Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Der Boot des auf SSD installierten Monterey dauert eine gefühlte Ewigkeit (mehr als fünf Minuten)

    Liegt an Bluetooth, du musst die BlueToolFixup.kext reinnehmen um das zu beheben.

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


    Lustig, dass Monterey bei dir ohne Apple Secure Boot startet. Meine Eltern haben auch einen Hackintosh als MacMini8,1 laufen und da geht ohne Apple Secure Boot gar nichts in Monterey.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe durch einen glücklichen Umstand eine u55 in die Hände bekommen und habe mich an dem VideoGuide von chinamobilemag versucht. Da das ganze bei mir nicht funktioniert hat und ich nach meiner Recherche warum es nicht geklappt hat, hier gelandet bin stehe ich nun vor einem Berg von Fragen.


    Ich habe verstanden, dass diese Clover Guide nicht mehr nutzbar ist. Allerdings bin im im Thema Hackintosh eigentlich so gar nicht drin. Ich habe vor Jahren mal meinen HP Laptop auf High Sierra gebracht, war da aber durch fehlenden WLAN nicht so ganz glück...bin also blutiger Anfänger.


    Im ersten Post steht das ganze würde mit OpenCore funktionieren... ich habe (glaube ich) jeden Post hier im Thema gelesen aber bin nicht wirklich schlauer als vorher. Wäre jemand so freundlich mich an die Hand zu nehmen und mir in ein paar Stichpunkten den richtigen Weg aufzeigen wie nun MacOS auf die kleine Kiste bekomme?

    Aktuell habe ich Windows und Ubuntu aber kein Mac System zur Hand um das ganze sofern damit möglich umzusetzen.

    Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

  • CMMChris , danke für den Hinweis. Klappt perfekt. Der IntelBluetoothInjector.kext mußte auch noch raus. Jetzt startet Monterey fast so schnell wie BigSur. Guten Rutsch und bleib gesund.:danke:

    nevrion, :welcome:besser als Chris in seinem Video kann Dir das hier sicher niemand erklären. Zur Not ein paar mal ansehen;).... auf konkrete Fragen gibts bestimmt eine Reaktion

  • Hat jemand auf dem Beelink schon Monterey vernünftig zum Laufen bekommen? Ich habe das Problem, dass wie von donald21 schon beschrieben, unter Monterey keinerlei externen USB-Sticks/-Laufwerke erkannt werden. Das lief bis einschließlich BigSur problemlos.


    Edit: Problem behoben durch Entfernen des IntelBluetoothInjector.kext. Danach werden alle externen USB-Laufwerke wieder gemountet.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

    Einmal editiert, zuletzt von gllark ()

  • gllark

    Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Hattest Du nicht Deinen L55 abgegeben/verkauft ? 😉 Egal, freut mich, daß es jetzt bei Dir läuft.

    Ich lade trotzdem mal meine config für OC076 hoch. Mit der ist eine vanilla Installation von Monterey auf dem L55 möglich.

    Bitte vorher nochmal im Dortania-Guide die BIOS-Settings für einen Broadwell-Laptop prüfen. Es ist schon erstaunlich, was dort alles falsch gesetzt sein kann. Im Hackintool dann noch die USB-Ports prüfen und den Hibernate-Modus unter Power-Reiter fixen. SMBIOS nicht vergessen.

    Falls Du noch Fehler findest oder Verbesserungen möglich sind, wäre ich Dir dankbar für ein Feedback.


    Viel Erfolg und Grüße aus Castrop Rauxel

    donald21

  • donald21

    Nun, der Beelink L55 von mir ist bei der Freundin meines Sohnes gelandet, die ihn weiter nutzt. Daher bin ich ihn nicht wirklich los, darf immer wieder mal "helfen", wenn die beiden ihn nicht selbst am Laufen halten können. Dank OCAT muss ich das aber nicht mehr allzu oft.


    Seitdem ich den BluetoothInjector Kext rausgenommen hatte ist der Kleine wieder mit meiner upgedateten EFI einwandfrei am Start. Zwischen unseren config.plists gibt es auch nicht viel Unterschied. Ich habe einen USBPorts.kext, daher muss ich das XHCIPortLimit nicht in Anspruch nehmen und da der L55 immer ein wenig am "gIOScreenLockState" hing, habe ich das Bootarg -disablegfxfirmware eingefügt, dass er da jetzt drüber rauscht.


    Aber danke, dass du dich nochmals gemeldet hast.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich wollte mich nur bei CMMCHRIS und Donald 21 für ihre wunderbare Arbeit bedanken. Auch ich habe mir die englische Version des veralteten Videos angesehen und nach etwas Pech gesucht, bis ich dieses Thema gefunden habe. Ich spreche kein Deutsch, also benutze ich eine Übersetzer-App. Mit der Verwendung der App konnte ich Catalina auf meinem Beelink u55 problemlos zum Laufen bringen. Audio funktioniert über HDMI, aber keine Lautstärkeregelung. Mein WLAN funktioniert nicht. Läuft so viel besser mit MacOS darauf als mit Windows. Nachdem ich es so eingerichtet habe, wie ich es mag, plane ich, es rot zu streichen, ein weißes Apple-Logo darauf zu setzen und es APPLEBEE zu nennen. Ich werde Anweisungen in englischer Sprache auf meinem YouTube-Kanal veröffentlichen

    https://www.youtube.com/Phreakwars

    nach Abschluss eines anderen Projekts Chris und Donald werden für ihre Anleitung voll gewürdigt. Ich verwende OpenCore078


    EDIT: Ich habe jedoch eine Frage, wäre es besser, stattdessen BigSur zu installieren? Ich möchte das WLAN zum Laufen bringen. Mache ich etwas falsch?

