statt die Steckerverlängerungen zu benutzen. Das könnte auch noch hilfreich sein. Insbesondere, weil Deine gemessenen Temperaturen mir jetzt auch nicht kritisch erscheinen.

  • Die Temperatur ist absolut ok, da darf die Karte nicht abschalten. Das sollte erst ab 90 - 95 Grad der Fall sein. Keine Ahnung warum die Karte abschaltet. Am Netzteil kann es nicht liegen, da würde die Kiste einfach neu starten oder komplett ausgehen ohne das Aufdrehen der Lüfter. Ich würde an deiner Stelle mal einen Test unter Windows laufen lassen, eventuell liegt da ein Problem mit deiner Hardware vor.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ich habe jetzt die Lüfter von dem Gehäuse angeschlossen und das Gehäuse offen gelassen. Die GPU kamm grade mal an die 50°C und ist trotzdem ausgegangen. Entweder liegt es an meinen Hacki oder die Graka ist Schrott, war mein gedaanke also wollte ich mit der IGPU es mal versuchen leiuder fährt der Hacki nicht Hoch, also habe ich wieder meine Vega 64 eingebaut und siehe da es kommt kein Bild mehr auf beiden HDMI Ports. Ich denke die wohl kaputt gegangen muss die jetzt mal einschicken. Ich musste jetzt mein BIOS reseten um Bild zu bekommen und die IGPU zu aktivieren. Meine Frage währe noch welche kext brauch ich um über die Intel UHD 630 IGPU den Hacki hochfahren zu lassen. Ich schicke euch mal die EFI die ich auf meinen USB stick hatte für notfälle.

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (11,01 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Würde die Vega erst noch unter einem anderen OS testen um den Hardware Defekt zu verifizieren.

    Bzgl. IGPU habe ich dir die Config mal angepasst. Schau mal ob es so geht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,14 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware: