Ich muss mich hier mal reinhängen, denn das Thema interessiert mich. Die Sache ist anscheinend an mir vorbei gegangen, dass ein AMD-Rechner nun mit AppleALC+Lilu gehen soll.
Bis dato gingen AMD-Rechner nur mit VoodooHDA. Die nativen Lösungen mit gepatchter AppleHDA oder neu mit AppleALC wollten nie, da vor dem eigentlichen Realtek-ALC-Device immer der AMD-Vendor vorgeschaltet war, was man ja noch am Bild in Post#12 sehen kann. Dort wird noch immer 0x1022xxxx angezeigt.
Sofern es bei Dir tatsächlich geht, in wie weit hat sich diese Anzeige beim DPCIManager geändert beim funktionierenden Betrieb mit AppleALC?
Auch ein ioreg würde mich mal interessieren, wie das Audio dort nun aufläuft.
Sofern die oben genannten Sachen tatsächlich nun gehen, ab diesem Zeitpunkt gelten für Dich die gleichen Hinweise, wie für alle anderen Intel-User.
Jeder Hersteller verwendet andere Knoten bei seinem Audio-Chip. DerJKM hatte mit seinem GA-Board vermutlich Glück, dass ein Codec passte. Ihr habt zwar die gleiche AMD-Ryzen-CPU, aber unterschiedliche Board´s und MSI kocht bekanntlich seine eigene Suppe.
Für Dich gilt also auch, mache einen CodecDump, entweder...
mit einer Linux-Live-Version, z.B. Ubuntu. Dort im Terminal ...:
... eingeben und den Output hier posten!
... oder
nochmals VoodooHDA installieren und mit DarwinDumper.app/Audio einen Dump machen!