  • ENJOY !! WAS EASY !!


    Hier ist eine vollständige Kopie meines Beelink u55 EFI-Ordners, der für Catalina und höher fein abgestimmt ist. Ich habe es auf mein MEGA-Konto hochgeladen. Sie sollten in der Lage sein, eine Vanilla-Installation von Monterey durchzuführen und Wi-Fi, Bluetooth ... alles außer Kartenleser zu haben.


    https://mega.nz/file/C8QTyICR#…ZlxTk-HyeWcc2wPURd5vI699c


    4 Mal editiert, zuletzt von Phreakwars () aus folgendem Grund: Corrected URL

  • CMMChris gllark und an alle, die sich auskennen,

    habe gerade das Ventura update erfolgreich durchlaufen lassen (OC 0.8.5).

    Problem ist jedoch die Grafikbeschleunigung. In der Systeminfo wird HD Graphics 5500 7MB angezeigt und es ruckelt kräftig im Dock.:think:

    Habt Ihr einen Hinweis, wie man rangehen muß.


    Viele liebe Grüße

    donald21

  • Es gibt keinen Grafiktreiber mehr für die GPU, weil die Unterstützung rausgeflogen ist. Müsstest du mit OCLP patchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Hallo Chris,

    vielen Dank für den Tip. Habe die neueste OCLP v051 gestartet, im Postinstall-Menü wird auch der Grafikpatch für Broadwell vorgeschlagen, vorausgesetzt SIP ist auf 0x803 oder höher eingestellt (bei mir 0x0), SecureBootModel ist erforderlich und AMFI ist erforderlich.

    Das kann man eigentlich in den Settings des OCLP-Menüs alles anhaken, aber nach dem Neustart sind die Einstellungen nicht ausgeführt worden. Habe versucht, den OCLP als Root neuzustarten und dann die erforderlichen Einstellungen gemacht, aber keinen Effekt nach dem Neustart. Es wird nach wie vor angezeigt, daß SIP 0x803 , SecureBootModel und AMFI erforderlich ist.

    Dasselbe auch mit oder ohne gemounteter EFI.

    Muß ich in der config.plist noch eine Einstellung ändern ? Habe die OCLP-Hilfe durchgearbeitet, finde aber keinen Hinweis, warum die Einstellungen nicht ausgeführt werden.


    Edit:

    Mit der Einstellung eines anderen Smbios (von MacMini8,1 auf MacPro6,1) kann ich die SIP auf 0x803 ändern ! Ein letztes Hindernis für den Patch ist SecureBootModel.

    Obwohl ich es angehakt habe, wurde die Einstellung nicht übernommen. AMFI-Einstellung scheint akzeptiert zu werden.

    Ein neues Problem ist jetzt der Boot von SSD. OpenCore startet nicht, sondern bringt eine Fehlermeldung, so daß ich wieder vom Stick starten muß.


    LG

    donald21

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()

  • Habe OCLP leider nie genutzt und kenne mich deshalb auch nicht damit aus. Da müsste dir jemand anderes helfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • donald21

    Ich habe den Beelink leider nicht mehr, tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • CMMChris , gllark

    Vielen Dank für die Rückmeldung !

    Im Ventura-Thread wird berichtet, daß es ohne Probleme geht.

    Vielleicht können mir griven und Schwarzkopf einen Tip geben:


    Auf meinem i3 Broadwell mit HD 5500 hat das Ventura-Update ohne Probleme funktioniert. Ich benutze OCAT und habe dort default als securebootmodell eingestellt (vorher j174 für MacMini 8,1) und bei csr-active-config die 0x803, wie von OCLP benötigt angegeben.

    Auch nach Neustart und Probieren verschiedener securebootmodel wird zwar angezeigt, daß der Broadwell-Grafikpatch möglich ist aber aus folgenden Gründen nicht ausgeführt werden kann (Button ausgegraut):


    -sip 0x803 wird gebraucht

    -current sip ist 0x0

    -securebootmodel is enabled

    -amfi is enabled


    Habe leider keine Ahnung, wie ich den Patch hinbekomme und hoffe auf Eure Hilfe.


    EDIT:

    Wer lesen kann, ist klar ....

    Es steht alles im Ventura-Thread. Der Root-Patch auf Beelink L55 hat funktioniert !:top:

    Neu war für mich die Reversed Order des Hex-Wertes bei der SIP Einstellung über csr-active-config im OCAT (statt hexadezimal 0803 0000 muß 0308 0000 eingegeben werden). Dann noch securebootmodel auf disabled setzen und bei den bootargs noch amfi deaktivieren mit: amfi_get_out_of_my_way=0x1 und ipc_control_port_options=0

    So wird dann der Intel Broadwell Grafik Patch möglich.


    Der OCLP erscheint in der Systemsteuerung von Ventura als aktiviertes Anmeldeobjekt.

    Ein paar Unklarheiten gibts bei mir immer noch:


    -kann man das OCLP als Anmeldeobjekt wieder deaktivieren ?

    -kann man die SIP wieder zurücksetzen auf 0x0 oder zumindest das 12.Bit für den ALLOW UNAUTHENTICATED ROOT wieder auf 0 setzen?

    Wie ich gelesen habe, ist die AMFI Einstellung wie oben weiterhin notwendig, weil sonst Dateikorruption reklamiert würde.

    Was die Einstellung ipc_control_port_options=0 bewirkt, habe ich noch nicht herausgefunden.



    Viele liebe Grüße!

    donald21

    Einmal editiert, zuletzt von donald21 ()