Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI
-
- In Arbeit
- CMMChris
-
-
Jetzt habe ich wie du erwähnt hast mal die Textdatei zu Hilfe genommen, habe davor gar nicht darauf geachtet da ich immer das Video als Vorlage genommen habe. Habe den Clover Inhalt des USB Sick gelöscht und den des Ordners reinkopiert, dann noch die älteren BOOT und CLOVER ersetzt (auch mal ohne ersetzten probiert) und am Beelink angeschlossen, nun bin ich weiter gekommen (siehe Video min. 17) danach startet er ja wieder neu und bleibt wieder bei IGPU hängen.
PS die OcQuirks Datei hat nichts verändert.
LG -
-
Dann kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Dieser eigenartige IGPU Fehler gilt auch als nicht lösbar. Wenn man danach Googelt findet man einiges dazu.
Verstehe nur nicht warum davon nicht alle betroffen sind. Gibt ja genügend Nutzer die keine Probleme mit macOS auf dem U55 haben.
-
Ich habe mir auch einen Beelink U55 gekauft, leider hatte ich auch das Problem mit der IGPU und dem Advanced Bios.Ich hatte immer Kernel Panic der es ging nach der Meldung der IGU nicht mehr weiter. Nach ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft das Ding zu Installieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Ich habe hier mal die Config hochgeladen zum probieren. Wäre dankbar, wenn noch jemand das testen könnte. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Catalina Bootstick mit Unibeast erstellt, installiert und dann mit Multibeast Bootloader auf die SSD kopiert. Config in den EFI Ordner rein. Die Configs wurden über den Clover Configurator geändert. Grafik und Sound funktioniert.
Mit etwas Glück klappt es ja auch mit dem BD-Utility wenn man auf dem Bootstick die Dateien aus dem Ordner austauscht.
Viel Glück.
-
Du hast mit der Config ja nichtmal Grafikbeschleunigung (deswegen startet er bei dir auch durch) weil das Laden des Grafiktreibers in der Config per Fake ID 0x12345678 verhindert wird. Darüber hinaus fehlt es an diversem in der config.plist, unnötige Kexte drin und bei den EFI Treibern herrscht Kraut und Rüben. Typisches Unibeast / Multibeast Gedöns halt. Die Tools sind nicht ohne Grund hier von der Diskussion ausgeschlossen.
-
Clover 5104 ist da. Nun sollte das Ethernet Problem im Recovery aber wirklich behoben sein. Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.
-
Leider nicht behoben. Erhalte immernoch die gleiche Fehlermeldung. Ich versuche es jetzt mal mit einem vollständigen Mojave Installer ...
-
Ich versuche es jetzt mal mit einem vollständigen Mojave Installer ...
Wie hast Du es denn vorher versucht? Mit BDU und dem Recovery-Image?
-
Erst BDU mit Recovery Image, im 2. Versuch mit einem vollständige Installer, da rennt der Installe aber in einen Kernel Panik
EDIT: den vollständingen Installer habe ich mit Mojave auf einem Mac erstellt, dann Clover installiert und die EFI von hier reinkopiert.
EDIT 2: ich glaube der USB Stick macht die Grätsche. Habe bemwerkt das Dateien fehlen und jetzt wird er nicht mal mehr erkannt.Mit einem anderen Stick habe ich nochmal mit BDU eine Recovery Version erstellt, die lädt jetzt auch das Image herunter. Ich hoffe, dass sich damit auch der Kernel Panic erledigt hat.
Danke übrigens für deine Mühe mit der EFI!
Edit 3: Leider kein GlückDie Installation lief diesmal durch aber danach bootet er nicht mehr 2. Foto)
-
Vom Stick booten und boot vom MacOS. Dann clover auf hdd installieren und config übertragen
-
NVRAM leeren dann verschwindet die Kernel Panic.
-
Beides bereits genau so gemacht. Komme gar nicht erst in Macos rein um Clover zu installieren.
NVRAM denke ich, hab ich gelöscht mit F11 im Clover (oder müsste es da ein visuelles Feedback geben?)
-
Nein gibt kein Feedback. Welche macOS Version wird installiert? Hast du mal alle Kexts auf den aktuellen Stand gebracht?
-
Mojave wollte ich nutzen. Habe die EFI 1:1 übernommen ohne Updates. Denkst du es bringt was, in diesem Fall zu aktualiseren?
Es scheint, wie hier schon mal gelesen, ein Problem mit der IGPU zu sein. Öfters kommt auch Darwin Kernel Panik. Falls das hilft.
Gibt es eine Möglichkeit auf das Ältere Bios zu flashen? Damit scheint ja alles geklappt zu haben.
-
BIOS flashen würde ich lassen. Du weißt nicht was Beelink an der Hardware geändert hat zwischen den Revisionen.
Hast du das entsperrte BIOS drauf? Wenn ja versuch mal DVMT auf 64MB zu setzen.
-
-
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst würde ich den Beelink zurückschicken, so lange ich noch die Möglichkeit habe.
-
Der Fehler tritt leider bei manchen Geräten auf. Es gibt keinen Fix dafür.
-